Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 20.03.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Zweiräder gesucht

Am Freitagabend, den 17.03.2017, 20-20.30 Uhr parkte ein Autofahrer sein Fahrzeug im Dammweg auf dem Parkplatz eines Möbelhauses. Als er wieder zurückkam, bemerkte er einen frischen Schaden an seinem Auto. Zu dieser Zeit fuhren drei Krafträder auf dem Gelände umher. Diese flüchten, als sie den Autobesitzer bemerkten. Hinweise, insbesondere zu den drei Zweirädern, nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Endingen: Unfallflucht nach Parkrempler

Am Samstag, den 18.03.2017, zwischen 8-12 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Raiffeisenmarktes in der Elsässer Straße ein Pkw beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Personen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Riegel: Unfallflucht – Zeugen gesucht

In der Zeit vom vergangenen Freitag (15 Uhr) bis Samstag (14 Uhr) wurde ein auf dem Großherzog-Leopold-Platz geparkter Pkw beschädigt. Bei dem Verursacher muss es sich der Spurenlage nach um ein weißes Fahrzeug handeln. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Riegel: In Gärtnerei eingebrochen

In der Zeit von Samstag, 18.03.2017 um 13:00 Uhr, bis Sonntag, 19.03.2017 gegen 10:30 Uhr wurde in die Gärtnerei in der Bahnhofstraße eingebrochen. Im hinteren Bereich der Gärtnerei wurde ein Fenster eingeschlagen, durch das die Täter in das Objekt einsteigen und es durchsuchen konnten. Hinweise oder verdächtige Beobachtungen nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Kenzingen: Einbruchsversuch

In der Zeit von Samstag, 18.03.2017, 17:40 Uhr bis Sonntag, 19.03.2017, 12:50 Uhr wurde die Scheibe zum Verkaufsraum der Firma Steinmetz Nuvolin eingeschlagen. Durch das entstandene Loch wurde das Fenster geöffnet, wodurch ein Alarm auslöste. Daraufhin flüchtete der vermeintliche Täter. Hinweise oder verdächtige Beobachtungen nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Herbolzheim: Einbrecher flüchtet

Herbolzheim-Tutschfelden: Am Sonntagmittag, 19.03.2017, gegen 15:15 Uhr drang ein Einbrecher über eine aufgehebelte Balkontür in eine Wohnung in der Weinstraße ein. Der Wohnungsinhaber war zur Tatzeit zu Hause, nahm die Einbruchsgeräusche wahr und ging zur Balkontür. Der Täter bemerkte das, flüchtete über den Balkon nach draußen und fuhr mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung davon.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 20-25 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, Glatze.

Er trug eine graue Jacke sowie eine braune Hose. Er benutzte ein braunes Herrenfahrrad. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, melden.

Teningen: Beschädigter Pkw gesucht

Am Samstag, den 18.03.2017, meldete ein Autofahrer einen frischen Unfallschaden an seinem Fahrzeug. Er gab an, dass es möglich sei, dass er einen anderen roten Pkw in der Friedrich-Meyer-Straße gestreift hätte. Bei der anschließenden Nachschau war dort jedoch kein zutreffendes Fahrzeug auffindbar. Somit wird der Halter eines möglicherweise beschädigten Pkw gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Echt aussehende Waffen beschlagnahmt

Am Sonntagmittag vor einer Woche hielt sich ein Spaziergänger auf dem Gelände der Kastelburg auf. Als er plötzlich einen Mann mittleren Alters sah, der offen eine Langwaffe trug, ängstigte er sich so sehr, dass er von der Burg floh. Die verständigte Polizei war unter entsprechender Vorbereitung bei solch einer Meldung schnell vor Ort und konnte den Verdächtigen stellen. Bei der Waffe handelte es sich nicht um eine echte Schusswaffe. Schnell stellte sich auch heraus, dass der Mittvierziger mit seinem 10-jährigen Sohn und einem etwa Gleichaltrigen „spielte“. Dass bei diesem „Spiel“ täuschend echt aussehende Schusswaffen vor allem von ihm offen getragen wurden, schätzte der Erwachsene offensichtlich nicht so ein, als dass es andere verängstigen könnte. Allerdings war es auch für die im Umgang mit Waffen erfahrenen Polizeibeamten nicht möglich, die Nachbildungen einer Schrotflinte, einer Maschinenpistole und Handfeuerwaffen von echten zu unterscheiden. Die sogenannten Anscheinwaffen wurden beschlagnahmt. Gegen den Erwachsenen wird nun ermittelt.

Denzlingen: Unfallflucht auf der B294

Am vergangenen Donnerstag war eine junge Frau mit ihrem Auto auf der B 294 unterwegs. Die Fahrerin des weißen VW Bus (T5) war etwa um 20:15 Uhr aus Richtung Freiburg kommend an der Abfahrt Suggental/Denzlingen. Nach Kenntnisstand der Polizei stand zu diesem Zeitpunkt ein Langholz-Lkw im dortigen Bereich, sodass sich der Verkehr verlangsamte. Der silberner VW Golf, Typ 5, mit EM-Nummernschild war auf der B 294 bereits zuvor aufgefallen, weil er sich zwischen langsamer fahrenden Autos hindurch schlängelte. Als dieser Golf dann in Höhe des VW Bus war, streifte er offensichtlich das Heck des T5. Im Anschluss fuhr der Fahrer oder die Fahrerin weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, die zum einen zur Ermittlung des/der Verantwortlichen führen könnten, sich aber auch auf Beobachtungen zur Fahrweise des silbernen Golf beziehen können. Telefon: 07681/40740.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein