Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 16.10.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen 

Emmendingen: In Friseurgeschäft eingebrochen

Am Sonntag (15.10.2017) gelangten Unbekannte im Zeitraum von 19:00 bis 19:39 Uhr  durch die nicht geschlossene Haupteingangstür in den Flurbereich eines Anwesens in der Hochburger Straße. Im Anschluss wurde eine Tür zum dortigen Friseurgeschäft eingetreten, das Geschäft betreten und Bargeld entwendet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen (Tel. 07641/582-0) entgegen.

Emmendingen: Versuchter Einbruch in Modegeschäft

Bislang unbekannte Täter versuchten am Sonntag, 15.10.2017, gegen 18:50 Uhr, die Wareneingangstür eines Modegeschäftes am Marktplatz aufzuhebeln. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen wurde schließlich der Glaseinsatz der Tür mit einem vor dem dortigen Sparkassenparkplatz entwendeten Gullideckel eingeworfen. Hierdurch wurde der Einbruchsalarm ausgelöst, so dass sich die Täter von der Örtlichkeit entfernten. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen (Tel. 07641/582-0) in Verbindung zu setzen.

Reute: Fußballspiel mit tätlichen Auseinandersetzungen

Zwischen Spielern des 1. FC Mezepotamien Freiburg und einheimischen Fans kam es im Rahmen des Fußballspieles am Sonntagnachmittag (15.10.2017) zu Auseinandersetzungen. Anfängliche Beleidigungen endeten in Herumwerfen eines Stuhles, wodurch auch ein Gast verletzt wurde. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen gilt es nun, mehrere Zeugen zu vernehmen.

Teningen-Köndringen: Sachbeschädigung und Diebstahl

Am Samstag (14.10.2017) betraten Unbekannte zwischen 21:00 Uhr und 21:30 Uhr das Grundstück zu einem Mehrfamilienhaus in der Wolfgasse. Dort wurde eine Pflanze im Blumenbeet beschädigt und zwei der insgesamt vier angegangenen Außenlampen entwendet. Des Weiteren wurde eine Blumendeko vor der Haustür entwendet und ein älteres Damenrad (blaugrau, Marke Hercules, Modell Teneriffa) zurückgelassen. Der Besitzer des Fahrrades ist bislang unbekannt. Etwaige Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Emmendingen/Riegel: Rollerdiebstähle

Am vergangenen Wochenende wurden dem Polizeirevier Emmendingen insgesamt sechs Rollerdiebstähle gemeldet, wovon einige Roller wieder aufgefunden wurden. Teilweise waren die Kleinkrafträder auch mit zusätzlichen Fahrradschlössern gesichert, was die Täter nicht an der Tatausführung hinderte. Die Polizei bittet darum, jegliche Beobachtungen oder Hinweise an das Polizeirevier Emmendingen zu melden (Tel. 07641/582-0).

Emmendingen: Einbruch in Pfarrgebäude & Kindergarten – Zeugenaufruf

Im Zeitraum von Freitag (13.10.2017, 13:00 Uhr) bis Samstag (14.10.2017, 08:00 Uhr) gelangten Unbekannte in das Pfarrgebäude der Schillerstraße. Sie durchsuchten Räume, rissen Schranktüren heraus und entwendeten Münzgeld. Anschließend drangen sie in die Kirche ein und entwendeten unter anderem das Kerzengeld aus der dortigen Kassette. Ebenso wurde der dahinterliegende Kindergarten durch Aufhebeln eines Fensters angegangen. Was dort letztlich entwendet wurde, ist Bestandteil der derzeitigen Ermittlungen. Die Polizei erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung und bittet um Mitteilung jeglicher Informationen an das Polizeirevier Emmendingen.

Teningen-Köndringen: Fahrraddiebe festgenommen

Nach einem Zeugenhinweis in der Bahnhofstraße konnten Polizeibeamte in der Nacht zum Sonntag vier Jugendliche festnehmen, die ein Fahrrad entwenden wollten. Die in Emmendingen wohnhaften Jugendlichen versuchten zunächst zu flüchten, konnten jedoch durch die vier Polizeistreifen zur Dienststelle verbracht werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen sie eingeleitet.

Malterdingen: Versuchter Autodiebstahl am Bahnhof

Am Samstag (14.10.2017) wurde der Polizei gegen 05:00 Uhr morgens durch eine Anwohnerin mitgeteilt, dass mehrere Personen im Bereich des P&R-Parkplatzes am Bahnhof Riegel/Malterdingen seien, welche sich an einem Pkw zu schaffen machen. Beim Erkennen der Polizeistreifen gingen die Täter in das nahe gelegene Gewerbegebiet flüchtig, eine intensive Fahndung blieb erfolglos. Wie sich herausstellte, wurde versucht, zwei Pkw zu entwenden. Jegliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen (Tel. 07641/582-0) entgegen.

Teningen-Köndringen/Malterdingen: Radfahrerin nach Unfall gesucht

Wie der Polizei erst nachträglich gemeldet wurde, ereignete sich bereits am Mittwoch (11.10.2017), gegen 17:10 Uhr, ein Verkehrsunfall auf dem Radweg entlang der B3 zwischen Köndringen und Malterdingen.

Zwei Radfahrer kamen sich auf diesem Weg entgegen und kollidierten, fuhren im Anschluss jedoch weiter, ohne etwaige Personalien auszutauschen. Da einer der beiden Beteiligten im Nachgang nun doch Beschädigungen an seinem Rennrad feststellte, brachte er den Unfall zur Anzeige. Die ca. 15-jährige Fahrradfahrerin, die von Malterdingen kam, ihr dunkles Haar zu einem Pferdeschwanz gebunden hatte  und mit einem älteren Damenrad (schwarze Sporttasche auf dem Gepäckträger) unterwegs war, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen zu melden (Tel. 07641/582-0).

Kenzingen: Einbruch in Mehrfamilienhaus

Im Zeitraum von Donnerstag (12.10.2017, 17:30 Uhr) bis Freitag (13.10.2017, 05:31 Uhr) begaben sich Unbekannte über das frei zugängliche Gelände an die Haustüre des Mehrfamilienhauses im Wonnentaler Weg. Nachdem die Haustüre aufgehebelt wurde, gelangen die Täter in den Hausflur. Anschließend wurde durch Aufhebeln der Tür die Erdgeschosswohnung betreten. Was hier entwendet wurde, ist bislang unbekannt. Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen nimmt das Polizeirevier Emmendingen rund um die Uhr unter Tel. 07641/582-0 entgegen.

Emmendingen: Einbruch in Schule

Im Zeitraum von Donnerstag (12.10.2017, 21:30 Uhr) bis Freitag (13.10.2017, 06:30 Uhr) verschafften sich Unbekannte auf bislang unbekannter Art und Weise Zugang zur Grundschule in der Steinstraße. Mehrere Zimmer wurden brachial aufgebrochen. Zu möglichem Diebesgut liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Am Abend fanden zwei Elternabende statt, weshalb etwaige Zeugen gebeten werden, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen in Verbindung zu setzen.Heute keine Meldungen.

Bereich Waldkirch 

Waldkirch/ Elzach: Mehrere Gleitschirmflieger abgestürzt

Zahlreiche Gleitschirmpiloten nutzten am vergangenen Wochenende das gute Wetter aus, um das Elztal von oben zu genießen. Leider kam es zu drei Luftfahrunfällen, bei welchen zwei Piloten teils schwer verletzt wurden. Ein 49-jähriger Pilot aus dem Elsass landete am Freitagnachmittag, den 13.10.17, in einem ca. 30 m hohen Baum, da er die Flugschneise falsch eingeschätzt hatte. Er konnte unverletzt durch die Bergwacht geborgen werden. Am Samstagnachmittag, den 14.10.17, kollidierte ein 43-jähriger Pilot eines Tandemfliegers bereits kurz nach dem Start mit dem Boden.

Der Mann zog sich Verletzungen am Bein zu und wurde nach der Bergung mit dem Rettungshelikopter ins Krankenhaus verbracht. Seine 42-jährige Co-Pilotin blieb unverletzt. Ein 25-jähriger Pilot, welcher sich bereits im Landebereich befand, stürzte auf Grund eines Flugfehlers leicht gebremst zu Boden. Er trug schwere Wirbelsäulenverletzungen davon und musste ebenfalls mit dem Rettungsflieger ins Krankenhaus verbracht werden

Waldkirch: Fehlalarm im Tunnel

Am Freitagabend, den 13.10.17, kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz aufgrund eines Brandalarms im Hugenwaldtunnel. Glücklicherweise konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Ursache der Auslösung des betroffenen Brandmelders konnte bislang nicht geklärt werden. Der Verkehr konnte, nach den Überprüfungsmaßnahmen durch den Kommandanten der FFW Waldkirch, wieder frei gegeben werden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein