Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 18.12.2012

Bereich Emmendingen

Kenzingen

Kino-Besuch der anderen Art

Nicht um den neuesten Kinofilm anzuschauen sondern um Süßigkeiten und einen kleineren Geldbetrag „mitgehen“ zu lassen, hielten sich Unbekannte im Lichtspielhaus in der Eisenbahnstraße auf. Die Tatzeit lag zwischen dem späten Sonntagabend und Montagmittag. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, diese dem Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/9291-0, mitzuteilen.

Forchheim

Fahrfehler mit Folgen

Glück im Unglück hatte eine 24-jährige Autofahrerin als sie um die Mittagszeit am Montag auf ihrer Fahrt von Forchheim in Richtung Weisweil aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Kleinwagen überschlug sich beim Versuch vom schmierigen Grünstreifen wieder auf die Fahrbahn zurück zu lenken und blieb letztlich kurz vor einem Baum auf der rechten Fahrzeugseite liegen.

Wie durch ein Wunder blieb die Fahrerin unverletzt. Am Auto entstand 3.000 Euro Sachschaden.

Teningen

Unfall nach riskantem Überholmanöver

Eine junge Frau fuhr am Montagvormittag, gegen 10.20 Uhr, mit ihrem Kleinwagen auf der B 3 von Köndringen in Richtung Malterdingen. Sie wurde von einem größeren, schwarzen Pkw überholt, der beim Wiedereinscheren sie abgedrängt hat. Die Autofahrerin wich nach rechts aus und kam von der Fahrbahn ab. I

m Graben zwischen Fahrbahn und Radweg kam sie mit ihrem Fahrzeug zum Stehen. Die Frau zog sich bei dem Unfall Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Am Auto, das nicht mehr fahrbereit war, entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Zu einer Berührung der beiden beteiligten Autos war es nicht gekommen.

Zur Klärung des genauen Unfallherganges sucht die Polizei den Fahrer des überholenden Pkw und bittet Zeugen, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Emmendingen

Fahrradfahrt in Schlangenlinien

Mehrere Verkehrsteilnehmer teilten der Polizei am Montag, gegen 17 Uhr, mit, dass auf der B 3 zwischen Emmendingen und Denzlingen eine Fahrradfahrerin in Schlangenlinien fahren würde. Eine Streife traf auch tatsächlich eine 40-jährige Frau an, welche die halbe Fahrbahn benutzte.

Die weiteren Feststellungen deuteten sowohl auf eine Alkohol- wie auch eine Drogenbeeinflussung hin, weshalb eine Blutprobe erhoben wurde. Unklar ist noch, ob die Frau durch ihr Fahrverhalten andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat. Sollten Verkehrsteilnehmer konkret gefährdet worden sein, so werden diese gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Herbolzheim

Vorfahrt nicht beachtet

Eine Vorfahrtsverletzung führte am Montagmorgen, gegen 8.30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Maria-Sand-/Friedrichstraße. Eine Autofahrerin befuhr die Maria-Sand-Straße in Richtung Ortsmitte und achtete in der dortigen 30-er Zone nicht das Vorfahrtsrecht einer auf der Friedrichstraße von rechts heranfahrenden Pkw-Lenkerin.

Die Autos stießen zusammen, wobei die vorfahrtsberechtigte Fahrerin verletzt wurde. Es entstand Sachschaden Höhe von 7.000 Euro

Bereich Waldkirch

Kollnau

Zwölf Minuten

Die Fahrerin eines Kleinwagens stellte ihr Auto am Montagmittag gerade mal für zwölf Minuten auf einem Parkplatz ab und fand dieses im Anschluss beschädigt vor. Wer den silbernen VW Lupo, der vor den Anwesen Kollnauer Straße 2 und 4 zwischen 11.40 und 11.52 Uhr geparkt war, angefahren hat, ist bislang noch nicht bekannt. Die Polizei geht davon aus, dass ein Anwohner oder Passant möglicherweise eine sachdienliche Beobachtung gemacht hat.

Man kann die Unfallstelle von etlichen Fenstern aus gut einsehen. Sei es ein abgebrochener Rangiervorgang oder ein Wenden auf der Fahrbahn; jeder Hinweis könnte helfen. Der Schaden, den der oder die Unfallflüchtige hinterlassen hat, wird auf mehr als 500 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch. Telefon: 07681/4074-0.

Waldkirch

Alkohol – Führerschen weg

Leider vergeht kaum ein Tag, an welchem die Polizei nicht einen alkoholisierten oder berauschten Autofahrer aus dem Verkehr ziehen muss. Die Palette reicht vom klassischen Alkoholrausch bis zur Berauschung mit teils illegalen, teils legalen altbekannten oder auch wunderlichen Mittelchen und Drogen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie gefährden nicht nur ihre eigene Sicherheit als Fahrer, sondern auch die aller anderen Verkehrsteilnehmer denen sie begegnen.

Der Autofahrer, der am späten Montagabend alkoholisiert unterwegs war, musste jedenfalls mit der Polizei zur Blutentnahme und sieht nun einem Strafverfahren entgegen, da sein Alkoholwert voraussichtlich oberhalb der gesetzlichen sogenannten „absoluten Fahruntauglichkeit“ von 1,1 Promille liegen wird. Das Auswertungsergebnis der Blutprobe wird über den Fortgang des Verfahrens entscheiden.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein