Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 13.03.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Beschädigter Pkw gesucht

Am Freitagmittag (10.03.2017) gegen 15:50 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Ramiestraße. Dort beschädigte ein Pkw-Fahrer ein anderes, am rechten Fahrbahnrand parkendes Auto an der linken Seite. Als der Unfallverursacher seinen Pkw parkte und zurück zur Unfallörtlichkeit ging, war das Fahrzeug nicht mehr vor Ort. Somit wird der Halter des beschädigten Pkw gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Teningen: Bauschutt illegal entsorgt

Am Sonntagmorgen (12.03.2017) gegen 08:30 Uhr, meldete der Grundstückseigentümer, dass auf seinem Grundstück im Gewann Marchacker im Laufe der Nacht Bauschutt illegal entsorgt wurde. Es handelte sich dabei um Rigipsplatten, Ziegelsteine und Fliesen. Hinweise oder verdächtige Beobachtungen nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Riegel: Brand durch Wäschetrockner

Am Freitagabend (10.03.2017) gegen 20:00 Uhr, brach ein Brand im Keller des Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße aus. Der Brand wurde vermutlich durch einen technischen Defekt des Wäschetrockners in der Waschküche ausgelöst. Durch die schnelle Alarmierung der Feuerwehr konnte der Brand im Keller zügig gelöscht werden, so dass er sich nicht auf die darüber liegenden Wohnungen ausbreitete. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im hohen fünfstelligen Bereich.

Bereich Waldkirch

Elzach: Auto gestreift und abgehauen

Eine Autofahrerin parkte ihren Pkw am Samstag, zwischen 09.15 und 10.15 Uhr, in der Franz-Xaver-Stenzel-Straße. Als sie zu ihrem dunkelgrauen Opel zurückkam, bemerkte sie einen frischen Streifschaden. Aufgrund einer Baustelle, die derzeit über die Franz-Xaver-Stenzel-Straße angefahren wird, besteht aus Sicht der Polizei in Abgleich mit dem Beschädigungsbild die Möglichkeit, dass ein Baustellenfahrzeug den Schaden verursacht haben könnte. Zur Rekonstruktion des Unfalls könnten Zeugen weiterhelfen. Interessant wäre, welche Fahrzeuge die ansonsten wenig befahrene Straße im Unfallzeitraum befahren  haben. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch. Telefon: 07681/4074-0.

Simonswald: Motorradunfall

Das schöne Wetter lockte am Wochenende auch zahlreiche Motorradfahrer auf die Straße, was erfahrungsgemäß für die Motorradfahrer selbst und auch für andere Verkehrsteilnehmer mit Gefahren verbunden ist. Leider startete die Motorradsaison 2017 bereits für so manchen Motorradfahrer mit einem schweren Unfall. Auch für einen Motorradfahrer in Simonswald begann die Saison ungünstig.

Dennoch hatte sowohl er, als auch seine Sozia Glück im Unglück. Beide wurden nach einem alleinbeteiligten Sturz auf der L 173 bei Simonswald „nur“ leicht verletzt. Sie waren mit einer Motorradfahrergruppe aus der Schweiz unterwegs und der am Schluss fahrende Motorradfahrer mit Sozia verlor wohl aufgrund eines Fahrfehlers die Kontrolle über seine Maschine. Die Polizei rät allen Motorradfahrern – insbesondere zum Saisonauftakt – sich wieder langsam an die Besonderheiten des Motorradfahrens zu gewöhnen. Auch die Autofahrer rechnen derzeit noch nicht durchgängig mit Motorradfahrern. Foto: Polizei

Kollnau: Verlegter Schlüssel ruft Polizei auf den Plan

Am frühen Samstagabend beobachtete eine Anwohnerin, wie sich jemand an einem benachbarten Haus verdächtig verhielt. Gerade die Dämmerung ist bei Wohnungseinbrechern beliebt, weshalb sich die Polizei besonders über die aufmerksame Nachbarin freut. Die verdächtige Person hantierte zunächst an einem herabgelassenen Rollladen. Die Zeugin machte es genau richtig und informierte unauffällig die Polizei. Diese war schnell vor Ort und konnte das betreffende Objekt umstellen, während die verdächtige Person bereits durch das Fenster hineingeklettert war, nachdem diese den Rollladen hochgeschoben hatte. Schnell war diese gestellt.

Es zeigte sich jedoch bei der näheren Überprüfung, dass es sich nicht etwa um einen Einbrecher handelte, sondern um einen Bewohner, der seinen Schlüssel verlegt hatte. Dennoch möchte die Polizei zu einer aufmerksamen Nachbarschaft ermuntern.

Winden: Nächtlicher Feueralarm in der Hauptstraße

In der Nacht auf Samstag, es war etwa 01.00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines Brandes in der Hauptstraße verständigt. Der Hauseigentümer konnte das Feuer schnell löschen; dennoch war eine starke Qualmentwicklung festzustellen. Nach momentanem Kenntnisstand entzündete offensichtlich ein Funken aus einem Ofen das in der Nähe gelagerte, brennbare Material. Der entstandene Sachschaden ist als relativ gering einzustufen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein