Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 4.07.2016

Polizeimeldungen für Waldkirch und Emmendingen
aktuelle Meldungen der Polizei für Waldkirch und Emmendingen - Symbolbild: Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Gefahrgutunfall mit Flüssiggas

Am 04.07.2016 gegen 12.25 Uhr kam es zu einem Gefahrguteinsatz für Feuerwehr und Polizei an einer Tankstelle an der Bundesstraße. Beim Befüllen der Tankanlage wurde zu viel Flüssiggas abgegeben. Die Feuerwehr konnte das Gas abpumpen und so die Gefahr beseitigen. Ein anliegendes Autohaus wurde sicherheitshalber geräumt und die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt.

Freiamt: Motorradfahrer bei Unfall mit PKW schwer verletzt

Am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, befuhr ein 62-jähriger Motorradfahrer  die L 110 von Freiamt in Richtung Hintere Höfe. Im Verlauf einer Rechtskurve kam er mit seinem Zweirad nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden PKW. Durch den Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer schwer verletzt.

Emmendingen: Feuerwehreinsatz wegen Kochtopf

Kochtopf löst Feuerwehreinsatz aus: Am Sonntagnachmittag, um 14.33 Uhr, wurde die Feuerwehr Emmendingen zu einem Brandalarm in die Linkenstraße gerufen. Ein Anwohner meldete aus einer Nachbarwohnung Rauchentwicklung und einen heruntergegangenen Rauchmelder. Da die Wohnungsinhaber der betroffenen Wohnung nicht da waren, öffnete die Feuerwehr die Wohnung und stellte einen eingeschalteten Soßentopf auf dem Herd fest. Nach Belüften der Wohnung konnte ein größerer Schaden in der Wohnung verhindert werden.

Endingen: Fahrzeug gestreift und abgehauen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein in der Königschaffhauser Straße geparkter Peugeot 205 durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer bei der Vorbeifahrt beschädigt. Etwaige Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Teningen: Einbruch in Realschule

Am Samstagabend, gegen 23.45 Uhr, meldete eine Sicherheitsfirma, dass bei der Theodor-Frank-Realschule ein Einbruchsalarm heruntergegangen war. Nach der sofortigen Anfahrt wurde eine eingeschlagene Fensterscheibe eines Klassenzimmers festgestellt. Personen waren nicht mehr in dem Objekt. Wer zum fraglichen Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Emmendingen: Unfallflucht

Silber-graufarbener Ford Focus gesucht: Im Verlauf des Samstagabends hat ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen in der Hochburger Straße geparkten Mercedes bei der Vorbeifahrt gestreift und sich anschließend unerlaubt von der Unfallörtlichkeit entfernt. Am Unfallort wurden Fahrzeugteile (Außenspiegel) eines silber-graufarbenen Ford Focus aufgefunden. Dieser müsste im Bereich der Beifahrerseite Beschädigungen aufweisen. Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Denzlingen: Unfall unter Drogen

Am Samstagabend befuhr ein 49-jähriger Toyotafahrer die L 110 von Denzlingen in Richtung Sexau. In einer langgezogenen Linkskurve kam er vermutlich infolge berauschender Mittel und nicht angepasster Geschwindigkeit zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den angrenzenden Grünstreifen und fuhr weiter auf dem dort verlaufenden Geh-/Radweg auf eine Schutzplanke hinauf, geriet in Schräglage und fuhr nach ca. 65 Meter am anderen Ende wieder an der Abschrägung hinunter. Nach weiteren 10 Metern fuhr er auf die Schräge der auf der Elzbrücke vorhandenen Betonmauer hinauf, kollidierte hierbei mit dem auf der Betonmauer angebrachten Geländer und riss dieses ab.

Infolge der Wucht der Kollision wurde die komplette vordere linke Radaufhängung des Pkw abgerissen und der Pkw um ca. 180 Grad um die eigene Fahrzeuglängsachse in der Luft gedreht. Anschließend rutschte der Pkw auf beiden Brückengeländern (rechts und links des Geh-/Radweges) weiter und „klemmte“ sich nach ca. 50 Metern zwischen den beiden Brückengeländern fest.

Freiamt: Einbruch

In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen bislang Unbekannte gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Schreinerei am Brunicherberg in Freiamt Ottoschwanden ein. Nach einem erfolglosen Versuch die Eingangstüre aufzuhebeln, gelangten die Täter über ein aufgebrochenes Fenster in das Büro und entwendeten einen geringen Bargeldbetrag in einer Geldkassette. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Emmendingen: Unfallflucht beim Kaufland

Am Samstagnachmittag, zwischen 15.55 Uhr und 16.37 Uhr, wurde ein auf dem Parkdeck des Kauflandes geparkter VW Polo durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Am Tatort wurden rote Lacksplitter des flüchtigen Unfallverursachers aufgefunden. Etwaige Zeugen des Unfallgeschehens mögen sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, melden.

Bereich Waldkirch

Kollnau: Frau stirbt bei Unfall mit Quad –  Mann wird schwer verletzt

frau tot nach unfall mit quad
Quadunfall in Kollnau: Bild Feuerwehr Waldkirch

Waldkirch-Kollnau – Tödlicher Verkehrsunfall: Am Sonntagmittag kam es in Waldkirch-Kollnau gegen 16.10 Uhr zu einem schweren Unfall mit einem Quad, auf der Hauptsraße von Kollnau in Richtung Gutach. Besetzt war das Quad mit einem 50-jährigern Mann und einer 48-jährigen Frau. Aus bislang unbekannter Ursache, kommt das Gefährt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallt dort gegen einen Baum. Der 50 -jährige Mann wird lebensgefährlich verletzt. Die 48 jährige Frau verstirbt trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Bisher ist noch unklar, wer das Quad gefahren hat. Die Verkehrspolizei ermittelt zum konkreten Unfallablauf und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8823100.

Elzach: Jugendliche klettern auf Kirche & beschädigen Uhr

Am Sonntagabend vor einer Woche (26. Juni) beobachtete eine Anwohnerin gegen 21.00 Uhr, wie Jugendliche an einem Baugerüst hochkletterten, das derzeit an der Kirche aufgebaut ist. Aus der Ferne beobachtete die Zeugin, dass sich Jungs einen Spaß daraus machten, die Kirchturmuhren zu verstellen. Glücklicherweise ist bei der lebensgefährlichen Aktion nichts passiert. Im Moment sieht es aber ganz danach aus, als hätten die Jugendlichen beim unsachgemäßen Bewegen der Zeiger einen Schaden angerichtet. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, die zur Klärung der Identität der Verantwortlichen führt. Telefon: 07682/909196.

Kollnau: Lkw mit Lack beschmiert

Ein Lkw Fahrer parkte seinen großen weißen Sattelzug von Freitagabend bis Samstagmorgen in der Aubachstraße. In diesem Zeitraum hat ein Täter diesen großflächig mit Schriftzügen aus Sprühlack beschädigt. Die Polizei hofft auf sachdienliche Beobachtungen, um die Straftat klären zu können. Telefon: 07681/4074-0.

Vörstetten: Lkw umgekippt

Am Freitag, gegen 13 Uhr, befuhr ein Lkw-Fahrer die Kreisstraße von Holzhausen kommend in Richtung Schupfholz. An einer Einmündung wollte nach rechts abbiegen und war hierfür ganz offensichtlich zu schnell. In seinem mit etwa 13.000 Liter Schmutzwasser beladenen Silofahrzeug schwappte die Ladung so heftig, dass es den schweren Lkw zum Kippen brachte. Der Fahrer zog sich hierbei Verletzungen zu. Sein Beifahrer blieb unverletzt. Andere sind glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen. Tiefe Furchen im Teer musste die Straßenmeisterei sofort ausbessern. Am Lkw entstand ein sehr wahrscheinlich sechsstelliger Sachschaden. Die Feuerwehr musste in einem aufwändigen Einsatz mit Unterstützung von zwei Kranwagen den umgekippten Lkw wieder aufstellen und das Schmutzwasser umpumpen. Gegen den recht unerfahrenen Fahrer wurden Ermittlungen eingeleitet. Foto: Polizei

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein