Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 17.10.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen 

Emmendingen: Zunahme von Kellereinbrüchen im Landkreis Emmendingen!

Die Bevölkerung wird zur Aufmerksamkeit aufgerufen: Seit einigen Wochen kommt es zur Häufung von Kellereinbrüchen im Landkreis Emmendingen. Hierbei werden vor allem Fahrräder aus den Kellerabteilen entwendet. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen gelingt die Täterschaft durch die Tiefgarage zu den Kellerräumen betroffener Mehrfamilienhäuser. Dort werden die oft schlecht gesicherten Kellerabteile aufgehebelt oder aufgedrückt und anschließend die sich darin befindlichen Fahrräder gestohlen.

Die Bevölkerung wird somit aufgerufen jegliche verdächtige Wahrnehmung in dieser Richtung der Polizei Emmendingen unter der Rufnummer 07641/582-0 oder per Notruf mitzuteilen. Die Durchwahl ist durchgehend erreichbar. Weiterhin wird dazu aufgefordert, die Sicherung der Kellerabteile kritisch zu überprüfen und dementsprechend nachzurüsten.

Kenzingen-Nordweil: Festnahme nach versuchtem Pkw-Diebstahl

Am Dienstag (17.10.2017) teilte ein aufmerksamer Anwohner gegen 02:30 Uhr der Polizei mit, dass er gerade zwei männliche Personen beobachte, welche an zwei Pkw im Bereich der Hochwaldstraße zu Gange seien. Die Polizei konnte die Täter (17 und 18 Jahre alt) im Zuge der Fahndung festnehmen. Ob ihnen weitere Straftaten zuzuordnen sind, ist Bestandteil des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens. Die Polizei nimmt dennoch jegliche verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang entgegen (Tel. 07641/582-0).

Teningen: Brennender Schutthaufen führt zu Feuerwehreinsatz

Am Montag (16.10.2017) wurde der Polizei und Feuerwehr gegen 22:14 Uhr ein brennender Schutthaufen auf einem Firmengelände in der Zeppelinstraße gemeldet. Der Brand konnte durch die Feuerwehren Teningen und Nimburg unter dem Einsatz von 28 Mann und fünf Fahrzeugen gelöscht werden. In dem Schutthaufen (Durchmesser ca. 4 Meter) befanden sich Holz und Plastikteile. Die Brandursache ist bislang unklar.

Riegel: Einbruchsversuch in Caritaswerkstatt

Im Zeitraum von Freitag (13.10.2017, 18:00 Uhr) bis Montag (16.10.2017, 07:00 Uhr) warfen Unbekannte die Terrassentürscheibe der Caritaswerkstatt in der Bahnhofstraße ein, um in das Gebäude zu gelangen. Durch den ausgelösten Alarm wurde von einem weiteren Vorgehen abgesehen. Hinweise nimmt der Polizeiposten Endingen (Tel. 07642/9287-0) entgegen.

Bereich Waldkirch 

Waldkirch: VORSICHT – Falsche Polizeibeamte am Telefon!

Aktuell mehrere Vorfälle im Bereich Waldkirch – Warnung vor Anrufen von falschen Polizeibeamten! Am heutigen Dienstag, 17.10.2017, seit circa 10:20 Uhr, gingen bei der Polizei in Waldkirch bislang zehn Anzeigenerstattungen über verdächtige Telefonanrufe ein. Bei den Telefonaten meldete sich immer eine männliche Person, die sich als Mitarbeiter der Polizei Waldkirch ausgegeben hatte. Selbst die angezeigte Telefonnummer wurde so manipuliert, dass der Eindruck entstand, es würde sich um den Anschluss des Polizeireviers Waldkirch handeln. Bei den Telefonaten wurde versucht, den Menschen möglichst viele Informationen zu entlocken (Daten von Bankkonten, persönliche Verhältnisse, ob sich Schmuck im Haus befindet, ob das Haus alleine bewohnt wird usw.)

Die Vorfälle dauern noch an. Es wird dringend emfpohlen, bei solchen Anrufen misstrauisch zu sein. Rufen Sie bei Verdachtsfällen die Polizei an oder wählen Sie den Notruf 110. Bitte notieren Sie sich Auffälligkeiten (Stimme und Dialekt des Anrufers, Hintergrundgeräusche, angezeigte Telefonnummer) und erstatten Sie sofort Anzeige. Geben Sie keine Informationen über sich selbst und über ihre Wohnverhältnisse weiter. Mehr zu dieser und anderen Betrugsmaschen erfahren Sie unter www.polizei-beratung.de

Sie haben einen solchen Fall erlebt oder können Hinweise dazu geben? Das Polizeirevier Waldkirch nimmt ihren Hinweis rund um die Uhr entgegen: 07681 4074-0 (im Notfall bitte 110 wählen).

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein