Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 13.04.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Teningen-Köndringen: Bewaffneter Raubüberfall auf Bistro

Am 13.04.2017, gegen 01.00 Uhr, betritt eine männliche Person ein Bistro in der Tscheulinstraße in Teningen-Köndringen und fordert unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Dabei bedroht er einen anwesenden Beschäftigten. Letztendlich kann die Person mehrere hundert Euro Bargeld erbeuten und das Bistro unerkannt verlassen. Verletzt wurde bei dem Überfall zum Glück niemand.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und ruft etwaige Zeugen auf sich unter Telefon  0761-882-5777 zu melden. Insbesondere wird nach einem schwarzen Kleinwagen gesucht, welcher nach der Tat in der Tscheulinstraße gesehen wurde. Die Insassen des Wagens könnten wichtige Zeugen des Vorfalls sein.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, 170-175 cm groß, 20 – 30 Jahre alt, schlank, maskiert mit Sturmhaube mit Sehschlitz, dunkel gekleidet.

Emmendingen: Einbruchsversuch

Emmendingen-Mundingen: Am späten Mittwochabend (12.04.2017) wurde durch eine  bislang unbekannte Person gegen 22:20 Uhr zunächst versucht, die Terrassentür eines Wohnhauses in der Karl-Schmidt-Straße aufzuhebeln. Da dies nicht gelang, wurde anschließend versucht, das Schlafzimmerfenster aufzuhebeln, wodurch die Bewohnerin geweckt wurde und zum Fenster ging. Die Person vor dem Fenster ergriff daraufhin die Flucht  und konnte nicht näher beschrieben werden. Etwaige verdächtige Beobachtungen nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Emmendingen: Einbruch in Gaststätte

Am Mittwoch (12.04.2017) wurde durch einen unbekannten Täter in eine Gaststätte in der Karl-Bautz-Straße eingebrochen. Gegen 01:30 Uhr gelangte dieser über das aufgehebelte Hoftor in den Innenhof des Anwesens und von dort durch ein aufgebrochenes Fenster in die Gaststätte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielt sich der Täter bis ca. 05:15 Uhr in der Gaststätte auf und versuchte dort einen Zigarettenautomat und mehrere Geldspielautomaten aufzubrechen, was nur in einem Fall gelang. Der Täter verließ die Tatörtlichkeit mit einem Fahrrad und einem Rucksack bei sich. Zum Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen unter Tel. 07641/582-0 zu melden.

Sexau: Unfallflucht vor Eisdiele

Am Mittwochnachmittag (12.04.2017) wurde gegen 16:30 Uhr ein in der Lörchstraße vor einer Eisdiele geparkter Pkw (Opel Adam, blau/weiß) am linken Außenspiegel beschädigt. Das Verursacherfahrzeug (Mercedes Cabrio SLK, silberfarben mit rotem Verdeck) wurde von einer älteren Frau mit grauen Haaren gefahren, die Verursacherin entfernte sich im Anschluss unerlaubt in Richtung Denzlingen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Denzlingen: Unfall, Seniorin rauscht über Stoppschild

Am Mittwochvormittag befuhr eine 82-jährige Autofahrerin die Glottertalstraße in Richtung Stadion. An der Kreuzung mit der Elzstraße missachtete sie das dort befindliche Stoppschild, fuhr ohne anzuhalten in die Kreuzung ein und kollidierte ungebremst mit einem querenden Pkw, dessen Fahrer dank auslösender Airbags nur leicht verletzt wurde. Die Unfallverursacherin blieb, ebenfalls dank auslösender Airbags, unverletzt. An den Autos entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtschaden von etwa 17.000 Euro. Inwieweit das Alter der Unfallverursacherin eine Rolle bei dem Verkehrsunfall spielte, wird Gegenstand weiterer polizeilicher Ermittlungen sein.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Die Polizei sucht Nachwuchs

Berufsinfoveranstaltung der Polizei in Waldkirch, am 21. April 2017: Ständig neue Herausforderungen; kein Tag ist wie der andere. Der Polizeiberuf ist sicher ein ganz besonderer! Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz bei der  Polizei Baden-Württemberg sind derzeit ausgesprochen gut. In den Jahren 2017 und 2018 stehen jeweils 1.400 Ausbildungsplätze im Mittleren und Gehobenen Dienst zur Verfügung.

Der einfühlsame Umgang mit Menschen, der Einsatz operativer Technik, der Umgang mit modernen Medien, eine sportlich gesunde Kombination aus „Büro und Straße“ und nicht zuletzt die Sicherheit eines spannenden Arbeitsplatzes. Wem all diese Merkmale wichtig für seine Berufswahl sind, der sollte dabei sein! Am Freitag, dem 21. April 2017, informiert die Waldkircher Polizei Interessierte von 15.30 bis ca. 17.30 Uhr über den Polizeiberuf. Anschrift: 79183 Waldkirch, Marktplatz 19.

Während einer etwa zweistündigen Informationsveranstaltung, erfährt man alles rund um den Polizeiberuf, über die Einstellungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren. Eine Anmeldung  wird unter der Telefonnummer 07681/4074-0 oder E-Mail an freiburg.berufsinfo@polizei.bwl.de erbeten. Eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung ist nur bei ausreichenden Plätzen möglich!

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein