Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 31.10.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Flucht bei Polizeikontrolle geht schief

Am Freitag, 28.10.2016, beabsichtigten Polizeibeamte gegen 02:00 Uhr einen Pkw-Führer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Verkehrsteilnehmer versuchte sich jedoch der Kontrolle durch eine Flucht zu unterziehen. Der Fluchtversuch endete schnell in einer „Sackgasse“. Die Kontrolle des Fahrers ergab den Grund für sein Verhalten – er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und gelangt nun zur Anzeige.

Wyhl:  Unfallflucht am Sportplatz

Zeugen gesucht: Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte im Zeitraum zwischen Samstag, 17 Uhr und Sonntag, 15:30 Uhr beim Rangieren einen im Bereich des Sportplatzes geparkten Audi A3 (schwarz). Es entstand an der linken Fahrzeugseite ein erheblicher Sachschaden. Da auf dem Sportplatz ein Fußballspiel stattgefunden hatte, erhofft sich die Polizei Zeugen zu dem Vorfall und bittet um Hinweise an das Polizeirevier Emmendingen,  Tel. 07641 / 582-0.

Bereich Waldkirch

Elzach: Schwein hat Schwein gehabt

Am späten Sonntagnachmittag rief eine Verkehrsteilnehmerin die Polizei, weil sich auf der B 294, zwischen Elzach und Prechtal, ein Hausschwein tummelte. Die Polizei machte sich schnell auf den Weg, um Gefahren zu verhindern, die durch und für das Tier bestanden. In der Zwischenzeit war dieses jedoch bereits wieder selbständig nach Hause gelaufen. Zu einem schädigenden Ereignis war es nach jetziger Information der Polizei nicht gekommen. Schwein gehabt!

Winden: Unfall geht glimpflich aus

Am Freitagnachmittag fuhr ein junger Motorradfahrer auf der B 294 in Richtung Elzach. In Höhe der Gewerbestraße in Winden kam er alleinbeteiligt aufgrund eines Fahrfehlers zu Fall. Der hinter ihm fahrende Autofahrer bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr auf das am Boden liegende sogenannte Leichtkraftrad auf. Der Motorradfahrer hatte Glück und zog sich bei keinem der beiden Ereignisse Verletzungen zu.

Waldkirch: Schlägerei am Kreisverkehr

In letzter Zeit registriert die Polizei vermehrt eine Häufung von unangemessenem Verhalten im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr. Stellenweise werden „Wildwestmanieren“ an den Tag gelegt; es wird beleidigt, geschlagen und getreten. Ganz aktuell kam es am Sonntagmittag, gegen 12:48 Uhr, am Kreisverkehr Buchholz erneut zu solch einem Vorfall. Zwei etwa 45 Jahre alte Autofahrer fuhren von der B 294 kommend an der Anschlussstelle Waldkirch-West ab. Wegen einer Unstimmigkeit beim Einfahren in die L 186 in Richtung Sexau, bremste der vordere Fahrer dann seinen Hintermann am Kreisverkehr Buchholz bis zum Stillstand aus. Nicht nur dass sich dann die beiden Autofahrer körperlich attackierten; auch die Beifahrerin eines Kontrahenten mischte sich körperlich mit ein.

Alle drei trugen Verletzungen davon. Im Raum stehen nun Körperverletzungsdelikte und andere Straftaten, welche von der Polizei und Staatsanwaltschaft strafrechtlich bewertet werden müssen. Ferner steht die Frage und ein eingeleitetes Prüfverfahren im Raum, wer von den dreien auch weiterhin charakterlich überhaupt geeignet scheint, am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen.

Waldkirch: Betrunkener Fußgänger im Tunnel

Am frühen Sonntag, es war gegen 07:00 Uhr, fiel ein torkelnder Fußgänger auf der B 294 auf, der in Richtung Tunnel/Elztal unterwegs war. Die Polizei konnte den jungen Mann, der tatsächlich in den Tunnel lief, stoppen und schützen. Wie es aussieht, war der 23-Jährige aus dem oberen Elztal nach durchzechter Nacht auf die B 294 gelaufen, um durch den Tunnel in Richtung Elztal zu gelangen.

Diese Situation hätte durchaus lebensgefährlich werden können. Die Polizei nahm ihn in Gewahrsam und brachte ihn nach Hause. Für die Gebührenrechnung, die ihm nun ins Haus steht, hätte er bequem gleich mehrfach mit dem Taxi nach Hause fahren können.

Waldkirch: Feuerwehreinsatz – Alkoholisiert am Herd

In der Nacht auf Sonntag, es war etwa 01:30 Uhr, wurden Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei wegen starker Rauchentwicklung aus der Wohnung eines Hochhauses in der Ignaz-Bruder-Straße verständigt. Schnell zeigte sich, dass es noch nicht zu einem Brand gekommen, aber dringendes Handeln erforderlich war. Ein Bewohner wollte sich offensichtlich in alkoholisiertem Zustand ein Essen auf dem Herd zubereiten, schlief dann jedoch nebenbei ein. Er selbst musste vom Roten Kreuz wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus verbracht werden.

Größerer Sachschaden ist nicht entstanden. Die Polizei ermittelt nun, inwiefern dem Verursacher dieser gefährlichen Situation ein strafrechtlicher Vorwurf gemacht werden muss.

Elztal: 14-jähriger Wodka- Dieb

Einen fast schon bezeichnenden Diebstahl, so kurz vor Halloween, bearbeitet die Polizei Waldkirch derzeit. Ein 14-jähriger Junge versuchte aus einem Supermarkt eine Wodka-Flasche zu entwenden. Hierbei wurde er von Mitarbeitern des Marktes erwischt. Routinemäßig wurde ihm diese Flasche selbstverständlich wieder abgenommen und die Polizei gerufen. Möglicherweise spielte bei der Motivation des Jungen eine Rolle, dass er die Flasche hochprozentigen Alkohols bei einem Kauf nicht bekommen hätte, was auch gut so ist.

Die Polizei ermahnt auch eindringlich dazu, sich als Erwachsener nicht als Alkoholeinkäufer für Minderjährige einspannen zu lassen, was immer wieder einmal vorkommt. Das liefe allen Bemühungen entgegen. Ferner drohen dann empfindliche Geldbußen.

Waldkirch: Schlägerei vor Disco

Am frühen Samstagmorgen wurde die Polizei gerufen, weil es vor einer Diskothek zu einem Streit zwischen wartenden Taxigästen kam. Ein junger Mann schlug seinem Kontrahenten nach einer kurzen verbalen Eskalationsphase eine Bierflasche auf den Kopf. Dieser ging hierdurch sofort zu Boden. Der jüngere Bruder dieses Tatverdächtigen, den die Polizei schon mehrfach zu bändigen hatte, schlug quasi parallel dazu einen Zweiten mit der Faust ins Gesicht. Auch dieses Opfer ging zu Boden. Wie schwer die Verletzungen der beiden nicht aus Waldkirch stammenden Opfer sind, dürfte sich erst im Laufe der Behandlung zeigen. Nach momentanem Kenntnisstand nutzte der Tatverdächtige diese Situation dann aus, um das verloren gegangene Mobiltelefon seines Opfers zu entwenden.

Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die beiden Tatverdächtigen, konnten aber von der Polizei eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Gegen die beiden aus Waldkirch stammenden Tatverdächtigen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kollnau: Feuerwehreinsatz

Am Freitagmittag, etwa um 14:00 Uhr, wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Werkheimstraße gemeldet. Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei waren schnell vor Ort, konnten jedoch bald wieder abrücken. Ursächlich für die starke Rauchentwicklung war ein Putzlappen, der auf dem Herd Feuer gefangen hatte. Ein minderjähriges Mädchen wollte sich ein Essen zubereiten und hatte hierbei versehentlich offensichtlich die falsche Herdplatte eingeschaltet. Die von dem Mädchen alarmierte Nachbarschaft verständigte folgerichtig die Feuerwehr. Zu einem größeren Sachschaden oder gar verletzten Personen ist es nicht gekommen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein