Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 28.02.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Reute: Rosenmontagsumzug und Narrendorf

Am Montag fand der alljährliche Rosenmontagsumzug mit anschließendem Narrendorf in Reute statt. Aus polizeilicher Sicht verlief die Veranstaltung ruhig, es kam jedoch zu drei kleineren Auseinandersetzungen. Zwei Jugendliche mussten von ihren Eltern aufgrund ihrer starken Alkoholisierung abgeholt werden.

Riegel: Mit 17 ohne Führerschein aber mit Alkohol

Am frühen Montagmorgen (27.02.17), um 04.15 Uhr, fiel einer Polizeistreife im Gewerbegebiet Oberwald ein langsam in Schlangenlinien fahrender Pkw auf. Bei einem anschließenden Anhalteversuch mit dem Display „Stopp Polizei“ fuhr der Pkw jedoch weiter in Richtung Bahnhof. Erst das eingeschaltete Blaulicht und die Lichthupe zeigten Wirkung und stoppten den auffälligen Autofahrer. Bei der darauffolgenden Kontrolle wurde der Grund für das zuvor gezeigte Verhalten klar. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 17-jährigen jungen Mann, der deutlich unter Alkoholeinwirkung stand.

Gegen ihn wurden nun  Ermittlungen eingeleitet, eine Blutprobe genommen und eine Meldung an die Führerscheinstelle vorgelegt, da er gerade im Begriff war, seinen Führerschein in einer Fahrschule zu erwerben.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Unfallflucht

Ein Autofahrer parkte seinen Fiat Scudo von Sonntagmittag, 15:00 Uhr, bis Montagvormittag, 11:00 Uhr, in der Friedhofstraße, Höhe Einmündung Bismarckstraße. Danach stellte der Fahrzeugeigentümer fest, dass am linken vorderen Eck ein neuer massiver Schaden vorhanden war. Die Polizei schätzt diesen auf etwa 4.000 Euro. Wie genau er entstanden ist, versucht sie derzeit zu ermitteln. Sehr wahrscheinlich hat ein größeres Fahrzeug den silbernen Kastenwagen beim Rangieren gestreift. Hinweise zur Klärung des Sachverhalts erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 07681/4074-0.

Denzlingen-Elzach: Angenehmer Rosenmontag

Denzlingen: Auch die im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Waldkirch wohl größten Fastnachtsveranstaltungen am Rosenmontag verliefen durchweg friedlich und angenehm. Der Rosenmontagsumzug war sehr gut besucht und es gab keine schlimmen störenden Zwischenfälle. Lediglich ein junger Mann musste aufgrund seiner hohen Alkoholisierung von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Der bald 40-Jährige aus der Ortenau saß orientierungslos und hilflos am Straßenrand. Die Abendveranstaltung in Denzlingen lief aus Sicht der Polizei ebenfalls relativ unauffällig. Auch hier fielen nur Einzelne negativ auf.

Um kurz vor Mitternacht musste die Polizei einen 26-Jährigen in Gewahrsam nehmen, weil er im Jugendzentrum in der Mühlengasse randalierte. Seinen Alkoholspiegel von über 1,5 Promille hatte er sich offensichtlich zuvor bei der Fastnachtsveranstaltung angetrunken. Die Verantwortlichen im Jugendzentrum reagierten gut und verständigten die Polizei, bevor Schlimmeres passierte.

Elzach: In Elzach zog es ebenfalls sehr viele Menschen auf die Straßen und in die Kneipen. Auch hier kann die Polizei von einem insgesamt zufriedenstellenden Verlauf berichten. Nur in wenigen dokumentierten Fällen kam es zu kleineren Streitereien. In einem Fall  kam es etwa um 03:40 Uhr zu einem Konflikt im Eingangsbereich einer Gaststätte.

Dort verwehrte das Sicherheitspersonal aus Sicherheitsbedenken einer Personengruppe den Zugang. Die Umstände, weshalb es dann zu gegenseitigen Handgreiflichkeiten kam, sind derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Beteiligt waren einige Personen, von denen jedoch nach Kenntnisstand der Polizei keine schwer verletzt wurde.

Aus Sicht der Polizei war vor allem der fröhlich ausgelassene Verlauf in Denzlingen – im Vergleich zur dort weniger angenehm verlaufenen Vorfastnachtsveranstaltung- mehreren Faktoren zu verdanken. Insbesondere wohl der Neuerung, dass auf der Straße auf den Ausschank von Hochprozentigem und die Ausgabe von Glas komplett verzichtet wurde. Hinzu kam ein sowohl in Elzach, als auch in Denzlingen sehr hoher Personaleinsatz der Polizei, die auch von Kollegen der Bundespolizei am Bahnhof unterstützt wurde. Auch die Zuarbeit und Kooperation aller Verantwortungsträger war vorbildlich.

Ganz objektiv betrachtet hat auch sicherlich der einsetzende starke Wind mit kräftigem Regen am späten Abend für eine plötzliche Abkühlung mancher Gemüter und eine Abwanderung gesorgt.

Denzlingen: Einbruchsversuch in der Hauptstraße

 

Zeugenaufruf! Ein bislang unbekannter Täter versuchte am Montagabend (27.02.2017), kurz nach 20 Uhr, über ein gekipptes Fenster in die Erdgeschosswohnung eines in der Hauptstraße gelegenen Wohnhauses einzusteigen. Da der Täter vor dem Ansetzen zur Tatausführung zunächst die Haustürklingel des Mehrfamilienhauses betätigte, wurde ein Bewohner misstrauisch und sah nach. Er öffnete die Eingangstür und überraschte den Einbrecher, der sofort die Flucht ergriff und entkam. Die Polizei weist erneut darauf hin, dass sich gekippte Fenster oder Balkontüren besonders einfach öffnen lassen und diese beim Verlassen der Wohnung oder zur Schlafenszeit geschlossen werden sollten. Das Polizeirevier Waldkirch hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise (07681 40740).

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein