Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 29.10.2012

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Fehler beim Aussteigen

Ein kleiner Fehler beim Aussteigen – nämlich sich davor nicht ausreichend umzuschauen – führte am Sonntagmittag im Rosenweg zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Beim Öffnen der Fahrertüre übersah ein 62-jähriger Autofahrer eine vorbeifahrende Autofahrerin. Der Schaden: Etwa 6000 Euro.

Emmendingen

Schnee im Auge

Ein Radfahrer befuhr am Samstagnachmittag die Gartenstraße in Richtung Stadtmitte. Während der Fahrt gelangte eine Schneeflocke in sein Auge. Der hierdurch beeinträchtigte Radler fuhr unbemerkt zu weit an den rechten Fahrbahnrand und schließlich auf einen geparkten Pkw auf.

RadunfallDurch den anschließenden Sturz verletzte er sich leicht. Er wurde von Passanten ins Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Teningen:

Unfall mit Motorrad – Unfallflucht

Etwa 1000 Euro Sachschaden hinterließ ein Motorradfahrer in den frühen Morgenstunden des Samstag in der Neudorfstraße. Aus ungeklärter Ursache fuhr der Zweiradfahrer auf einen am Fahrbahnrand geparkten Personenwagen auf. Zurück ließ der Unfallverursacher zwar einen Sachschaden, nicht aber seinen Namen und Adresse.

Hinweise zur Ermittlung des unfallflüchtigen Motorradfahrers nimmt das Polizeirevier Emmendingen gerne entgegen. Telefon: 07641/582-0.

Herbolzheim

Zu wenig Durchblick

Zu einem Verkehrsunfall mit 10.000 Euro Sachschaden wurde die Polizei am Samstag, gegen 11.15 Uhr, in die Rheinhausenstraße gerufen. Ein älterer Autofahrer befuhr die Grünstraße und übersah an der Einmündung in die Rheinhausenstraße eine heranfahrende Autofahrerin.

Deren Auto wurde die Wucht des Aufpralls um die eigene Achse gedreht und gegen einen anderen Wagen geschleudert, dessen Fahrer aus der Moltkestraße ausfahren wollte. Da am Unfallverursacherfahrzeug die Scheiben beschlagen waren, geht die Polizei davon aus, dass die nötige Sicht gefehlt hatte.

Herbolzheim

Einbruch in Bürocontainer

Zeugen sucht die Polizei zu einem Einbruch in einen Bürocontainer in der Stockfeldstraße. In der Nacht von Freitag auf Samstag waren Unbekannte in den Container einer Stahlbaufirma eingebrochen und haben ein Faxgerät sowie verschiedene Werkzeuge und Zubehör entwendet. Die Täter hinterließen Sachschaden in Höhe von mehr als 1.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise sind beim Polizeiposten Kenzingen (Tel. 07644/92910) willkommen.

Herbolzheim

Zusammenstoß in der Tankstelleneinfahrt

Zu einer Karambolage mit einer leicht verletzten Person und Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro kam es am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, in der Rheinhausenstraße. Bei der Einfahrt zu einer Tankstelle übersah ein junger Autofahrer einen anderen von rechts heranfahrenden Autofahrer und stieß mit dessen Fahrzeug zusammen. Der Unfallverursacher gelangt nun zur Anzeige.

Malterdingen

Vorfahrt nicht beachtet

Eine Autofahrerin fuhr am Freitagabend, gegen 18.45 Uhr, auf die B 3 beim „Malterdinger Ei“ ein und übersah hierbei einen aus Richtung Norden heranfahrenden Motorradfahrer. Der Kradfahrer leitete eine Vollbremsung ein, konnte aber den Zusammenstoß mit dem Auto nicht mehr verhindern.

Der Motorradfahrer und dessen Sozia stürzten und rutschten mehrere Meter über die Fahrbahn. Beide wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Unfallverursacherin gelangt wegen Nichtbeachten der Vorfahrt zur Anzeige.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Waldkircher Stresstest

Es war nicht zu vermeiden, dass der Hugenwaldtunnel am vergangenen Wochenende gesperrt werden musste. Immerhin waren im Vorfeld mehrere Wochenendsperrungen geplant, welche auf diese eine reduziert werden konnten.

Neben etlichen weiteren Arbeiten, die den Baufortschritt am Wochenende ordentlich voran gebracht haben, musste die Fahrbahn am Ostportal über die gesamte Breite aufgerissen werden, um die Anschlüsse für das neu entstehende Technikgebäude in den Boden legen zu können.

Dank des gewohnt gut koordinierten Ablaufs der Bauarbeiten und des kalten Wetters, welches für eine schnellere Abkühlung der neuen Asphaltdecke sorgte, konnte der Tunnel bereits wieder am Sonntagmittag, statt wie geplant am Montagmorgen, für den Verkehr freigegeben werden.

Insbesondere das Verkehrsaufkommen am Samstag machte deutlich, dass die Verkehrswege der Waldkircher Innenstadt nicht mehr ohne weiteres in der Lage sind, zusätzlich auch noch den Verkehr der B 294 behinderungsfrei aufzunehmen. Und dies obwohl kaum oder gar kein Ausflugs-, Berufs- oder Schülerverkehr herrschte.

Nur Dank des engagierten Einsatzes von Gemeindevollzugs- und Polizeibeamten war es möglich einen totalen Zusammenbruch des Verkehrs zu verhindern. Etliche Verkehrsteilnehmer mussten dennoch längere Wartezeiten oder Umwege erdulden. Es zeigte sich, dass die händische Verkehrsregelung an dem einen Knoten schnell zum Stau an einem anderen führte. Sorgte die Polizei beispielsweise an der Postkreuzung für „Durchzug“, so waren die Konsequenzen kurz darauf bis auf die B 294 an der Anschlussstelle „Waldkirch Ost“ zu spüren.

Einen großen Gewinn hatten diese Strapazen dennoch: Dieser Waldkircher Stresstest erbrachte den Verantwortlichen jede Menge Erfahrungen, welche nun mit in die Planung für die mehrwöchige Tunnelsperrung im Sommer 2013 einfließen und dann deutlich für Entlastung sorgen werden.

Waldkirch

Von drauß’ vom Walde…

Am späten Freitagabend teilte ein Anwohner der Polizei mit, dass sich ein Wildschwein in sein Wohngebiet verirrt hätte. Bei der Überprüfung konnte die Polizei in der am Waldrand gelegenen Emmendinger Straße dann auch tatsächlich ein Wildtier sichten. Allerdings war dies kein Wildschwein, sondern ein Dachs.

Ob es sich um eine Verwechselung handelte oder ob sich tatsächlich gleich mehrere Waldbewohner in die Stadtrandlage verirrt haben, konnte nicht recherchiert werden. Der sichtlich genauso überraschte Dachs ergriff beim Anblick der Polizei die Flucht in den Wald.

Einen weiteren Dachs, der sehr wahrscheinlich nicht derselbe war, mussten die Beamten auf Bürgerhinweis im Heitereweg registrieren.

Gutach

Am Sonntagmittag

Polizeibeamte mussten einem jungen Mann aus dem oberen Elztal am frühen Sonntagmittag in Gutach die Weiterfahrt mit seinem Auto verbieten. Grund hierfür war, dass sich im Rahmen einer anlasslosen Kontrolle, zu welcher der Mann von der Polizei gestoppt wurde, Hinweise auf einen Drogeneinfluss ergaben.

Auch ein Vortest erhärtete den Verdacht, dass der junge Führerscheininhaber unter Drogeneinfluss unterwegs war. Weiter fahren durfte er natürlich nicht mehr. Viel mehr wurde er zur Blutentnahme gebeten. Wie es mit der Fahrerlaubnis des Heranwachsenden weitergeht, wird die Auswertung seiner Blutprobe zeigen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein