Sasbach: Hausboot in Seenot

Polizeimeldung vom 1.6.2013 Hausboot in Seenot bei Sasbach a.K.
Foto Polizei

Emmendingen, Sasbach a.K.: Vermutlich heilfroh war ein 75–jähriger Bootseigentümer, als er nach einer Rettungsaktion der Polizei, des DRK und der DLRG, wieder sicheren Bioden unter den Füßen hatte.

Hausboot in Not

Meldung vom 1.6.2013

Am Samstag, 01.06.2013, gegen 18 Uhr wurde dem Polizeirevier Emmendingen ein in Not geratenes Hausboot bei Sasbach a. K. gemeldet. Als die Polizeiberamten eintrafen, befand sich der 75–jährige Eigentümer  noch an Bord des Bootes, das an einem Steg in der Nähe des Rheinübergangs Sasbach festgemacht war. Der Steg war aufgrund des herrschenden Hochwassers bereits teilweise überflutet.

Ein Verlassen des Bootes war in diesem Moment nicht mehr ohne fremde Hilfe möglich. Außerdem war zu befürchten, dass das betagte Boot den Wassermassen nicht dauerhaft standhält.

Die Person konnte schließlich durch die anwesenden Rettungskräfte (Feuerwehr, DRK, DLRG) sicher an Land gebracht werden.

(Quelle PD Emmendingen)

Aktuell hat sich das Thema Schifffahrt auf dem Rhein wohl insofern erledigt, als dass die Schleusen momentan außer Betrieb sind.  Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich sowohl für Bootsbesitzer wie auch für Fußgänger sich vom Rhein möglichst fern zu halten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein