Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 15.12.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Firmeneinbruch

Am Donnerstag (15.12.), gegen 01:20 Uhr, wurde in ein Firmengebäude in den Salzmatten eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zu einem Büroraum. Unmittelbar nach Betreten der Räumlichkeiten löste ein Bewegungsmelder die Alarmanlage aus. Die Täter flüchteten, entwendet wurde nichts. Hinweise werden beim Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644 9291-0, oder beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0, entgegen genommen.

Bereich Waldkirch

Elztal: Führerschein? Auto verleihen kann teuer werden

Die Polizei stoppt bei ihren Routineverkehrskontrollen immer wieder Kraftfahrzeugführer, die nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für das gefahrene Kraftfahrzeug haben. Das kann ein frisiertes Mofa sein, das zum Kleinkraftrad und so fahrerlaubnispflichtig wird oder auch das ausgeliehene Motorrad oder Auto eines Freundes oder Verwandten. Häufig stellt die Polizei fest, dass die „Verleiher“ der zur Tat benutzten Kraftfahrzeuge überrascht sind, weil auch sie zur Strafanzeige gelangen. Das sogenannte „Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis“ wird mitunter genauso hart bestraft, wie das Fahren ohne Fahrerlaubnis selbst. Im Klartext heißt das für denjenigen, der sein Kraftfahrzeug verleiht, sich ganz genau davon zu überzeugen, ob derjenige auch die entsprechende Fahrerlaubnis hat. Im aktuellen Fall gelangt ein junger Mann aus dem oberen Elztal zur Anzeige, weil er seinem Kumpel ohne Fahrerlaubnis für eine kurze Fahrtstrecke sein Auto geliehen hat.

Elzach: Unfall auf der B294

Am Mittwochmorgen fuhren hintereinander ein Lkw und zwei Pkws die B 294 von Elzach aus kommend in Richtung Haslach. Der vordere Pkw überholte gefahrlos den Lkw. Als der hintere Pkw ebenfalls zum Überholen ansetzte, kam jedoch Gegenverkehr. Der entgegenkommende, junge Autofahrer reagierte gut und wich auf die Grünfläche aus, so dass es nicht zum Frontalzusammenstoß kam. Dennoch streiften sich die beiden Autos, was zu einem relativ geringen Sachschaden führte. Das hätte auch anders ausgehen können!

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein