Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch, 15.09.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Teningen: Vorsicht an der Haustüre

Am Mittwochvormittag (14.09.16), um 08.15 Uhr, öffnete eine arglose Rentnerin in Teningen auf Klingeln einem seriös wirkenden Mann die Haustüre. Dieser gab vor, Gegenstände wie Schmuck, Uhren und Orden ankaufen zu wollen. Da die alleinstehende Rentnerin im Keller einige Möbelteile veräußern wollte, ließ sie den vermeintlichen Kaufinteressenten ins Haus. Dieser schaute sich die Gegenstände nur oberflächlich an und ging dann ohne Zustimmung der Rentnerin ins Obergeschoß und in das Schlafzimmer der Frau. Die überrumpelte Rentnerin musste zunächst mitansehen, wie der Mann Schränke und Schubladen öffnete und nach Wertgegenständen suchte. Auf Grund dieses Verhaltens, das weit über das Erlaubte hinausging, verwies sie den Mann der Wohnung. Dieser Aufforderung kam der Unbekannte auch glücklicherweise nach. Gestohlen wurde nichts.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Ca. 180 cm groß, ca. 40 Jahre alt, sehr gepflegtes Äußeres. Er war bekleidet mit einer Jeans, blauem Hemd und dunkelblauem Blazer und sprach ein perfektes Deutsch. Er stieg in einen Mittelklassewagen mit französischen Kennzeichen. Die Polizei weist erneut darauf hin, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen – egal, welche Vorwände oder Angebote gemacht werden. Hinweise auf den unbekannten Mann in Teningen nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/5820, entgegen.

Bereich Waldkirch

Gutach-Bleibach: Baum auf Auto gestürzt

baum stürzt auf auto
Baum fällt auf Auto – Bild: Polizei

Ein kurzes Gewitter am Mittwochabend, 14.09.2016, gegen 18:30 Uhr, hatte zumindest für einen Autofahrer unerfreuliche Folgen: Er war mit seinem SUV verbotenerweise auf dem sogenannten „Staubfreien Weg“ zwischen Gutach und Simonswald unterwegs, als eine kurze, aber heftige Sturmböe übers Land fegte. Diese knickte den Stamm eines Baumes in etwa zehn Metern ab, der dann ausgerechnet in dem Moment zu Boden fiel, als sich das Auto genau unter diesem befand. Glücklicherweise wurde der Autofahrer nicht verletzt. An seinem Auto entstand allerdings Totalschaden. Interessant dürfte nun auch die Frage sein, ob die Versicherung den Schaden unproblematisch bezahlt, obwohl der Weg für Autos gesperrt ist.

Gutach-Bleibach: Mit Rennrad auf der B294

Am frühen Mittwochabend, 14.09.2016, stieß eine Polizeistreife auf der B 294, in Höhe Gutach, auf einen Rennradfahrer. Dass das Befahren von sogenannten Kraftfahrstraßen (blaues Schild mit weißem Pkw-Symbol) für Radfahrer verboten ist, war dem Rennradfahrer aus der Ortenau offensichtlich bekannt. Wegen der Brückensperrung am Stollen habe er jedoch diesen Weg gewählt, um nach Waldkirch zu gelangen. Nicht nur, dass diese Idee sehr gefährlich war; ein Streifenwagen musste den Radfahrer bis zur Abfahrt Waldkirch Ost absichern, was auch für andere Verkehrsteilnehmer eine Verkehrsbeeinträchtigung zur Folge hatte. Neben der Einleitung eines Bußgeldverfahrens wird in solchen Fällen auch geprüft, ob dem Verursacher Gebühren in Rechnung gestellt werden müssen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein