Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 30.03.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Diebstahl im Kindergarten

Am Mittwochnachmittag (29.03.2017), zwischen 16.10 Uhr und 16.15 Uhr, kam es im Kindergarten St. Johannes zu einem Diebstahl von einem Handy und einem Tablet aus den Büroräumlichkeiten. Hierbei fiel eine männliche Person auf, die wie folgt beschrieben wird: Etwa 25 bis 30 Jahre alt, ca. 180 cm,  groß dunkle Haare, dünner Bart, südländisches Aussehen. Die getragene Bekleidung soll dunkelblau gewesen sein. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

Simonswald: Gülle in Bach eingeleitet

Am Mittwochabend wurde die Polizei von besorgten Anwohnern verständigt, dass es im Bereich Simonswald extrem nach Gülle rieche und ein dort fließender Bach sehr stark getrübt sei. Die Polizei war schnell vor Ort und konnte dies so bestätigen. Es zeigte sich, dass noch immer Gülle in den Bach lief und sehr wahrscheinlich von einem in der Nähe gelegenen Hof kam. Die zwischenzeitlich verständigte Feuerwehr konnte zumindest eine weitere Einleitung verhindern.

Inwieweit jedoch bereits Schaden für Natur und Tiere entstanden ist, steht derzeit noch nicht fest. Die Ermittlungen der Polizei lauten derzeit auf den Straftatbestand der Gewässerverunreinigung des Strafgesetzbuches. Besonders in Phasen, in denen es trocken ist und auch kein Regen vorhergesagt ist, häufen sich auch in anderen Gemeinden nachvollziehbar Beschwerden über extreme Geruchsbelästigungen durch Gülle, die weit über dem Maß hinaus reichen, das für ländliche Bereiche üblich wäre. Für das „entsorgen“

von Gülle gibt es nicht nur aufgrund der Nitratbelastung des Grundwassers Vorschriften! Die Polizei überprüft bei solchen Meldungen mit ihren Fachleuten für Umweltschutz, ob Verstöße vorliegen. Im aktuellen Fall dauern die Ermittlungen an.

Vörstetten: Junge Sprüher – Zeugen gesucht

Die Polizei ist bei ihren Ermittlungen zu einer Sachbeschädigung durch Farbschmierereien in Vörstetten einen Schritt weiter gekommen: In der Nacht auf vergangenen Samstag (24. März) hielten sich vor Mitternacht zwei junge Männer auf dem Gelände der Fa. Bolz auf. An der Werkstraße, die als kleine Stichstraße am Firmengelände vorbeiführt, befindet sich ein Trafohäuschen. Dieses besprühten die Täter mit Sprühlack und hinterließen so Sachschaden.

Bereits in der Tatnacht war dies Zeugen aufgefallen. Mittlerweile gibt es weitere Erkenntnisse zum Tatablauf. Nach der Sprühaktion hielten sich zumindest zwei Täter mit weiteren Personen direkt an der Breisacher Straße auf. Dies war etwa gegen 23:00 Uhr. Möglicherweise sind diese dort Zeugen aufgefallen oder Personen aus der Gruppe möchten sich von diesen Tätern distanzieren. Die beiden jugendlich aussehenden Sprüher hatten jeweils Kapuzenpullis an, an welchen sie die Kapuzen tief ins Gesicht gezogen hatten. Der eine war deutlich schlanker als der andere. Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Denzlingen, Telefonnummer: 07666/9383-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein