Waldkirch-Kollnau: Bankkamera is watching You

Das ist Diebstahl

Wie die Polizei in einer Pressemeldung heute mitteilte, wurde vergangenen Sonntag, einer jungen Frau am Vormittag Bargeld gestohlen und sie zeigte diesen Diebstahl im Nachhinein bei der Polizei an.

Bis dahin ein Vorfall, wie er vielfach täglich passiert. Welcher Täter allerdings auf die Idee kommt ausgerechnet im Schalterraum einer Bank zuzuschlagen, wirft zumindest Fragen auf.

Gelegenheit macht Diebe

Der Vorfall trug sich folgendermaßen zu:

Die junge Frau, hat am Sonntagvormittag an einem Bankomaten in Kollnau das Geld abgehoben und einen Teil des Geldes das sich in einem Umschlag befand, aus Versehen liegen lassen.

Bis sie den Verlust des Geldes bemerkte, dauerte es jedoch eine Weile und als sie dann zur Bank zurück eilte, war das Geld leider verschwunden.

Nur eine Frage der Zeit

Die Polizei erklärt dazu, dass das Auffinden und Einbehalten von Geld in dieser Fallkonstellation eindeutig Diebstahl ist. Bei anderen Voraussetzungen könnte z.B. sogar eine nach dem Strafgesetz verbotene Fundunterschlagung zur Anzeige kommen.

In jedem Fall muss aufgefundenes Bargeld und auch andere Wertsachen immer abgegeben werden.

Zitat: „Die Polizei ermittelt in diesem Fall und sieht gute Aufklärungschancen“

Klar – man werte die Bilder der Bankkamera aus :-)

Mal ganz davon abgesehen, dass es verlockend sein mag, einen Umschlag mit Geld an sich zu nehmen, so ist und bleibt es Diebstahl.

In diesem Fall jedoch ist der Fahndungserfolg schon so gut wie sicher und man fragt sich, wie naiv der Dieb in diesem Zusammenhang ist und warum er nicht wenigstens im Nachhinein erkennt, dass er nicht nur falsch, sondern auch unüberlegt handelte.

Dem Dieb bleibt nun nur schneller zu sein als die Auswertung der Bankkamera erfolgt und schleunigst das Geld als Fundsache abzugeben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein