Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 25.10.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Schmierereien an Bahnunterführung

Am vergangenen Wochenende zwischen Freitag (21.10.2016), 07.00 Uhr, und Montag (24.10.2016),07.00 Uhr, besprühten bislang unbekannte Täter in der Maria-Sand-Straße in Herbolzheim die Wände der Bahnunterführung sowie die Deckenbeleuchtung mit den verschiedenen Schriftzügen und sonstigen Schmierereien. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Wer verdächtige Beobachtungen im genannten Zeitraum gemacht hat, wird gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 / 582-0, zu melden.

Whyl: Unfallflucht

Im Zeitraum von Sonntag (23.10.2016), 21.30 Uhr, und Montag (24.10.2016), 06.40 Uhr, wurde in der Tullastraße in Whyl am Kaiserstuhl durch einen bislang unbekannten Unfallverursacher ein Briefkasten umgefahren sowie ein Zaun verbogen. Anschließend entfernte sich dieser unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. An der Unfallstelle konnten schwarze und gelbe Lackantragungen gesichert werden. Wer den Unfall beobachtet hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 / 582-0, zu melden.

Herbolzheim: Bagger beschmiert

Bislang unbekannte Täter besprühten im Zeitraum von Donnerstag (20.10.2016), 16.00 Uhr, bis Freitag (21.10.2016), 07.00 Uhr einen Bagger der Stadt Herbolzheim auf einem Spielplatz in der Wehrlestraße in Herbolzheim mit verschiedenen Tags. Wer verdächtige Beobachtungen im genannten Zeitraum gemacht hat, wird gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 / 582-0, zu melden.

Kenzingen: Hühner von Kleintierzuchtverein gestohlen

Im Zeitraum von Freitag (21.10.2016), 16.00 Uhr, bis Samstag (22.10.2016), 08.00 Uhr, wurden durch bislang unbekannte Täter zehn „New Hampshire“ Hühner aus dem unverschlossenen Freilauf beim Kleintierzuchtverein in der Straße „Im Brünnele“ in Kenzingen entwendet. Wer verdächtige Beobachtungen im genannten Zeitraum gemacht hat, wird gebeten sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.:07641 / 582-0, zu melden.

Bereich Waldkirch

Elztal: Wildwest auf der B 294

Es war schon sehr rowdyhaft, was sich nach Aussagen der Beteiligten am Montagabend auf der B 294 abspielte. Das Szenario begann offensichtlich zwischen der Verzweigung B 3/B 294 und der Abfahrt Glottertal in Höhe Denzlingen. Der eine Pkw-Fahrer soll dem Vorausfahrenden über eine längere Wegstrecke bis auf wenige Meter aufgefahren sein und mehrfach die Hupe und Lichthupe betätigt haben.

Als Reaktion hierauf bremste der Vorausfahrende bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h seinen Pkw abrupt ab, so dass der Nachfolgende eine Vollbremsung mit quietschenden Reifen durchführen musste. Das Ganze soll sich angeblich bis zu fünfmal wiederholt haben. Zum Showdown kam es dann in Niederwinden, als beide Autofahrer in einer Nebenstraße anhielten. Nach zunächst heftigem verbalem Austausch der Argumente schlug der vorher Vorausfahrende seinem Widersacher, der noch im verriegelten Auto saß, mehrfach auf bzw. gegen das Fahrzeug und beschädigte den Außenspiegel. Eine Wegfahrt verhinderte der Angreifer dadurch, dass er sein Fahrzeug querstellte und seinen im Auto gefangenen Kontrahenten so zu einer ca. 20minütigen Wartezeit zwang, bis die Polizei eintraf. Diese ermittelt nun wegen verschiedener Delikte gegen Beide, u.a. wegen Nötigung, gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung.

Waldkirch: Auf Gehweg eingeschlafen

Ein aufmerksamer Bürger informierte am Montagnachmittag die Polizei, dass in der Hauptstraße in Kollnau nach der Gambrinuskurve ein Transporter auf den Gehweg gefahren sei und dort stehen blieb. Er könne nicht ausschließen, dass bei dem Fahrer ein medizinischer Notfall vorliegen könnte. Die Polizeistreife traf dann den aus Frankreich kommenden Fahrer schlafend auf dem Fahrersitz an und machte ihn darauf aufmerksam, dass sein ausgesuchter Standort für eine Ruhepause doch etwas ungewöhnlich ist, zumal er den ganzen Gehweg blockierte. Eine Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigkeit konnte bei dem Mann nicht festgestellt werden.

Waldkirch: Unfall durch Abbiegefehler

Am Montagmorgen fuhr ein Autofahrer von Kollnau kommend Richtung Waldkirch. Als er an der Einmündung „Auf den Brunnenwiesen“ links abbog, übersah er einen entgegenkommenden Pkw und es kam zur Kollision. Der Schaden an den Fahrzeugen hielt sich in Grenzen. Die Ampelanlage war zur Unfallzeit gegen 07:30 Uhr nicht in Betrieb.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein