Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 13.09.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen-Kollmarsreute: Person von Zug erfasst und getötet

Am Dienstag (13.9.2016), gegen 13.10 Uhr, wurde auf der DB-Rheintalstrecke im Bereich Kollmarsreute eine Person von einem ICE erfasst und getötet. Beamte der Kriminalpolizei haben vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

Die Rheintalstrecke ist aktuell gesperrt!!! Sobald weitere Infos verfügbar sind – wird nachberichtet.

UPDATE 16:50h 

FOLGEMELDUNG zu „Person von Zug erfasst und getötet“ – Bahnstrecke wieder frei

Die ersten Ermittlungen durch Beamte des Kriminalkommissariats Emmendingen vor Ort haben keinerlei Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung, Fremdverschulden oder einen Unfall ergeben. Die Rheintalstrecke ist für den Bahnverkehr seit 15.40 Uhr wieder freigegeben.

Weisweil: Unfall, Radfahrerin verletzt

Am Montagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, kam es an der Einmündung Richard-Wimmer-Straße / Oberhausener Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW-Führer wollte von der Richard-Wimmer-Straße in die Oberhausener Straße einbiegen und übersah eine von rechts auf dem Gehweg herannahende Fahrradfahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde die Radlerin leicht verletzt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca.2000 Euro.

Endingen: Mutwillig Fahrbahn blockiert mit Folgen – Zeugen gesucht

Endingen-Kiechlinsbergen: Durch bislang unbekannte Personen wurden in der Nacht auf Sonntag (11.9.2016) in der Herrenstraße in Kiechlinsbergen eine leere Gitterbox sowie ein sehr großer Stein mitten auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 03.00 Uhr prallte ein Pkw-Fahrer mit seinem Auto im Bereich der Einmündung Rosenkranzstraße gegen den für ihn zu spät erkennbaren Stein, wodurch das Fahrzeug beschädigt wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und vermutet einen Zusammenhang mit dem Kiechlinsbergener Weinfest, das am Wochenende stattfand. Hinweise auf die Personen, welche die Gegenstände auf die Straße gelegt haben, bitte an den Polizeiposten Endingen unter Telefon 07642/92870.

Bereich Waldkirch

Elzach: Auto zerkratzt

Am Freitag (9.9.2016) stellte eine Frau ihren Kleinwagen etwa von 14 bis 21 Uhr „Am Schießgraben“ ab. Als sie zu ihrem Ford KA zurückkam, stellte sie fest, dass sich an der Fahrertür frische Kratzer befanden. Wie es aussieht, wurden diese vorsätzlich verursacht und ferner auch der Außenspiegel beschädigt. Der Wagen stand etwa in Höhe des Fahrradabstellplatzes beim Schulzentrum. Sachliche Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen können, erbittet die Polizei in Elzach unter der Telefonnummer 07682/909196.

Kollnau: Unfall, Übersehen – Rennradfahrer schwer verletzt

Am Montagabend war in beginnender Dämmerung ein Rennradfahrer aus Freiburg vermutlich auf dem Nachhauseweg bei Kollnau auf der Hauptstraße in  Richtung Freiburg unterwegs. Ein ihm entgegenkommender junger Autofahrer beabsichtigte, nach links auf ein Grundstück einzufahren und übersah hierbei offensichtlich den Rennradfahrer. Beide leiteten eine Vollbremsung ein. Der Rennradfahrer flog danach nach Auswertung der Spurenlage über den bereits stehenden Wagen, ohne diesen zu berühren. Beim Sturz auf den Boden zog sich der 32-Jährige allerdings schwere Verletzungen zu. Die Ermittlungen, wem welcher Vorwurf gemacht werden muss, dauern an. Insbesondere spielt bei diesem Verkehrsunfall die Frage der Sichtbarkeit des Radfahrers in der Dämmerung eine Rolle. Nach momentanem Stand der Ermittlungen war kein Licht am Rad montiert.

Waldkirch: Mobiler 92-Jähriger

Am Montagabend fuhr ein 92-jähriger Mann aus der Schweiz mit seinem Auto den Kandel in Richtung Waldkirch hinunter. Kurz vor Erreichen des Rosenweihers begegnete ihm nach einer Kurve ein 76-jähriger Autofahrer. Die beiden Fahrzeuge streiften sich im Vorbeifahren auf der engen Fahrbahn, und es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Im Nachhinein ließ sich allerdings nicht mehr ermitteln, wer genau seine Sorgfaltspflicht und das Rechtsfahrgebot missachtet hatte, sodass beide Autofahrer zur Anzeige gelangen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein