Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 24.10.2012

Bereich Emmendingen

Landkreis Emmendingen

Warenbetrüger unterwegs

Eine deutliche Warnung vor einem Warenbetrüger richtet die Polizei an Geschäftsleute in der Region. In den vergangenen Wochen trat ein 30-jähriger Mann sehr sicher und seriös in Optiker- und Bekleidungsgeschäften sowohl in Emmendingen wie auch in Waldkirch auf und ließ sich unter einem nachvollziehbaren Vorwand entweder verschiedene Bekleidungsstücke oder aber Brillen oder Brillengestelle als Vorzeige-Exemplare in größerer Anzahl im Wert von mehreren hundert Euro aushändigen.

Eine baldige Bezahlung sicherte er immer zu und bezog sich hierbei auf seine in der Geschäftswelt als seriös bekannten Eltern, welche in einer Rheingemeinde wohnen. Zu einer Begleichung der Rechnungen kam es bisher nicht. Stattdessen hat der Betrüger die Ware meist sehr bald schon zu Geld gemacht, um damit seine Spielleidenschaft zu finanzieren.

Die bisher bekannten Fälle des Warenkreditbetruges werden beim Polizeirevier Emmendingen bearbeitet. Weitere Geschädigte sollten sich dort in den kommenden Tagen telefonisch (07641/582-0) melden.

Riegel

Einbruch in Michaelschule

Sicherlich nicht um etwas zu lernen, sind Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Michaelschule eingebrochen. Mit brachialer Gewalt wurden im Gebäudeinneren mehrere Türen aufgehebelt und in den Räumen Schränke und Schubladen durchsucht.

Dem oder den unbekannten Einbrechern fielen lediglich ein kleinerer Geldbetrag und einige Briefmarken in die Hände – demgegenüber steht der angerichtete Sachschaden, der auf annähernd 4000 Euro geschätzt wurde.

Hinweise zur Klärung dieser Straftat nimmt der Polizeiposten Endingen, Tel. 07642/92870, entgegen.

Rheinhausen

Verschätzt – Blechschaden verursacht

In die Kreisstraße 5122 bei Oberhausen wurde die Polizei am Dienstagabend, kurz vor 19 Uhr, zur Unfallaufnahme gerufen. Eine Autofahrerin war die alte Verbindungsstraße von Ringsheim in Richtung Rheinhausen gefahren. An der Einmündung zur Kreisstraße hielt sie an, weil sie ein Vorfahrtzeichen zu beachten hatte. Allerdings fuhr sie dann doch in die Kreisstraße ein, obwohl sich ein anderes Fahrzeug näherte.

Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der beiden Pkw, die hierbei derart beschädigt wurden, dass sie abgeschleppt werden mussten. Wie die Frau später angab, hatte sie sich in der Geschwindigkeit des heranfahrenden Autos total verschätzt.

Emmendingen

Betrunken mit Mofaroller unterwegs

Deutlicher Atemalkoholgeruch strömte der Polizeistreife entgegen, als sie am Mittwochmorgen, kurz nach Mitternacht, den Fahrer eines Mofarollers, der auf der B 3 in Richtung Mundingen unterwegs war, kontrollierten. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von mehr als 1,7 Promille anzeigte, wurde der 53-jährige Mann zur Blutentnahme begleitet.

Da der Mann keine Fahrerlaubnis besaß, konnte in diesem Fall kein Führerschein beschlagnahmt werden. Weiterhin zeigte er sich als uneinsichtiger Zeitgenosse und wurde während der polizeilichen Maßnahmen zunehmend aggressiver und beleidigte die Beamten mehrfach.

So werden in der Strafanzeige die weiteren Straftatbestände aufgenommen und hinsichtlich des Strafmaßes ihre verschärfende Wirkung nicht verfehlen.

Emmendingen

Viele Verletzte und hoher Sachschaden

Sechs leicht verletzte Personen und Blechschaden in Höhe von 16.000 Euro notierte die Polizei beim einem Verkehrsunfall am Dienstagabend, kurz vor 19 Uhr, auf der B 3, dessen genauer Hergang noch nicht ganz aufgeklärt ist. Ein mit drei Frauen und zwei Kindern besetztes Auto fuhr von Emmendingen in Richtung Freiburg.

Kurz vor der Abfahrt nach Reute kam das Fahrzeug aus noch nicht geklärter Ursache nach links ab, überfuhr die durchgezogene Linie und stieß mit zwei entgegen kommenden Personenwagen zusammen. Das Verursacherfahrzeug schleuderte mehrere Meter über die Fahrbahn und kam letztlich neben der Straße im Feld zum Stehen.

Alle fünf Insassen wurden durch das DRK zur Abklärung ihrer Verletzungen in die Uniklinik nach Freiburg verbracht, wo sie kurz darauf wieder entlassen werden konnten. Gegenstand der polizeilichen Ermittlungsarbeit hinsichtlich der Unfallursache ist unter anderem, ob die Fahrerin des Unfallfahrzeuges evtl. während der Fahrt mit einem Handy telefoniert hat.

Da die Fahrereigenschaft nicht eindeutig geklärt werden konnte, wurde das Auto sichergestellt. Die Emmendinger Feuerwehr beseitigte das Splitterfeld und reinigte die ölverschmierte Fahrbahn. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Bereich Waldkirch

Denzlingen

Versuchter Überfall

Am Dienstagmorgen, gegen 07.00 Uhr, war die Spielothek „Play Point“ in der Robert-Bosch-Straße offensichtlich Zielobjekt eines Raubüberfalles. Eine Mitarbeiterin der Spielothek sah zunächst wie ein Mann die Treppe herunter in Richtung Eingang lief und an die Tür klopfte.

Geistesgegenwärtig verriegelte sie die Tür und löste Überfallalarm aus. Der Mann rüttelte noch an der verschlossenen Tür, rannte dann wieder nach oben und verschwand in unbekannte Richtung. Die männliche Person wurde wie folgt beschrieben: Maximal 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, trug schwarze Jeans, eine parkaähnliche grüne Jacke mit Kapuze, welche auf den Kopf gezogen war. Das Gesicht war mittels schwarzer Maskierung verdeckt. Person trug schwarze Handschuhe.

Die Kriminalpolizei Emmendingen hat die Ermittlungen übernommen. Ein Tatzusammenhang zum Raub vom Freitag, dem 7.09.2012, kann nicht ausgeschlossen werden. Personen, welche in der fraglichen Zeit im näheren oder weiteren Umfeld der Spielothek verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, dies der Polizei, Tel. 07641/582-0, mitzuteilen.

Elztal

Schwerverkehrskontrolle

Am Montag diese Woche legte die Verkehrspolizei Emmendingen bei einer Kontrolle im Bereich Winden ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Bestimmungen beim Transport von Gefahrgut. Neben der Kontrolle der Sozialvorschriften, die dem Schutz des Fahrpersonals und somit auch der Verkehrssicherheit dienen, ist die Überprüfung der speziellen Vorschriften des Gefahrgutrechts von großer Wichtigkeit.

So wurden innerhalb weniger Stunden nahezu 20 Verstöße in den Bereichen Lenk- und Ruhezeiten, Geschwindigkeit und Überholen festgestellt und zur Anzeige gebracht. Wegen unzureichender Ladungssicherung durfte ein mit unterschiedlichen Gefahrenstoffen beladener Lkw zunächst nicht weiterfahren. Zu dem Ärger wegen des nicht unerheblichen, aber selbst verschuldeten, Zeitverzugs kommen nun auf Fahrer und Verlader Anzeigen mit erhöhtem Bußgeld zu.

Elzach

PS-Kennzeichen

Die Elzacher Polizei führt im Rahmen der Ermittlungen zu einem Diebstahl aus einem Wohnhaus die bisherigen Erkenntnisse zu einem schlüssigen Tatablauf zusammen. Noch fehlen wichtige Detailerkenntnisse, weshalb die Ermittler um Mithilfe aus der Bevölkerung bitten.

Am Montag muss sich ein Täter Zutritt zu dem Wohnhaus Wellishöfe 4a verschafft haben, um in dem Einfamilienhaus gezielt nach Bargeld zu suchen. Die Tatzeit kann auf die beiden Stunden zwischen 16 und 18 Uhr eingegrenzt werden.

Zur Tatzeit ist einem Zeugen ein silberner Pkw Kombi mit vermutlich Pirmasenser Zulassung (PS-) aufgefallen, der jedoch nicht zwangsläufig mit der Tat in Zusammenhang stehen muss. Der Wagen stand in unmittelbarer Tatortnähe. Am Auto stand ein Mann und rauchte. Jegliche Wahrnehmungen und Hinweise in diesem Zusammenhang könnten der Polizei weiterhelfen. Telefon: 07682/909196

Waldkirch

Viel Rauch um nichts?

Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es am Dienstagnachmittag in der Kandelstraße 41, der dortigen großen Wohnanlage. Ausgelöst wurde der Brandalarm, wie sich herausstellte, durch eine angeschmorte Matratze.

Bei der Ursachenforschung konnte die Polizei schnell feststellen, dass ein Mitarbeiter vermutlich unbemerkt eine Wärmelampe, die ganz in der Nähe gelagerter Matratzen angebracht ist, versehentlich eingeschaltet hat.

Zu einem Brandausbruch oder einer akuten Gefahr für die Hausbewohner ist es nach rückblickender Betrachtung nicht gekommen. Dennoch war die Situation grundsätzlich nicht ungefährlich. Die etwa 30 eingesetzten Feuerwehrleute konnten den Einsatzort wieder schnell verlassen. Ein größerer Schaden ist nicht eingetreten.

Denzlingen

Drogen, Drogen, Drogen

Leider ist es auch in unserem beschaulichen Landkreis beinahe an der Tagesordnung, dass Polizeibeamte im Rahmen von anlasslosen Verkehrskontrollen auf berauschte Autofahrer treffen. In Denzlingen war das am Dienstag gleich zweimal der Fall. Am Vormittag fuhr ein junger Mann mit seinem Wohnmobil in eine stationäre Verkehrskontrolle der Polizei.

Fast genau 12 Stunden später stoppte eine Polizeistreife ein Auto mit auswärtigem Kennzeichen unweit der Kontrollstelle vom Morgen. Auch der Fahrer dieses Wagens zeigte eindeutige Konsumanzeichen, welche die Ordnungshüter hellhörig machten.

Bei ihm waren sogar Ausfallerscheinungen festzustellen, welche im Straßenverkehr zu einem Unfall mit schwersten Folgen hätte führen können. Beide, der Mann am Vormittag und auch der Mann am Abend, mussten ihr Kraftfahrzeug sofort stehen lassen.

Die Auswertung der entnommenen Blutprobe und die weiteren nun anstehenden Maßnahmen werden darüber Aufschluss geben, ob die Beiden ihre Fahrerlaubnis auch weiterhin behalten dürfen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein