Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 14.12.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Hecklingen: Einbruchsversuch

Am Dienstagabend (13.12.) gegen 19:45 Uhr hebelten unbekannte Täter eine Hintertür eines Wohnhauses in der Lichteneckstraße auf. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine Bewohnerin im Wohnhaus und konnte Geräusche an der betreffenden Hintertüre wahrnehmen. Bei einer sofortigen Nachschau stand die Hintertür offen und wies frische Hebelspuren auf. Aufgrund der Spurenlage ist von einem versuchten Einbruch auszugehen, Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Wer zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht hat, der möge sich beim Polizeiposten Kenzingen, Tel.: 07644 9291-0, oder beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0, melden.

Endingen: Lkw nach Unfallflucht gesucht

Am Montagmorgen (12.12.) zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr verursachte ein Lkw-Fahrer beim Rechtsabbiegen von der Üsenberger Straße in die Remaprtstraße einen Unfall. Das linke Fahrzeugheck des Lkws kollidierte beim Abbiegevorgang mit einem, auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkten, Pkw. Am Pkw entstand Sachschaden, der Lkw entfernte sich im Anschluss unerlaubt vom Unfallort. Zeugen gaben an, dass es sich um einen französischen Lkw mit beiger Plane und weißem Führerhaus handelte. Des Weiteren soll ein Radfahrer dem Lkw-Fahrer beim Rangieren geholfen haben. Auf dem Gepäckträger des Fahrrades war ein lilafarbener Kindersitz montiert.

Die Polizei appelliert an den Radfahrer sowie an alle weitere Zeugen, sich beim Polizeiposten Endingen, Tel.: 07642 9287-0, oder beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0, zu melden.

Endingen: Unfallflucht

Am Dienstag (13.12.) zwischen 09:00 Uhr und 14:20 Uhr ereignete sich in der Winterstraße ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug streifte beim Vorbeifahren einen, am Fahrbahnrand geparkten, Pkw. Am geschädigten Pkw entstand ein Streifschaden, außerdem wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 800 Euro. Hinweise an den Polizeiposten Endingen, Tel.: 07642 9287-0, oder an das Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0.

Bereich Waldkirch

Kollnau: Dämmmaterial auf Baustelle gestohlen

An der Ecke Hildastraße/Schlossbergstraße befindet sich derzeit eine private Baustelle. Im Verlaufe des vergangenen Wochenendes haben sich dort offensichtlich Diebe an gelagertem Dämmmaterial bedient. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Sehr wahrscheinlich hat das Abtransportieren der drei großen Pakete Dämmmaterial für Beobachter wie eine ganz legitime Aktion ausgesehen, was sie aber definitiv nicht war. Aus diesem Grund bittet die Polizei, Beobachter einer solchen Abtransport-Aktion sich zu melden. Interessant ist es für die Ermittler auch, wo diese drei Pakete (Marke „Climowool“, 5 x 4,5 qm) verlieben sind. Telefon: 07681/4074-0.

Elzach: Mehrfach Enkeltrick im Elztal

Gleich mehrfach wurden zum Wochenbeginn ältere Mitbürger aus Elzach von Personen angerufen, welche angaben, in einem Verwandtschaftsverhältnis zu stehen und in Not geraten zu sein. Die Angerufenen reagierten jedoch gut, weil ihnen diese Masche bekannt war, so dass kein Schaden entstanden ist. Die Polizei bietet an, bei solchen Anrufen über angebliche Notfälle -meist im Ausland- sofort das nächste Polizeirevier anzurufen, um näher abklären zu können, ob es sich nicht um einen Betrugsfall handelt. Keinesfalls sollten am Telefon leichtfertig Daten herausgegeben oder gar Geldübergaben vereinbart werden. Erfahrungsgemäß legen die Betrüger bereits auf, wenn man ankündigt, sich zunächst bei der Polizei über den Fall informieren zu wollen.

Sinnvoll ist es in jedem Fall, dass Angehörige von älteren Mitbürgern diese Kriminalitätsform thematisieren, damit diese nicht so einfach zu Opfern werden. Häufig suchen sich solche Betrüger ganz gezielt alleinstehende, ältere Mitmenschen aus.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein