Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 2.12.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Einbruch durchs Wohnzimmerfenster

Am Donnerstag (01.12.), zwischen etwa 18:30 Uhr und 22:00 Uhr, wurde in ein Einfamilienhaus im Steinernen Weg eingebrochen. Die Täter verschafften sich Zutritt, indem sie ein Wohnzimmerfenster aufhebelten. Sämtliche Räume wurden durchsucht. Entwendet wurde Bargeld und der Autoschlüssel. Mit diesem gelang es den Tätern ein Auto aus der Garage zu fahren. Die Fahrt endete jedoch nach ca. 20 Metern an einem Betonpfosten, und die Flucht musste anderweitig fortgesetzt werden. Hinweise an den Polizeiposten Kenzingen, Tel.: 07644 9291-0, oder an das Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0.

Emmendingen: In Vereinsheim eingebrochen

In der Nacht von Dienstag (29.11.) auf Mittwoch (30.11.) wurde in ein Vereinsheim im Furtmattenweg eingebrochen. Unbekannte Täter hebelten die massive Haupteingangstür auf und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten. Entwendet wurde nichts. Hinweise an das Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0.

Herbolzheim: Alkoholfahrt

Herbolzheim/Kenzingen: Am Donnerstagabend (01.12.) teilten mehrere Zeugen der Polizei mit, dass ein betrunkener Autofahrer zwischen Herbolzheim und Kenzingen unterwegs war. Der Autofahrer fiel den Zeugen auf, da er starke Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Autofahrer aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung nicht mehr in der Lage war, am Straßenverkehr teilzunehmen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Weitere Zeugen, auch die, die den betrunkenen Autofahrer im Gegenverkehr wahrnahmen, mögen sich bitte beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0, melden.

Region Emmendingen: Glätteunfälle

Am Donnerstagmorgen (01.12.) ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle auf glatten Fahrbahnen. In beiden Fällen kamen die Autos von der Fahrbahn ab, überschlugen sich und landeten auf dem Dach. Die Fahrer konnten sich nahezu unversehrt aus ihren Autos befreien. Ein Auto hatte Totalschaden. In mindestens einem Fall war die nicht angepasste Geschwindigkeit unfallursächlich. Hier der Appell – vor allem an die jungen Autofahrer – bei diesen Wetterbedingungen und Glätte langsamer zu fahren.

Bereich Waldkirch

Elzach: Einbruch am hellichten Tag – Zeugen gesucht

Elzach-Yach: Am Donnerstag, den 01.12.2016, verschaffte sich nach derzeitigem Informationsstand der Polizei jemand Zugang zu einem Wohnhaus in der Alten Yacher Straße. Etwa im Zeitraum zwischen 15.00 und 18.00 Uhr wurde eine ebenerdige Balkontür gewaltsam aufgebrochen und im Haus gezielt nach Schmuck gesucht. Der Geschädigten ist auch ein Diebstahlsschaden entstanden. Die Polizei geht davon aus, dass Nachbarn oder Passanten eventuell hilfreiche Hinweise zur Klärung dieser Tat geben können und weist an dieser Stelle darauf hin, dass Wohnungseinbrüche im Zuständigkeitsbereich der Polizei Waldkirch derzeit ganz selten sind. Telefon: 07681/4074-0.

Denzlingen: Unfall, Auto übersehen – 1 Verletzter

Am Donnerstag verließ ein Autofahrer gegen 17.20 Uhr die B 294 von Freiburg kommend an der Anschlussstelle Denzlingen-Glottertal. Er wollte dann in die L 112, die Glottertal mit Denzlingen verbindet, nach links in Richtung Denzlingen abbiegen. Hierbei übersah er aus derzeit noch nicht nachvollziehbaren Gründen ein querendes Fahrzeug. Bei der Kollision wurde der Autofahrer im vorfahrtsberechtigten Auto verletzt. Er musste in ein Krankenhaus gefahren werden. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Unfallbearbeitung. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

Waldkirch: Unfall, 12-Jährige kollidiert mit PKW

Glücklicherweise glimpflich ist ein Schulwegunfall am Donnerstagmittag in Waldkirch ausgegangen. Eine 12-jährige Schülerin missachtete an der Kreuzung Merklinstraße/Hindenburgstraße die Vorfahrt einer Autofahrerin. Obwohl das Mädchen nach der Kollision mit dem Auto auf die Straße stürzte, zog sie sich keine Verletzungen zu. Auch den Sachschaden am Auto kann man als verhältnismäßig gering ansehen. Dennoch möchte die Polizei an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass insbesondere in diesem Bereich, wo gleich mehrere Schulen und Bushaltestellen angesiedelt sind, besondere Sorgfalt von Autofahrern erwartet wird. Im aktuellen Fall wird der Autofahrerin jedoch kein Vorwurf gemacht.

Winden: Folgemeldung zu – „zu schnell“

Die polizeilichen Ermittlungen zu einem Verkehrsunfall vom 29. November, zwischen Elzach und Oberwinden, (wir berichteten) sind zwischenzeitlich ein gutes Stück weiter. Ein junger Mann aus der Schweiz war gegen 12.35 Uhr auf der Strecke von Elzach nach Oberwinden, in einer scharfen Kurve, etwa 500 Meter vor Oberwinden, in den Gegenverkehr geraten.

Hierbei wurden er selbst und zwei weitere Personen verletzt; ferner war Sachschaden in beträchtlicher Höhe entstanden. Den Verdacht der Polizei, dass der Autofahrer zu schnell in die auf 50 km/h reduzierte Kurve gefahren war, stützt nun eine Zeugenaussage. Der Fahrer des BMW mit Schweizer Nummernschild soll unmittelbar zuvor zumindest einen Pkw überholt haben. Besonders interessant für die Polizei sind deshalb nun die Aussagen des Fahrers des überholten Fahrzeuges, der bislang noch nicht bekannt ist. Aber auch alle weiteren Beobachtungen in diesem Zusammenhang. Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Elzach. Telefon: 07682/909196.

Bleibach: LKW bleibt mit Radlader an Unterführung hängen

Gutach-Bleibach: Ziemlich genau um 12.00 Uhr mittags war am Donnerstag ein Lkw-Fahrer in Bleibach auf der Dorfstraße unterwegs. Offensichtlich hatte er beim Durchfahren einer Unterführung nicht ausreichend bedacht, dass er auf seinem Anhänger einen Radlader transportierte. Mit diesem Fahrzeug war das Gespann insgesamt deutlich höher als sonst. Die Fahrerkabine des transportierten Radladers blieb an der Bahnunterführung hängen. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein