Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 16.01.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Im überladenen LKW übermüdet auf der Autobahn

Emmendingen/ [BAB 5, KA-BA, Parkplatz Glotter]: Während der Streifentätigkeit der Verkehrspolizei Freiburg fiel den Beamten am Sonntagnachmittag ein ungarisch zugelassener Klein-Lkw auf welcher auf dem Parkplatz Glotter einer Kontrolle unterzogen wurde. Der Lkw war mit seiner Ladung auf dem Weg von Ungarn nach Frankreich.

Den Beamten fielen zunächst die wulstigen Reifen auf, die auf eine deutliche Überladung hindeuteten. Ein üblicherweise in diesen Fällen starkes einfedern der 2. Achse des Lkw wurde von einer zusätzlich montierten Luftfederung kaschiert. Die Beamten zeigten sich hiervon allerdings unbeeindruckt und verwogen den Lkw. Es stellte sich heraus, dass der Lkw über 15 Prozent überladen war.

Die Beamten kontrollierten zudem die Lenk- und Ruhezeiten des 25-jährigen ungarischen Fahrers. Dieser führte seine diesbezüglichen Aufzeichnungen sehr lückenhaft. Die weiteren Ermittlungen ließen eine Rekonstruktion der aktuellen Tour zu. Es wurde festgestellt, dass der Fahrer zum Zeitpunkt der Kontrolle die maximal 10 Stunden Lenkzeit bereits um SECHS Stunden überschritten hatte. Zudem unterschritt der Fahrer die notwendige Tagesruhezeit von neun ununterbrochenen Stunden um FÜNF Stunden.

Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Fahrer musste ein empfindliches Bußgeld vor Ort entrichten. Zudem wurde umgehend eine Tagesruhezeit von neun Stunden angeordnet und überwacht. Am frühen Morgen des 16.01.2017 traf ein weiterer Lkw der Spedition ein, der einen Teil der Ladung übernahm.

Herbolzheim: Aufgebrochener Kaugummiautomat am Bahnhof

Am Sonntagmorgen (15.01.2017) wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Kaugummiautomat am Geländer zur Fußgängerunterführung am Bahnhof aufgebrochen wurde. Entwendet wurden vier Gefäße mit Süßigkeiten. Teile des Automaten wurden am Sonntagnachmittag auf dem Gelände der Galura-Schule aufgefunden. Derzeit liegen keine Hinweise auf mögliche Täter vor, Hinweise werden beim Polizeiposten Kenzingen, Tel.: 07644 9291-0, und beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0, entgegen genommen.

Emmendingen: Unfall auf der B3, Zeugenaufruf!

B3, Emmendingen in Richtung Freiburg: Am Freitagmorgen (13.01.), gegen 08:15 Uhr kam es auf der B3 von Emmendingen in Richtung Freiburg zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt war ein grauer BMW X5 und ein weißer Ford Ranger mit Anhänger. Der BMW-Fahrer befuhr die linke Fahrspur und wollte vor Ende des zweispurigen Bereichs auf die rechte Fahrspur wechseln. Beim Fahrstreifenwechsel kam es zur Kollision mit dem Anhänger des Fords, welcher auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Da der Unfallhergang nicht abschließend geklärt ist, bittet die Polizei Zeugen, die den Unfall beobachten konnten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0, in Verbindung zu setzen.

Malterdingen: Mehrere Polizeieinsätze bei Jubiläumsveranstaltung

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Narrenzunft Käppeli-Baschi am Sonntag (15.01.) zog es mehrere tausend Umzugsteilnehmer und Zuschauer nach Malterdingen. Die Polizei war verstärkt vor Ort und bei der An- und Abreise auch für verkehrsregelnde Maßnahmen zuständig. Im Anschluss an den Umzug kam es im abgesperrten Bereich zu mehreren handgreiflichen Auseinandersetzungen unter verschiedenen Besuchergruppen.

Zwei Personen mussten  in polizeilichen Gewahrsam genommen und ein vierzehnjähriger Jugendlicher aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses von der Polizei nach Hause gefahren werden. Um weitere gewalttätige Ausschreitungen zu verhindern wurde das Jugendzentrum vorzeitig geschlossen und die Bewirtung in der Halle und im Zelt früher als geplant beendet.

Gegen Ende der Veranstaltung gerieten einige Personen auf ihrem Nachhauseweg  am Bahnhof in Riegel erneut aneinander und müssen nach dem polizeilichen Einschreiten nun mit Strafanzeigen rechnen, bei Einzelnen wird ein Betretungsverbot für andere Fasnachtsveranstaltungen in der Region geprüft. Auffallend war die hohe Zahl der alkoholisierten jungen Leute mit aggressivem Verhalten. Die eingesetzten Beamten hatten alle Hände voll zu tun, aus polizeilicher Sicht kann bei der Jubiläumsveranstaltung keineswegs von einem „unbeschwerten Narrentreiben in Malterdingen“ gesprochen werden.

Köndringen: Unfallflucht, Zeugenaufruf

Am Montagmorgen (16.01.), gegen 10:45 Uhr kam es in der Straße „Im Hohland“ auf Höhe einer dort befindlichen Kindertagesstätte zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Der Unfallverursacher, ein dunkler Pkw, befuhr die Straße „Im Hohland“ in Richtung Bahnhofstraße. Beim Ausweichen eines entgegenkommenden Fahrzeugs kollidierte der Unfallverursacher mit einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten, silbernen Peugeot. An diesem entstand ein Sachschaden im Stoßstangenbereich von ca. 1.000 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete im Anschluss von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Beim Verursacherfahrzeug handelte es sich laut Zeugenaussagen um einen dunklen Pkw, vermutlich einem Mittelklassewagen, ohne Stufenheck. Weitere Zeugenhinweise werden beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0, entgegen genommen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Betrunkener und respektloser Jugendliche

Am Freitagabend (13.01.2017) wurde ein betrunkener 17-Jähriger in Kollnau von der Polizei aufgegriffen. Dieser war einem aufmerksamen Bürger aufgefallen, weil der Jugendliche mehrfach gestürzt war. Beim Eintreffen der Polizei lag dieser bei circa  -2°C auf dem Boden und wies diverse Schürfwunden auf. Aufgrund der Kälte und unkooperativen Verhalten, wurde er in polizeiliche Obhut genommen und der Rettungsdienst verständigt. Nachdem die Polizei die Personalien ermittelt hatte, wurde sein Vater benachrichtigt. Während der Wartezeit wurde der 17-Jährige zunehmend aggressiv und beleidigte einen Polizeibeamten.

Er konnte weder vom zwischenzeitlich eingetroffenen Vater zur Räson gebracht werden, noch wollte er mit ihm nach Hause gehen. Der zuvor offensichtlich reichlich konsumierte Alkohol verschlechterte auch seinen gesundheitlichen Zustand zusehends, so dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der 17-Jährige sieht nun einem Strafverfahren wegen Beleidigung und einer Gebührenrechnung entgegen.

Oberprechtal: Gefährliche Körperverletzung

Kurz nach Mitternacht kam es Sonntagnacht (15.01.2017) in der Triberger Straße in Oberprechtal zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Der bislang unbekannte Täter schlug dem Geschädigten nach derzeitigem Kenntnisstand ins Gesicht und stieß ihn im Anschluss mit dem Kopf gegen einen dort abgestellten Bus. Das Opfer erlitt hierbei Verletzungen und musste stationär behandelt werden. Kurz zuvor kam es auf der Veranstaltung bereits zu einem Gerangel zweier Parteien, in das der Geschädigte nach momentanem Sachstand schlichtend eingriff.

Die Polizei vermutet, dass der Täter zu einer der dort beteiligten Gruppierung gehört und erbittet sachdienliche Hinweise. Polizeiposten Elzach, Tel. 07682 909196. Abgesehen davon feierten die rund 2.500 Fasnachtsbegeisterten friedlich und die Veranstaltung verlief ohne weitere Vorkommnisse, was mitunter auch der verstärkten Polizeipräsenz zu verdanken gewesen sein dürfte.

Elztal: Verkehrschaos aufgrund von Schneeglätte

Am vergangenen Wochenende (13.01. – 15.01.2017) war die Waldkircher Polizei vermehrt mit der Aufnahme von Verkehrsunfällen beschäftigt. Bei schneeglatter Fahrbahn kamen einige Autofahrer im Elztal von der Fahrbahn ab oder rutschten gegen Fahrbahnbegrenzungen und Verkehrsschilder. In Biederbach kam es zudem zu einem Zusammenstoß zweier entgegenkommender Autos. Obwohl viele Autofahrer die Glätte unterschätzt hatten, wurde glücklicherweise niemand verletzt. Als häufige Unfallursache stellten die Polizeibeamten nicht angepasste Geschwindigkeit der Unfallverursacher fest. Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang alle Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht ermahnen und darauf hinweisen, bei den momentanen Schneeverhältnissen besondere Sorgfalt walten zu lassen.

Update 16.01.2017: Aktuell sind die Straßen in Waldkirch gut befahrbar da die Räumdienste pausenlos im Einsatz waren und ganze Arbeit geleistet haben. Aufgrund der niedrigen Temperaturen, muss dennoch jederzeit erneut mit überfrierender Nässe gerechnet werden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein