Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 10.10.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Teningen-Nimburg: Kurzfristige Evakuierung wegen beschädigter Gasleitung

Bei Bauarbeiten mit einem Bagger am Samstagvormittag (8.10.2016), gegen 08.45 Uhr, wurde auf einem Grundstück „Im Klettenacker“ im Teninger Ortsteil Nimburg eine Gasleitung beschädigt, wodurch Gas nach außen drang. Die Feuerwehren Teningen und Nimburg waren mit vier Fahrzeugen und 25 Mann vor Ort und evakuierten aus Sicherheitsgründen vorsorglich die Bewohner der umliegenden Häuser. Kaum eine Stunde später war das Leck in der Leitung geschlossen, und die Anwohner konnten in ihre Häuser zurückkehren.

Teningen: Einbruch in Gaststätte

Unbekannte Täter versuchten am 07.10.2016 im Zeitraum zwischen 02.00 Uhr und 08.15 Uhr in eine Gaststätte in der Carl-Benz-Straße in Teningen einzubrechen. Aufgrund des ausgelösten Alarms beim Versuch, die Eingangstür aufzuhebeln, flüchteten die Täter. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Wer zum relevanten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Teningen: Einbruch

Mindestens zwei Täter gelangen in der Nacht zum Sonntag (9.10.2016), zwischen 22.00 Uhr und 00.10 Uhr, auf noch nicht bekannte Weise in das Bürogelände einer in der Gottlieb-Daimler-Straße in Teningen ansässigen Firma und durchsuchen sämtliche Räumlichkeiten. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Mobiltelefon der Marke Blackberry entwendet. Wer zum relevanten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Emmendingen: Sachbeschädigung am Gemeindehaus

Durch unbekannte Täter wurden im Dahlienweg in Emmendingen im Zeitraum vom 08.10.2016, 08.00 Uhr, bis 09.10.2016, 09.00 Uhr, zwei Fenster an der Westseite des Gemeindehauses beschädigt. Ein Fenster wurde dabei komplett eingeworfen. Weiterhin wurden die Mülleimer im Außenbereich umgeworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Wer zum relevanten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Emmendingen: Vandalismus

Unbekannte Täter rissen am Freitagabend (7.10.2016), gegen 21.45 Uhr, vor einer Eisdiele in der Kirchstraße in Emmendingen eine dort zu Werbezwecken angebrachte Eistüte aus der Halterung. Bei den Tätern soll es sich um eine Gruppe von acht bis zehn Jugendlichen gehandelt haben. Wer zum relevanten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Kenzingen: Unfall mit 2 Leichtverletzten

Kenzingen-Hecklingen: Am 07.10.2016, gegen 17.35 Uhr, kam es auf der B 3 in Höhe Hecklingen  zu einem Verkehrsunfall, als ein Fahrzeugführer von der Dorfstraße kommend die B 3, trotz der für ihn geltenden vorgeschriebenen Fahrtrichtung, queren wollte, um auf die Straße „Großmatt“ zu gelangen. Als der Fahrer die B3 querte, übersah er einen von rechts aus Richtung Kenzingen kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw, und es kam zur Kollision im Kreuzungsbereich. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt.

Reute: Auto beschädigt

Im Zeitraum vom 08.10.2016, 21.30 Uhr, bis 09.10.2016, 18.00 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz der Eichmattenhalle in Reute ordnungsgemäß abgestellter weißer Mazda CX-5 beschädigt. Das Dach sowie die Motorhaube weisen Beschädigungen auf. Vermutlich sind eine oder mehrere Personen auf das Auto gestiegen. Da zum genannten Zeitpunkt im Ort eine Festveranstaltung war, wird ein Zusammenhang vermutet. Insbesondere die Festbesucher, aber auch alle Personen, die verdächtige Beobachtungen zum relevanten Zeitpunkt gemacht haben, werden gebeten sich, beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Herbolzheim: Pkw-Aufbruch

Ein bislang unbekannter Täter schlug am 08.10.2016, gegen 14:30 Uhr, die Scheibe eines in der Rheinhausenstraße in Herbolzheim abgestellten blauen VW Golf ein und entwendete aus dem Innenraum eine Handtasche. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1800 EUR. Wer zum relevanten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Bereich Waldkirch

Winden: Richtiger Riecher

Eine Polizeistreife stoppte am späten Sonntagabend einen Autofahrer in Winden. Schnell sollte sich zeigen, dass die Ermittler offensichtlich den viel zitierten „richtigen Riecher“ hatten. Der junge Mann war zum Einen nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis; ferner zeigten weitere Ermittlungen, dass die am Auto montierten Nummernschilder gestohlen waren und das verwendete Auto sehr wahrscheinlich auch nicht versichert war. Bei einem Verkehrsunfall hätte dies einem möglichen Geschädigten sicherlich einige Komplikationen eingebracht. Die Ermittlungen im aktuellen Fall dauern an.

Waldkirch-Kollnau: Fluchtversuch

In der Nacht auf Sonntag, es war kurz nach 02.00 Uhr, stoppte die Polizei einen Autofahrer in der Freiburger Straße. Das Fahrzeug hielt für einen Moment an, als es vom Fahrer auch schon wieder voll beschleunigt wurde und davon fuhr. Die Polizei nahm die Verfolgung auf und konnte den jungen Autofahrer dann mit viel Mühe, gefährliche Situationen zu entschärfen, stellen. Bei der Kontrolle zeigte sich schnell der Grund seines Fluchtversuchs: Der Mitzwanziger hatte offensichtlich vor Fahrtantritt zu viel alkoholische Getränke genossen, so dass er mit zur Blutprobe musste. Seinen Führerschein beschlagnahmte die Polizei sofort. Einen Gefallen hat er sich mit dem gefährlichen Fluchtversuch nicht getan. Der Lauf weiterer Ermittlungen wird zeigen, wann er wieder ein Auto fahren darf. Kaum zehn Minuten später musste eine andere Polizeistreife in Waldkirch einen anderen Autofahrer stoppen, der ebenfalls mit zu hohem Alkoholpegel unterwegs war. Dieser ältere Autofahrer muss aufgrund des deutlich geringeren Pegels nicht mit einem Strafverfahren, allerdings mit einem Bußgeld rechnen.

Buchholz: Einbruch in Firma

Vermutlich war es in der Nacht auf Samstag, als noch nicht ermittelte Täter sich unberechtigten Zutritt zu einem Geschäftsgebäude in der St. Margarethenstraße verschafften. Nach derzeitigem Erkenntnisstand näherten sich diese vom rückwärtigen Gebäudeteil der Firma. Dieser ist nur relativ schlecht von der weit dahinter verlaufenden Verbindungsstraße zwischen Waldkirch und Buchholz zu sehen. „Dank“ massiver Gewalt wurde natürlich auch Schaden hinterlassen. Die Polizei erhofft sich, dass mögliche Zeugen entweder von der St. Margarethenstraße her, oder auch beim Durchfahren auf der L 186 sachdienliche Beobachtungen gemacht haben und bittet um Anrufe. Telefon: 07681/4074-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein