Waldkirch: Kölner Masche? Vorsicht – suspekte Werbefaxe unterwegs

abzocke, betrug, branchenbuch, fax, werbefax
Anonymisierte Darstellung - Werbefax

Ein Online-Branchenbucheintrag für 960,00 Euro?

18.1.2013

Waldkirch und PLZ-Gebiet 79: Derzeit grassieren Werbefaxe bei deren Unterschreiben, man sich auf einen 3-Jahresvertrag einlässt mit Kosten in nicht unerheblicher Höhe.

Auf Anfrage bei der Polizei haben wir erfahren, dass es sich hierbei möglicherweise um die sogenannte „Kölner Masche“ handelt. In der Form dieser Werbefaxe allerdings ist es schwierig nachzuweisen, ob eine Betrugsabsicht besteht.

Juristisch zwar abgesichert – jedoch verwirrend formuliert

Die nötigen Informationen werden gegeben – also es steht eindeutig drin, dass man sich an einen 3 Jahresvertrag bindet und auch der Preis wird erwähnt.

Dennoch können diese Werbefaxe einfach an der Art Ihrer Aufmachung zu Irritationen bei den Empfängern führen.

Der Preis wirkt optisch eher wie 9,60 Euro – doch tatsächlich sind es stolze 960,00 Euro im Jahr, mit denen der Premium – Eintrag zu Buche schlägt.

Der Basiseintrag scheint kostenlos zu sein – darin gewünschte Änderungen sollen per E – Mail mitgeteilt werden.

Gibt man die Änderungen im Formular ein und unterschreibt, bekommt man den Premium -Eintrag zu stolzen 2.880 Euro für 3 Jahre. Diese unaufgefordert zugesandten Werbefaxe, grassieren anscheinend gerade hier in der Region. In  erster Linie werden Betriebe, kleine Unternehmen und Selbstständige kontaktiert.

Regiorebellen wurde solch ein Fax zugesandt – wir haben es anonymisiert – doch Inhaltlich kann man gut sehen worum es geht.

Einige werden es vielleicht wiedererkennen und hoffentlich nicht ohne genaue Kenntnis über die Kosten unterschrieben haben.

Hier das Werbefax zur Ansicht – zum Vergrößern bitte anklicken:

Anonymisierte Darstellung – Werbefax

Wenn Ihr Betriebe und Selbständige hier in der Region kennt, teilt doch bitte den Artikel mit ihnen – dann wissen sie Bescheid. Es ist nicht auszuschließen, das weitere Gebiete in Südbaden diese Werbefaxe erhalten!

1 Kommentar

  1. Ja da kann man es mal wieder sehen, Haupptsache so Formuliert, dass man nichts beweisen kann und schon ist es legal

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein