Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 13.10.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen 

Emmendingen: Vorsicht – Trickdiebe unterwegs

Emmendingen & Teningen: Erneut versuchte am Montagvormittag ein bislang unbekannter Mann in Emmendingen, Schillerstraße, nahe der dort befindlichen Bank, eine 81jährige Dame zu betrügen, indem er sie auf der Straße bat, ihm Kleingeld zu wechseln. Als sie erklärte, sie habe keines, wollte er dreist ihren Geldbeutel sehen. Die Frau begab sich jedoch zu ihrem Auto, wo der Mann die Beifahrertür öffnete und einen Stadtplan ausbreitete, um darunter nach dem Geldbeutel der Frau zu greifen.

Diese bemerkte es jedoch sofort, und rief laut, er solle gehen. Hier konnte ein Diebstahl verhindert werden, anders als am Mittwochnachmittag in Teningen. Hier wurde ein 71jähriger Mann, wieder in der Nähe einer Bank, ebenfalls nach Kleingeld befragt und um 190 Euro bestohlen. Dort wurde der Täter als ca. 30 bis 35 Jahre alt und ca. 175 cm groß beschrieben, mit einem runden Gesicht. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen (Tel. 07641/582-0) in Verbindung zu setzen.

Kenzingen: Unfallflucht nach Überholvorgang

Am Donnerstag, den 12.10.17, gegen 07.15 Uhr befuhr ein weißer Pkw in Kenzingen die Offenburger Straße in Richtung Herbolzheim. Nach dem dortigen Kreisverkehr wurde das Fahrzeug überholt. Der Überholende streifte beim Überholvorgang den Außenspiegel eines entgegenkommenden Pkw aus Richtung Herbolzheim, kümmerte sich jedoch anschließend nicht um eine Schadensregulierung, sondern entfernte sich von der Unfallörtlichkeit. Die Polizei sucht Zeugen und bittet darum, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.: 07641 582-0, zu melden.

Bereich Waldkirch 

Denzlingen: Kellerbrand und vorläufige Festnahme

Am Donnerstagabend, um ca. 20.45 Uhr, wurde der integrierten Leitstelle Emmendingen ein Kellerbrand in der Schwabenstraße gemeldet. Bewohner eines Wohnblockes hatten starken Brandgeruch wahrgenommen; Rauch zog ins Treppenhaus. Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort und konnten Schlimmeres verhindern. Alle Bewohner hatten sich selbstständig vors Haus begeben, so dass die Feuerwehr schnell mit ihrem Löschangriff beginnen konnte.

Insgesamt musste das Rote Kreuz 16 Personen in Obhut nehmen, die während des Einsatzes das Haus verlassen mussten. Erste Ermittlungen weisen darauf hin, dass sich ein Mann im Keller aufgehalten hatte und dort eine Kerze entzündet hatte. In einem offensichtlich unbeaufsichtigten Augenblick entzündete die Kerze zunächst seine brennbaren Habseligkeiten, was schlussendlich zu einem Brandausbruch im Keller führte. Er selbst musste später wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Das Feuer schaffte es dank des Einsatzes der Feuerwehr nicht aus dem Keller.

Verletzt wurde nach momentanem Kenntnisstand der Polizei außer dem mutmaßlichen Verantwortlichen für das Feuer niemand. Der stark verrußte Keller dürfte Sachschaden in Höhe von einigen tausend Euro genommen haben. Weshalb sich der Mann, der nicht im Anwesen gemeldet ist, im Keller aufgehalten hat und was schlussendlich zum Brandausbruch führte, wird derzeit von der Polizei ermittelt. Der zur Abschiebung ausgeschriebene Mann aus dem ehemaligen Jugoslawien wurde von der Polizei vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein