Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 15.01.2018

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Einbruch scheitert

Am Samstagabend (13.01.2018), gegen 20:30 Uhr, wurde ein Anwohner in den Herrengütern durch ein klirrendes Geräusch geweckt. Als dieser nachsehen wollte, konnte er aus dem Wintergarten zwei flüchtende Personen beobachten. Die bislang unbekannten Täter hatten versucht, ein Fenster aufzuhebeln, scheiterten hierbei jedoch. Anschließend wurde ein gegenüberliegendes Fenster mittels eines Steines eingeworfen. Glücklicherweise konnten die Täter nichts entwenden. Das Polizeirevier Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber, welche verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich feststellen konnten, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Telefon 07641/5820, in Verbindung zu setzen.

Reute: Einbruch durch Terrassentüre

Im der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr kam es am Samstag (13.01.2018) zu einem Wohnungseinbruch am Pfahlgraben. Bislang unbekannte Täter gelangten durch Aufhebeln der Terrassentüre in das 2-stöckige Zweifamilienhaus und entwendeten dort Schmuck, Bargeld und ein Smartphone (Huawei P9). Da dem Polizeirevier Emmendingen bislang keine Hinweise auf die Täter vorliegen, werden Zeugen oder Hinweisgeber gebeten, verdächtige Beobachtungen unter der Telefonnummer 07641 5820 zu melden.

Bahlingen: Brennendes Vesperbrett sorgt für Feuerwehreinsatz

Am späteren Samstagabend (13.01.2018), gegen 22:35 Uhr, wurde über die ILS Emmendingen ein Wohnungsbrand gemeldet. Vor Ort konnte ermittelt werden, dass ein Vesperbrett sowie Kunststoffbehältnisse auf einem eingeschalteten Herd vergessen wurden, wodurch Brandalarm ausgelöst wurde. Die Wohnung wurde hierdurch nicht beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Bahlingen war mit zwei Löschzügen (43 Mann und vier Fahrzeugen) vor Ort. Bei der notwendig gewordenen Türöffnung wurde ein Feuerwehrmann leicht an der Hand verletzt.

Emmendingen: Unfallflucht in der Geranienstraße

Im Zeitraum von Samstag (13.01.2018), 23:30 Uhr, und Sonntag (14.01.2018), 10:30 Uhr, ereignete sich in der Geranienstraße ein Verkehrsunfall. Ein ordnungsgemäß geparkter grauer Seat Ibiza wurde durch einen bislang unbekannten vorbeifahrenden Pkw an der linken Fahrzeugseite, im Bereich des Radlaufes, beschädigt. Anschließend entfernte sich der Pkw-Fahrer, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern. Aufgrund von Lackantragungen am Seat Ibiza, sucht die Polizei nun einen vermutlich blauen Pkw. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07641/5820 entgegengenommen.

Bereich Waldkirch

Obersimonswald: Berauschtes Rennen?

Eine Autofahrerin informierte am Samstagnachmittag die Polizei, weil sie das Verhalten zweier ziemlich rasant fahrender Autofahrer für sehr gefährlich hielt. Diese waren gegen 15:00 Uhr auf der L173 von Gütenbach kommend unterwegs in Richtung Bleibach. Hierbei sei es mehrfach zu verkehrsrechtlichen Verstößen gekommen. Die Polizei konnte die beiden jungen Autofahrer aus dem Schwarzwald-Baarkreis gefahrlos stoppen. Bei der genaueren Überprüfung fielen den Ermittlern bei beiden Autofahrern Verdachtsindikatoren für Drogenkonsum auf.

Bei dem etwas älteren der beiden, ein 28-Jähriger mit einem Opel Vectra, schlug auch ein Drogenvortest positiv aus, so dass dieser mit zur Blutentnahme musste. Inwieweit den beiden nun belegt der auch widerlegt werden kann, dass sie zuvor auch anderen Autofahrern in gefährlicher Fahrweise aufgefallen sind, entscheidet nun das Zeugenverhalten. Wer also zur fraglichen Zeit sachdienliche Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit der Polizei Waldkirch in Verbindung setzen. Telefon: 07681/4074-0.

Denzlingen: Scherben & Müll

Offenbar genau im richtigen Augenblick informierte ein Zeuge in der Nacht auf Samstag die Polizei. Ihm fiel eine Personengruppe auf, die lautstark im Bereich Stuttgarter Straße/Glottertalstraße unterwegs war. Unter anderem seien auch klirrende Flaschen zu hören gewesen. Die Polizei war schnell vor Ort und konnte die Gruppe stellen. Diese zeigte sich entgegen ihrem vorigen Verhalten recht einsichtig und las auf freundlichen Hinweis der Polizei die Scherben der Flaschen zusammen, die sie zuvor zerdeppert hatten.

Es zeigte sich, dass sie sich zuvor am Grillplatz am Einbollen aufgehalten hatten. Auch dort entfernten sie unter Aufsicht der Polizei ihren hinterlassenen Unrat. An diesem Beispiel möchte die Polizei aufzeigen, dass es ihr wichtig ist, von solchen oder ähnlichen Wahrnehmungen möglichst zeitnah informiert zu werden. Oft kann sie dann noch rechtzeitig einschreiten, um Störungen oder Straftaten zu verhindern oder diese dann zumindest im Nachgang professionell aufzuklären. Die Polizei ist 24 Stunden erreichbar.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein