Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 13.01.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Einbrecher erbeutet Bargeld & Schmuck

Am Donnerstag (12.01.) im Zeitraum zwischen 13:45 Uhr und 15:45 Uhr wurde in ein Wohnhaus in der Schützenstraße eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich Zutritt, indem sie eine Terrassentürscheibe der Erdgeschoss-Wohnung einschlugen. Sämtliche Räume wurden betreten und durchsucht. Entwendet wurde nach aktuellem Stand Bargeld und Schmuck. Hinweise an den Polizeiposten Kenzingen, Tel.: 07644 9291-0, oder an das Polizeirevier Emmendingen, Tel.:07641 582-0.

Emmendingen: Ehrlicher Finder beglückt polnischen Bürger

Ein freudiges und unerwartetes Wiedersehen mit seiner abhanden gekommenen Geldbörse bescherte ein ehrlicher Finder einem polnischen Staatsangehörigen, der in der Freiburger Straße sein Portemonnaie mit etwa 2000 Euro Bargeld verloren hatte. Der Geldbeutel samt bemerkenswertem Inhalt wurde am Mittwoch (11.1.2017) beim Polizeirevier Emmendingen abgegeben. Auf Grund der darin befindlichen Papiere konnte der Eigentümer ausfindig und durch die gleichsam findigen Polizeibeamten via Facebook-Nachricht in polnischer Sprache verständigt werden. Der überglückliche Pole konnte sein Glück kaum fassen, als er seinen Geldbeutel und den kompletten Inhalt am Donnerstagmorgen bei der Polizei abholen durfte und hinterließ einen angemessenen Finderlohn für den ehrlichen Zeitgenossen.

Bleibt noch die Frage, wer sich hinter diesem ehrlichen Finder verbirgt? Keine gutmütige Oma, die schon zu Kindeszeiten zu Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit erzogen wurde… auch kein gewissenhafter und rechtschaffender Rentner, für den ein solches Verhalten eine Selbstverständlichkeit darstellt, und auch nicht der gemeinhin strebsame und rechtssichere Jurastudent … Bei dem Finder handelt es sich um einen 21-jährigen syrischen Flüchtling.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Unfall unter Drogen?

Am Donnerstagmittag (12.1.2017) fuhr ein Autofahrer in Waldkirch von einem Parkplatz rückwärts in den fließenden Verkehr ein und übersah hierbei einen heranfahrenden Pkw, der den Unfall trotz Ausweichversuchs nicht mehr verhindern konnte. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung beim Unfallverursacher. Der Mann musste mit zur Blutentnahme. Das Ergebnis der Auswertung ist für den Fortgang des Verfahrens entscheidend.

Waldkirch: Die Polizei Baden-Württemberg sucht Nachwuchs

Berufsinfoveranstaltung in Waldkirch: Ständig neue Herausforderungen; kein Tag ist wie der andere. Der Polizeiberuf ist sicher ein ganz besonderer! Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz bei der  Polizei Baden-Württemberg sind derzeit ausgesprochen gut. In den Jahren 2017 und 2018 stehen jeweils 1.400 Ausbildungsplätze im Mittleren und Gehobenen Dienst zur Verfügung.

Der einfühlsame Umgang mit Menschen, der Einsatz operativer Technik, der Umgang mit modernen Medien, eine sportlich gesunde Kombination aus „Büro und Straße“ und nicht zuletzt die Sicherheit eines spannenden Arbeitsplatzes. Wem all diese Merkmale wichtig für seine Berufswahl sind, der sollte dabei sein! Am Freitag, dem 20. Januar 2017, informiert die Waldkircher Polizei Interessierte von 15.00 bis ca. 17.00 Uhr über den Polizeiberuf.

Anschrift: 79183 Waldkirch, Marktplatz 19.

Während einer etwa zweistündigen Informationsveranstaltung, erfährt man alles rund um den Polizeiberuf, über die Einstellungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren. Eine Anmeldung  wird unter der Telefonnummer 07681/4074-0 oder E-Mail an freiburg.berufsinfo@polizei.bwl.de erbeten. Eine spontane Teilnahme ist nur bei ausreichenden Plätzen möglich!

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein