Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 29.08.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Endingen: Alkoholisierter Fahrgast beschäftigt Polizei

Teurer Rausch: Am frühen Montagmorgen (29.08.16), wurde die Polizei zu einem renitenten Fahrgast nach Endingen gerufen. Der deutlich unter Alkohol stehende Mann weigerte sich den Bus an der Endhaltestelle zu verlassen. Erst nach Erscheinen der Polizei konnte er aus dem Bus verbracht werden. Dort verweigerte er die Herausgabe seiner Personalien und seines Wohnortes und wurde hierauf in amtliches Gewahrsam genommen. Auf dem Polizeirevier angekommen, konnte letztendlich sein Name in Erfahrung gebracht und seine Ehefrau verständigt werden; diese holte ihn auf dem Polizeirevier ab. Dem Mann wird nun ein Gebührenbescheid für den polizeilichen Einsatz erwarten.

Forchheim: Auto aufgebrochen & Handtasche geklaut

Am Sonntag (28.08.16), in der Zeit zwischen 10.50 Uhr und 13.30 Uhr, wurde an einem an der L 105, im Bereich des Vogelsee geparkter blauer VW Golf, die Seitenscheibe eingeschlagen und eine Handtasche aus dem Innenraum entwendet. Da in diesem Bereich ein reger An-und Abfahrtsverkehr herrschte, sucht die Polizei etwaige Zeugen; Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Endingen: Einbruchvesuch in Backshop

In der Nacht von Freitag auf Samstag, um kurz nach Mitternacht, kam es zu einem Einbruchsversuch in einen Backshop in der Carl-Lösch-Straße. Ein Anwohner hatte eine männliche Person beobachtet, wie diese an einem Fensterrahmen zum Backshop herumhebelte. Als die Person bemerkte, dass sie beobachtet wurde flüchtete sie mit einem Fahrrad in Richtung Innenstadt. Die Person wird wie folgt beschrieben: Männlicher Täter, ca. 1,80 groß und schmächtige Gestalt; er trug dunkle Kleidung und  einen Schildmütze; vermutlich waren die Haar kurz. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen entgegen, Tel.07641/582-0.

Emmendingen: Vorsicht vor Trickdiebinnen

Am Sonntagmittag (28.08.16), gegen 13.00 Uhr, kam es in der Seniorenwohnanlage in der Gartenstraße zu einem Trickdiebstahl. Zwei weibliche Personen verschafften sich Zutritt zum Gebäude, klingelten an den Türen von den Bewohnern und gaben sich als Mitglieder der Kirchengemeinde aus. Bei einer Bewohnerin wurden sie noch an der Zimmertüre abgewiesen und gingen weiter. Da der Rentnerin die Sache merkwürdig erschien, verständigte sie umgehend die Polizei. Noch vor Eintreffen der Polizei verschafften sich die beiden Frauen in einem anderen Stockwerk Zutritt zu einer offenstehenden Wohnung einer weiteren Rentnerin und verwickelten diese in ein Gespräch. Hier entwendeten sie in einem unbeobachteten Moment das Bargeld der Rentnerin aus ihrem abgelegten Portemonnaie. Bei der anschließenden Flucht trafen sie auf die taffe Rentnerin, die zuvor die Polizei verständigt hatte. Diese versuchte noch die beiden Trickbetrügerinnen aufzuhalten, und riss beim Festhalten einer Person einen Haarbüschel aus. Den beiden Frauen gelang jedoch die Flucht und sie fuhren mit einem weinroten bzw. rostfarbenen PKW mit AK-Kennzeichen in unbekannte Richtung davon.

Bereich Waldkirch

Simonswald: Gleitschirmflieger bei Notlandung verletzt

Am Samstag, 27.08.2016, musste gegen 16 Uhr ein 50-jähriger Gleitschirmflieger aus noch ungeklärter Ursache mittels Notschirm im Bereich Simonswald-Griesbach eine Notlandung einleiten. Hierbei verletzte er sich an den Beinen. Zur Rettung des Verunfallten in dem unwegsamen Waldgebiet musste durch den Rettungsdienst die Bergwacht hinzugezogen werden. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Elztal: Beim Baden beklaut

Getrübte Badefreuden: Vergangene Woche wurden der Polizei zwei Fälle des Diebstahls angezeigt, wobei jedes Mal Kindern und Jugendlichen, die in der Elz badeten, Handy und Bargeld gestohlen wurden. Der erste Fall ereignete sich am Mittwoch, dem 24.08.2016, zwischen 17.45 und 19.00 Uhr im Bereich der Brücke bzw. des Stauwehrs in Höhe der August-Jeanmaire-Straße in Kollnau, wo der oder die Täter ein Handy, Bargeld und Zigaretten entwendeten. Am Samstag, 2708.2016, fielen den Tätern zwei neuwertige Smartphones in die Hände, als die Geschädigten zwischen 14.00 und 16.00 Uhr in Oberwinden, Höhe Kirchberg, badeten. In beiden Fällen fiel eine Gruppe von vier bis sechs Personen auf, die sich in der Nähe der Tatorte aufhielt. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Denzlingen: Wespennest

Klein aber gefährlich: Am späten Samstagabend, 27.08.2016,  bat ein Bürger aus der Schwabenstraße die Polizei um Hilfe, da beim Öffnen der Markise ein Wespennest zu Boden fiel und der Mann gegen Wespen allergisch reagiert. Die Beamten versuchten zunächst selbst, das Nest zu entfernen. Da die kleinen Tiere aber immer aggressiver und beide Streifenbeamten gestochen wurden, baten diese wiederum die Feuerwehr um Hilfe, die die „gefährliche“ Situation bereinigte. Die beiden Polizisten reagierten offensichtlich nicht allergisch, denn sie konnten ihren Dienst fortsetzen.

Gutach: Auto aufgebrochen

Unbekannter Täter schlug am Samstag, 27.08.2016, zwischen 11.45 Uhr und 17.00 Uhr, auf dem Parkplatz beim Golfplatz die hintere kleine Seitenscheibe auf der Fahrerseite eines BMW X5 ein. Dem Täter fiel eine Geldbörse mit einigen hundert Euro und Schweizer Franken sowie mehrere Ausweise und Mitgliedskarten in die Hände. Hinweise nimmt das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/40740, entgegen.

Denzlingen: Unfall, Radfahrer übersehen

Am Samstag, 27.08.2016, gegen 11.30 Uhr, kam es an der Einmündung Kirch-/Carl-Benz-Straße zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Der Pkw-Fahrer hatte den Radfahrer beim Einbiegen vermutlich übersehen. Dieser wurde auf die Motorhaube aufgeladen und auf die Fahrbahn geschleudert, wobei er sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zuzog. Der Sachschaden wird auf ca. 5.500 Euro geschätzt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein