Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 20.03.2018

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Einbruch in Shop mit Gullideckel

In der Nacht von Montag (19.03.18) auf Dienstag (20.03.18), zwischen 22.00 Uhr und 01.30 Uhr, drangen Unbekannte in die Räumlichkeiten eines ortsansässigen Mobilfunk-Shops in der SH-Allee im Industriegebiet ein. Die Täter warfen einen Gullideckel in eine Schaufensterscheibe und entwendeten mehrere Mobilfunkgeräte aus dem Innenraum. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich bitte beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, melden.

Bereich Waldkirch

Waldkirch-Buchholz: Katze angefahren & abgehauen

Am Freitagvormittag wurde in der Eisenbahnstraße eine Katze angefahren. Leider wurde die Familie, der das angefahrene Tier gehört, erst deutlich später von Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Katze verletzt am Straßenrand liegt. Trotz unverzüglicher tierärztlicher Behandlung starb das Tier einige Tage später. Die Polizei informiert darüber, dass man sich in mehrerlei Hinsicht strafrechtlich relevant verhält, wenn man ein Tier anfährt und weiter fährt.

Wer Auto fährt weiß, dass es schnell auch unverschuldet passieren kann, dass einem eine Katze ins Auto läuft. Im Idealfall sollte man nach einer Tierkollision anhalten, die Gefahrenstelle absichern und versuchen den Tierhalter zu verständigen. Im aktuellen Fall hätte der Katze möglicherweise noch geholfen werden können.

Waldkirch: Unfall, knapp an schweren Folgen vorbei

Die Konstellation eines Verkehrsunfalls, der am Montag, gegen 14.00 Uhr an der Kreuzung Freiestraße/Langestraße verursacht wurde, endet leider häufig tödlich: Ein großer niederländischer Sattelzug fuhr auf der Freiestraße in Richtung Kreuzung Langestraße, um bei Grün nach rechts in diese einzubiegen. Die Ampel zeigte für ihn Rot.

Weil ein solches Fahrzeug einen größeren Radius beim Abbiegen benötigt, ist der Fahrer vorausschauend nicht ganz nach rechts an den Straßenrand gefahren, sondern ließ etwas Platz. Nach derzeitigem Erkenntnisstand kam im Anschluss eine Radfahrerin die Freiestraße hinunter, die geradeaus fahren wollte. Sie fuhr während der Rotphase rechts neben den Lkw, von wo aus dessen Fahrer sie aus seiner Sitzposition kaum wahrnehmen konnte. Bei Grün begann dann ein Geschehnisablauf, der nur aufgrund eines glücklichen Umstandes nicht ganz so tragisch endete.

Der Lkw Fahrer begann seinen Rechtsabbiegevorgang und stieß hierbei unbemerkt mit der Fahrradfahrerin zusammen, die hierbei stürzte. Sehr wahrscheinlich ist es nur dem glücklichen Umstand, dass der Beifahrer im Lkw dies bemerkte, zu verdanken, dass die Frau nicht überrollt wurde. Dennoch verletzte sich die etwa 60-Jährige bei dem Sturz auf die Straße. Wem genau welches verkehrsrechtliche Fehlverhalten vorzuwerfen ist, wird die Polizei gewissenhaft ausarbeiten. Allerdings rät sie bei so gelagerten Konstellationen unbedingt davon ab, als Radfahrer neben einen abbiegenden Lkw zu fahren.

Vörstetten: Diebstahl an Baustelle

Im Laufe des vergangenen Wochenendes brachen noch nicht ermittelte Täter in einen Baucontainer an einer Baustelle in Vörstetten ein. Von der Baustelle, die sich am Roteux-Platz befindet, sind mehrere Baumaschinen entwendet worden. Die Polizei geht davon aus, dass möglicherweise Zeugen etwas an der Baustelle beobachtet und dies für einen legitimen Vorgang gehalten haben. Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Denzlingen. Telefon: 07666/9383-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein