Waldkirch: Brand in Waldkircher Firma – Brandstiftung bestätigt sich

Brand in Waldkirch war Brandstiftung die Kripo sucht Zeugen
Foto: Feuerwehr Waldkirch

Waldkirch – Brand bei der Firma Burger: Inzwischen ist klar, dass der Vollbrand in der Waldkircher Firma Burger durch Brandstiftung entstand – so die Polizei. Der Brandsachverständige  hat durch seine Untersuchungen heraus gefunden, dass das Feuer mit Absicht gelegt wurde. Nur warum? 

Wer ist der Brandstifter?

Waldkirch:  Bei dem Vollbrand im Waldkircher Unternehmen Burger, der sich am 26.1.2014 ereignete, hat ein Brandsachverständiger nun ausgeschlossen, dass sich das Feuer ohne aktive Fremdeinwirkung entzündet hat. Vielmehr geht die Polizei Aufgrund der objektiven Spuren am Brandobjekt von  Brandstiftung als Brandursache aus.

Ob ein Tatzusammenhang mit den Brandstiftungen an Müllcontainern besteht, die seit Oktober 2013 wiederholt zu Verzeichnen sind, sollen die noch laufenden Ermittlungen der Kripo zu den Fällen klären.

Bei dem Brand ist ein Sachschaden von etwa 1 Mio. Euro entstanden, es waren ca. 100 Feuerwehr-Männer und Frauen im Einsatz, sowie rund 25 Einsatzkräfte des DRK und die Polizei.

Rund 50 Personen mussten in der Brandnacht evakuiert werden.

Viele Einsätze für die Feuerwehr

Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waldkirch, wurden in den letzten Monaten sehr strapaziert, durch die häufigen Einsätze. Für die Ehrenamtler die im Brandfall Tag und Nacht für schnelle Hilfe sorgen, ist jedes Feuer auch ein Risiko.

Angesichts der Gefahren die bei Löscharbeiten allgegenwärtig sind ist nachzuvollziehen, dass sie gerade für Brandstiftungen wenig Verständnis aufbringen können.

Zeugenaufruf

Wer hat in der Nacht (26.1.2014) gegen 2 Uhr – oder auch zuvor bzw. danach verdächtiges Beobachtet? Parallel zu dem Gebäudebrand, brannte auch ein Container am nahen Sportplatz: beide Bereiche sind also für die Ermittler interessant – sowie auch sich im Umkreis verdächtig verhaltende Personen bzw. Fahrzeuge.

Hinweise:

Hinweise bitte an die Polizei Waldkirch unter Tel: 07681/49740, oder direkt an die Kripo Emmendingen unter Tel: 07641/582.200.  sowie rund um die Uhr unter Tel: 0761/ 882.4884.

Die Redaktion: Bitte teilen und die Suche nach dem Brandstifter mit unterstützen – danke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein