Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 11.05.2017

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen 

Reute: Verkehrsunsicherer Band-Tourbus auf der A5 gestoppt

BAB 5 bei Reute: Am Mittwochvormittag führte die Verkehrspolizei Freiburg bei einem polnischen 24-Tonnen-Kraftomnibus eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Der Bus war auf der BAB 5, zwischen den Anschlussstellen Teningen und Freiburg-Nord in Richtung Basel unterwegs. Es handelte sich um einen 17 Jahre alten Tourbus einer polnischen Progressive-Metal-Band, die im Mai 2017 ihre Europatournee absolviert. Der 68-jährige polnische Fahrer beförderte die 13-köpfige Band einschließlich Crew von ihrem letzten Auftritt in Bayern zu ihrem Folgeauftritt in die Nordschweiz.

Den Polizeibeamten fiel bei der Kontrolle auf, dass die Bodengruppe des Fahrzeugs stark verrostet war. An der Verbindung mit dem Anhänger war mit einem Gurt improvisiert worden. Auf Anordnung der Zulassungsstelle wurde der Bus einem Prüfingenieur vorgestellt. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug wegen starker Korrosion, gravierender Mängel an der Bremsanlage sowie weiterer Defekte, als verkehrsunsicher eingestuft werden musste – genauso der Anhänger.

Dank eines kurzfristig organisierten Ersatzfahrzeuges konnte der Bandauftritt am Abend in der Schweiz noch stattfinden. Die Band hofft nun auf eine rasche Reparatur, da in den nächsten Tagen Auftritte in Frankreich, Spanien, Holland und Großbritannien geplant sind. Der Fahrer musste eine hohe dreistellige Kaution hinterlegen. Die Kosten für die technische Begutachtung und für die polizeiliche Begleitung werden ebenfalls in Rechnung gestellt.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Falschparker angefahren

Am Mittwochnachmittag stellte eine junge Frau ihren Kleinwagen von 16:15 Uhr bis 16:45 Uhr in der Schützenstraße ab. Der entgegen der Fahrtrichtung geparkte Renault Twingo der Frau war dann bei ihrer Rückkehr beschädigt. Nach Sachlage ist ein vorbeifahrendes Fahrzeug zu dicht an den Falschparker gekommen und hat Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro verursacht. Leider ist der/die Verantwortliche weitergefahren, weshalb die Polizei nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch. Telefon: 07681/4074-0.

Elzach: Hecke in Brand gesteckt

Am späten Mittwochnachmittag hantierte ein Mann offensichtlich etwas zu unvorsichtig mit einer offenen Flamme. Während er mit einem Gasbrenner Unkraut abflammte, fing versehentlich eine angrenzende Thuja Hecke Feuer, was zu einem Feuerwehreinsatz führte. Zu einem größeren Brand ist es nicht gekommen. Die Ermittlungen der Polizei, welcher Vorwurf dem Verursacher gemacht werden muss, dauern an.

Winden: Werkzeug aus Baucontainer gestohlen

In der Nacht auf Donnerstag machten sich unbekannte Täter an der Baustelle der Ortsumfahrung Niederwinden zu schaffen. Hierbei wurden zwei Werkzeugcontainer sowie ein Bürocontainer aufgebrochen. Aus den Containern wurde eine Vielzahl von kleineren Baumaschinen (u.a. Akkuschrauber der Marke „Makita“, Bohrhammer der Marke „Bosch“) und sonstigem Werkzeug (u.a. Schlüsselsätze, Zimmermannshämmer) entwendet. Größere Baumaschinen blieben nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen unangetastet. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Elzach. Telefon: 07682/ 9091-96.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein