Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 7.07.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Heute keine Meldungen.

Bereich Waldkirch

Elztal: Mit geborgtem Ausweis Volljährigkeit vorgetäuscht

 

Um das bei Jugendlichen begehrte „18-er Einlassbändchen“ für eine öffentliche Nachtveranstaltung zu erhalten, benutzte eine 16-Jährige am vergangenen Wochenende den Ausweis einer volljährigen Freundin.

Die Motivation der Jugendlichen hierbei ist es, ohne nächtliche Zeitbeschränkung bleiben und vielleicht  auch uneingeschränkt Alkohol konsumieren zu können. Viele Veranstalter vergeben deshalb verschiedenfarbige Armbändchen für Jugendliche und Erwachsene. Allein schon aus der gesetzlichen Pflicht heraus, dass der Veranstalter die Verantwortung darüber trägt, dass Jugendliche nicht über die gesetzliche Höchstzeit bei der Veranstaltung sein und auch keinen hochprozentigen Alkohol konsumieren dürfen. Im aktuellen Fall ist dem Einlasspersonal der Betrugsversuch allerdings aufgefallen. Hierfür möchte die Polizei Veranstalter, die ihre Pflichten und ihre Verantwortung so gewissenhaft wahrnehmen, ausdrücklich loben!

Zwischenzeitlich befasst sich die Polizei mit der Angelegenheit, was sowohl für die Jugendliche, als auch für die Freundin, die ihren Ausweis zur Verfügung stellte, rechtliche Konsequenzen haben wird. Ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchs von Ausweispapieren wurde eingeleitet.

Denzlingen: 14-Jähriger am Bahnhof beraubt

3 Tatverdächtige festgenommen: Am Dienstagnachmittag (4.7.2017), kurz vor 14 Uhr, wartete ein 14-jähriger Jugendlicher zusammen mit einem Bekannten im Denzlinger Bahnhof auf die S-Bahn, als beide von drei jungen männlichen Personen angesprochen wurden. Nachdem die drei zunächst nach einem angeblich verlorenen Handy fragten, entriss einer dem 14-Jährigen plötzlich dessen Geldbörse und entnahm 10 Euro daraus. In dem nun entstandenen Gerangel wurde versucht, dem 14-Jährigen auch sein Handy wegzunehmen, worauf dieser sich wehrte und in der Folge einen Faustschlag in den Bauch erhielt. Anschließend flüchteten die drei Täter in Richtung Ortsmitte.

Im Zuge der polizeilichen Fahndung konnten alle drei durch eine Streife des Polizeireviers Waldkirch festgenommen werden. Es handelt sich um drei Personen im Alter von 14, 15 und 18 Jahren mit unterschiedlichen Nationalitäten. Alle drei sind der Polizei aus früheren Vorfällen bereits bekannt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein