Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 15.06.2016

Polizeimeldungen Emmendingen und Waldkirch aktuell
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch Bild: © Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Vortäuschen einer Straftat

Unfallablauf verfälscht: Wegen „Vortäuschen einer Straftat“ gelangt ein 24-jähriger Mann aus dem Ortenaukreis zur Anzeige. Er hatte am Dienstagmittag einen Unfall auf einem Parkplatz „Am Sportfeld“ gemeldet und behauptet, das von ihm genutzte Fahrzeug sei von einem anderen Auto angefahren worden, wobei ein Schaden in Höhe von 5000 Euro entstanden sei. Der polizeiliche Unfallsachbearbeiter erkannte aufgrund der vorliegenden Spuren sofort, dass die Angaben nicht stimmen konnten. Die Schäden am Fahrzeug rührten eindeutig von einem Streifschaden an einer Leitplanke her. Der Mann hatte das Auto von einem Bekannten zur Verfügung überlassen bekommen, um damit zu seiner Arbeitsstelle zu fahren. Es ist zu vermuten, dass er mit seiner falschen Anzeige ein eigenes Fehlverhalten und einen Unfall vertuschen wollte. Die Polizei sucht nun noch die Unfallstelle mit der beschädigten Leitplanke, von der sich der Unfallverursacher unerlaubt entfernt hatte. Darüber hinaus wird sich auch die Staatsanwaltschaft mit dem Fall befassen.

Teningen-Nimburg: Unfall

Zu schnell auf nasser Fahrbahn: Ein 22-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Dienstag, kurz nach 17.00 Uhr, die Bottinger Straße in Richtung Nimburg. Am Ortseingang musste er im Bereich einer S-Kurve abbremsen und rutschte auf der regennassen Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Durch den Aufprall erlitt der Fahrer dieses Pkw leichte Verletzungen. An den beiden beteiligten Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Weil Flüssigkeiten aus den Fahrzeugen ausgelaufen waren, wurde die Feuerwehr gerufen, um den Unfallbereich abzustreuen. Der Unfallverursacher, der in Anbetracht der Straßenverhältnisse zu schnell unterwegs war, gelangt zur Anzeige.

Emmendingen: Auf Müllwagen aufgefahren

Eine Person leicht verletzt und Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Dienstag, um die Mittagszeit, auf der B 3 in Höhe des dortigen Baumarktes. Ein Müllwagen war stadteinwärts unterwegs, um in Höhe des Baumarktes gelbe Säcke einzuladen. Dies erkannte eine nachfolgende 60-jährige Frau aus dem Elztal zu spät und fuhr infolge ihrer Unachtsamkeit auf. Hierbei erlitt sie leichte Verletzungen und musste durch das DRK versorgt werden. Am Pkw der Unfallverursacherin entstand Totalschaden, beim Müllfahrzeug wurde die Hydraulik beschädigt.

Emmendingen: Unklarer Unfallhergang oder Unfallflucht?

Der Fahrer eines Daimler-Benz, Vito, befuhr am Dienstag, gegen 11.40 Uhr, die B 3 von Freiburg kommend in Richtung Emmendingen. An der Ampelkreuzung B3/Basler Straße/Denzlinger Straße passierte er die Lichtzeichenanlage, die grünes Licht zeigte, und fuhr auf dem linken der beiden Fahrspuren in Richtung Stadtmitte. Auf der rechten Seite sah er einen LKW stehen. Hinter diesem stand ein grauer Kleinwagen, der plötzlich auf die linke Fahrspur zog, ohne dies vorher anzukündigen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Vito-Fahrer auf die sich links von ihm befindliche Verkehrsinsel aus.

Der Kleinwagen streifte dennoch sein Fahrzeug im vorderen rechten Bereich, wobei Sachschaden in Höhe von etwa 1300 Euro entstand. Nach dem Zusammenstoß fuhr der graue PKW weiter, ohne sich um den Unfall weiter zu kümmern. Gegen 14.00 Uhr meldete sich eine 64-jährige Frau beim Polizeirevier Emmendingen, um einen Verkehrsunfall zu melden.

Sie gab an, dass sie beim Fahrstreifenwechsel einen Knall bemerkt habe und aufgrund der Gesamtsituation nicht angehalten hätte. Wie sich danach herausstellte, handelte es sich um die Beteiligte zu dem bereits gemeldeten Verkehrsunfall. Zur Klärung des gesamten Unfallgeschehens bittet die Emmendinger Polizei nun Augenzeugen des Vorfalles sich unter Telefon 07641/5820 zu melden.

Kenzingen: Zigarettenautomat mit Flex angegangen

Die Nachtstunden von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Täter genutzt, um einen an der Ecke Tulla-/Siemensstraße am Zaun einer Haustechnik-Firma angebrachten Zigarettenautomaten im Bereich des Münzeinwurfs aufzuflexen. Offensichtlich hatten es die Täter auf die Zigaretten und das Geld abgesehen – aus noch unbekannten Gründen brachen sie ihr Vorhaben ab. Die Feuerwehr musste den über den Gehweg hängenden Automaten entfernen – die Polizei stellte ihn vorläufig sicher. Die Höhe des verursachten Schadens steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Das Polizeirevier Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07641/5820.

Denzlingen: Zusammenstoß endet auf der Leitplanke

Am Dienstagmittag, gegen 12.45 Uhr, waren zwei Autofahrerinnen hintereinander auf der B 3 in Richtung Freiburg unterwegs. Als die Straße zweispurig wurde, blieb die vorausfahrende und ortsfremde 59-jährige Frau auf der linken Fahrspur, während die nachfolgende Kleinwagenlenkerin sich ordnungsgemäß nach rechts einordnete. Diese fuhr dann mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter, während die Vorausfahrende verlangsamte und nach rechts wechseln wollte. Dabei streifte sie den Kleinwagen an der Seite, dessen Fahrerin verlor dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug, schleuderte über die Gegenfahrbahn, stieß gegen die Leitplanken und kam schließlich auf der Schutzplanke zum Liegen. Eine Mitfahrerin in diesem Auto wurde leicht verletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf gut 2000 Euro.

Riegel: Zusammenstoß nach Vorfahrtsverletzung

An der Kreuzung Gehrpfadhöfe/Im Kleinfeldele missachtete ein Autofahrer am Dienstag, gegen 12.50 Uhr, die Vorfahrt einer Kleinwagenfahrerin, die von der Forchheimer Straße in Richtung Gehrpfadhöfe fahren wollte. Durch den Zusammenstoß wurde die Autofahrerin nach rechts abgewiesen, überfuhr ein Verkehrszeichen und kam an einem Baum zum Stillstand. Die Frau zog sich dabei leichte Verletzungen zu, welche durch das DRK versorgt wurden. Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden, an ihnen entstand Sachschaden von knapp 10.000 Euro.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Pressemeldung zur aktuellen Lage nach Erdrutsch durch Unwetter/Hochwasser

Waldkirch/Elztal: Gemeinsame Pressemitteilung der Großen Kreisstadt Waldkirch und des Polizeipräsidiums Freiburg zur aktuellen Situation in Verbindung mit dem Unwetter am Montag: Aus der vergangenen Nacht (14./15.6.2016) gibt es keine weiteren Ereignisse in Verbindung mit der Wetterlage zu vermelden. Der befürchtete zusätzliche Starkregen blieb zum Glück aus. Die Einsatzkräfte sind nach wie vor mit bemerkenswertem Engagement damit beschäftigt, im Bereich „Unteres Amtsfeld“ die Wasser- und Schlammmassen so in den Griff zu bekommen, dass die gefährdeten Häuser von weiteren Schäden verschont bleiben. Die Evakuierungsmaßnahmen müssen bis auf Weiteres aufrechterhalten werden.

Da die Lage nach wie vor ungewiss ist, wird ab 14.00 Uhr ein Expertenteam erneut die Situation im Unteren Amtsfeld untersuchen und dann beurteilen. Mit Ergebnissen ist ab 16.00 Uhr zu rechnen. Die Stadt Waldkirch bittet die evakuierten Anwohner außerdem dringend, die Häuser nur in Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort zu betreten, so dass bekannt ist, dass sich Personen in den Häusern aufhalten.

Ansprechpartner bei der Stadt Waldkirch für Fragen bezüglich der Evakuierung ist:

Michael Dorner
Telefonnummer: 07681 404 139
E-Mail: dorner@stadt-waldkirch.de

Ansprechpartner bei der Stadt Waldkirch für die Soforthilfen des Landes ist:

Reinhard Trenkle
Telefonnummer 07681 404 311
E-Mail: trenkle@stadt-wadlkirch.de

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein