Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 3.03.2016

Polizeimeldung für Waldkirch und Emmendingen
Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch - Symbolfoto: Polizei

Bereich Emmendingen

Denzlingen: Betrug am Telefon

Angeblichen Microsoft-Mitarbeiters entlockt bei Anruf TAN: Ein Computernutzer aus Denzlingen erhielt kürzlich den Anruf eines Mannes, der sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgab. Für angeblich erforderliche Fernwartungsarbeiten an seinem privaten PC gab der Computerbesitzer seine Zustimmung – vermutlich auch, weil der niedrige Preis für die angebliche Dienstleistung mit 10 Euro äußerst verlockend war. Leider nannte der nun Geschädigte dem Unbekannten eine sogenannte TAN (Transaktionsnummer), die dieser dann für eine Abbuchung von deutlich mehr als 10 Euro vom Konto des Geschädigten nutzte. Die Polizei rät dringend, bei solchen angeblichen „Schnäppchen“ äußerste Vorsicht walten zu lassen und auch niemals Geheimnummern oder sonstige Codes preiszugeben.

Bereich Waldkirch

Wyhl: Enbrüche in 3 Wohnungen

Geschädigter überrascht die Täter: Am Mittwochabend (2.3.2016) brachen bislang unbekannte Täter in drei Wohnhäuser in Wyhl ein: Aus dem „St. Blasiusweg“ wurde kurz nach 22.00 Uhr vom Geschädigten gemeldet, dass in sein Haus eingebrochen worden sei. Die Täter, die nicht mehr im Objekt waren, hatten zunächst versucht, eine Terrassentür und ein Fenster aufzuhebeln. Da beides nicht gelang, wurde letztendlich die Scheibe eines Fensters eingeschlagen. Im Haus durchsuchten die Täter sämtliche Räume und öffneten Schränke und Schubladen. Gestohlen wurden Schmuck, Bargeld, ein Mobiltelefon sowie ein Fahrzeugschlüssel, nicht jedoch das entsprechende Fahrzeug. Bei einem weiteren Wohnungseinbruch „Am Leiselheimer Kreuz“, der in der Zeit zwischen etwa 18.45 Uhr und 21.45 Uhr begangen wurde, gelangten die Täter durch Aufhebeln einer Terrassentür und eines Fensters in das Haus. Auch in diesem Objekt wurden Schränke und Schubladen geöffnet und Schmuck entwendet. Die Höhe des Diebstahlschadens ist noch nicht bekannt.

In der „Sankt-Katharinen-Straße“ drangen zwei Unbekannte gegen 21.50 Uhr über eine Terrassentür in das Anwesen ein und begaben sich in das erste Obergeschoss. Dort wurden, wie in den beiden anderen Fällen, ebenfalls die Zimmer durchsucht und Schränke durchwühlt. Als der Geschädigte nach Hause kam, hörte er Stimmen im Haus und traf auf die beiden Einbrecher, die nach kurzem Gerangel mit der Beute in Form von Schmuck und Bargeld die Flucht ergriffen. Ein Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 170 bis 175 cm groß, schlank, sportlich, ca. 25 Jahre alt, kurze dunkle Haare. Er sprach mit einem nicht näher bekannten ausländischen Dialekt. Eine Beschreibung des zweiten Täters liegt derzeit nicht vor. Zu allen drei Fällen nimmt das Polizeirevier Emmendingen Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07641/5820 entgegen – insbesondere bittet sie um Mitteilung, wer speziell im Zeitraum von etwa 21.30 Uhr bis etwa 22.15 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Wyhl beobachtet hat.

Emmendingen: Einbruch in Fitnessstudio

Im Tatzeitraum von Dienstag, 23.00 Uhr, auf Mittwoch, 07.45 Uhr, gelangten unbekannte Täter auf bislang ebenfalls unbekannte Weise in die Räumlichkeiten eines Fitnessstudios in der Freiburger Straße. Im Büro wurde ein Tresor geöffnet und aus diesem ein Mobiltelefon sowie die Tageseinnahmen entwendet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/5820, entgegen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein