Waldkirch: Kreis Emmendingen, Polizeibericht vom 11.1.2013

Bereich Emmendingen

Riegel/Forchheim

Baumstumpf verursacht Verkehrsunfall

Am Mittwochabend dieser Woche, gegen 19.30 Uhr, befuhr eine Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Pkw die Landesstraße 105 im Bereich zwischen der Autobahnbrücke und der Brücke über den Leopolds – Kanal. Einen dort auf der Fahrbahn liegenden Baumstumpf erkannte sie zu spät und fuhr mittig über diesen hinweg. Dabei wurde der Pkw im Frontbereich, am Kühler und am Unterboden erheblich beschädigt.

Die Polizei bearbeitet den Vorfall als Unfallflucht, da der „Verlierer“ des Baumteiles sich nicht um die Beseitigung des Gegenstandes von der Fahrbahn gekümmert hat. Dies trifft gerade dann zu, wenn hier ein Fall von verlorener Ladung vorliegt. Gerade das entbindet den Verlierer nicht von seinen Pflichten als verantwortlichen Fahrzeugführer.

Die Polizei hofft nun, dass anderen Verkehrsteilnehmern im fraglichen Zeitraum oder kurz davor, ein Traktor mit Anhänger oder ein sonstiges landwirtschaftliches Gefährt mit einer derartigen Ladung aufgefallen ist. Hinweise werden unter Tel. 07642/9287-0 an den Polizeiposten Endingen erbeten.

Emmendingen

Roter PKW gesucht

Am Donnerstagmorgen, gegen 07.10 Uhr, überquerte eine Fußgängerin die Ampelanlage an der Einmündung der Karl-Freidrich-Straße / B 3 in Richtung Autohaus Bohny. Gleichzeitig bog ein roter PKW mit Emmendinger Zulassung von der Karl-Friedrich-Straße kommend nach links auf die B 3 in Richtung Unterführung ab. Dieser Fahrzeugführer missachtete das gelbe Blinklicht, das auf querende Fußgänger hinweist und touchiert die querende Fußgängerin.

In der Folge überfährt der Pkw mit dem linken Vorder- u. Hinterrad beide Füße der Frau; fährt jedoch weiter, ohne sich um das Geschehnis zu kümmern. Da bereits zu dieser Zeit reger Fahrzeug- und Personenverkehr an der Örtlichkeit herrschte, erhofft sich die Polizei etwaige Zeugen des Unfallgeschehens. Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Foto: Polizei

Emmendingen-Wasser

Auf geparkten PKW aufgefahren

Am Donnerstag, um 18.30 Uhr, kam es auf der Basler Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 78-jähriger Fahrzeugführer befuhr die Basler Straße in Richtung Emmendingen und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten PKW.

Er fuhr auf den PKW auf, wodurch das geparkte Fahrzeug durch die Wucht des Aufpralls in einen angrenzenden Zaun gedrückt wurde.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Einbruch in Bürogebäude

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drangen bisher unbekannte Täter in ein Bürogebäude in der Mauermattenstraße ein. Durch Aufhebeln eines Lochblechfensters an der hinteren Gebäudeseite gelangten der oder die Täter über den Flur auf beide Büroebenen wo mehrere Türen brachial aufgehebelt wurden. Zwei Geldkassetten und ein Blechtresor wurden gewaltsam aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld sowie eine neuwertige Digitalkamera entwendet.

Eine Vielzahl von Spuren wurden gesichert und müssen nun ausgewertet werden. Die Polizei schließt nicht aus, dass der oder die Täter sich im Gebäude auskannten.

Denzlingen

Pkw-Fahrerin unter Drogen

Am Donnerstagnachmittag führte die Polizei in der Vörstetter Straße eine Verkehrskontrolle durch. Dabei ergab sich bei einer 29-jährigen Pkw-Fahrerin der Verdacht einer aktuellen Drogenbeeinflussung. Ein beim Polizeiposten Denzlingen durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Auch räumte die Verkehrsteilnehmerin den zeitnahen Konsum von Cannabisprodukten ein.

Die Durchführung einer Blutentnahme durch einen Arzt war die unausweichliche Folge. Die Weiterfahrt wurde natürlich untersagt. Neben einer Anzeigenvorlage bei der Staatsanwaltschaft wegen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinwirkung erfolgt auch eine Meldung an die zuständige Führerscheinstelle.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein