Polizei Freiburg: Polizeibericht vom 30.09.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 30. September 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Junge Frau reanimiert

Freiburg, Neuburg: Junge Frau überlebte wegen gut reagierenden Lebensrettern und wahrscheinlich hart arbeitenden Schutzengeln: Am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr bestreifte ein Streifenwagen des Polizeireviers Freiburg-Nord den Stadtteil Neuburg. An der Kreuzung der Mozartstraße mit der Hochmeisterstraße sahen die Polizeibeamten, wie ein Autofahrer seine Beifahrerin am Straßenrand in die stabile Seitenlage legte. Die 27-jährige Frau war zu dem Zeitpunkt vermutlich aufgrund eines Krampfanfalles ohne Bewusstsein und atmete nicht mehr. Die Beamten und reagierten sofort mit dem 28 Jahre alten Fahrer zusammen und begannen damit, die junge Frau zu reanimieren und forderten sofort den Rettungswagen an. Ein zufällig passierender Rettungssanitäter bot seine Hilfe an und unterstütze durch eine Herzdruckmassage. Die Einsatzkräfte des schnell eintreffenden Rettungswagens übernahmen dann die Wiederbelebungsmaßnahmen und lieferten die Frau, die zwischenzeitlich aufgrund der besonnenen schnellen Hilfe ihrer Lebensretter glücklicherweise wieder selbstständig atmen konnte, in eine Freiburger Klinik ein.

Staufen: Drogenfund bei Personenkontrolle

Den richtigen Riecher hatten Beamte des Polizeireviers Müllheim in der Nacht zum Dienstag, gegen 03.15 Uhr, bei einer Routinekontrolle in der Bahnhofstraße in Staufen. Bei der Überprüfung eines 22-jährigen Mannes stellte sich heraus, dass dieser der Polizei wegen Drogen-, Diebstahls- und Körperverletzungsdelikten bereits hinreichend bekannt war. Bei der anschließenden Durchsuchung der Person und der mitgeführten Reisetasche wurden 23 g Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Der 22-Jährige wird erneut wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Breisach: Diebstahl

Ein besonders dreister und nicht alltäglicher Diebstahl ereignete sich am 29.09.2014, um 14.30 Uhr, auf dem Parkplatzareal eines Drogeriemarktes in Breisach, an der Straße „Zum Kaiserstuhl“. Der Geschädigte, der zu diesem Zeitpunkt auf dem Fahrersitz seines Pkw Suzuki, grau, mit französischem Kennzeichen, saß, wurde von einem Mann durch die geöffnete Scheibe der Fahrertüre angesprochen und nach dem Weg nach Freiburg gefragt. Während dieses Ablenkungsmanövers griff ein weiterer Täter durch die halb geöffnete Seitenscheibe der Beifahrertür und entwendete aus dem Fußraum vor dem Beifahrersitz eine dort abgelegte, schwarze Lederumhängetasche. Der auf dem Beifahrersitz aufhältliche Hund des Geschädigten, es handelte sich hierbei um einen Boxer, verhielt sich während der Tatausführung völlig ruhig. Den Tätern fielen mehrere hundert Euro Bargeld, ein Handy der Marke Samsung sowie diverse Kredit- und Ausweiskarten in die Hände. Bei dem Ablenkungstäter handelte es sich um einen ca. 30-35 Jahre alten, ca. 180 cm großen Mann mit auffallend rundem Kopf. Er hatte braune, kurze Haare, trug eine blaue Stoffhose und eine schwarze Jacke. Er sprach schlechtes Deutsch mit südosteuropäischem Akzent. Hinweise zu der Person bitte an das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

Breisach: Körperverletzung

Differenzen wegen der Übernahme einer Einbauküche in einer Mietwohnung beim Mieterwechsel endeten am 29.09.2014, um 17.50 Uhr, in Breisach auf dem Parkplatzareal der dortigen Einkaufsmärkte mit einem tätlichen Angriff. Der Geschädigte hatte von seinem Kontrahenten als Nachmieter eine Einbauküche übernommen und dafür diesem einen ausgemachten Geldbetrag bezahlt.
Nachträglich stellte sich heraus, dass die Küche erhebliche Mängel aufwies, worauf es zur Rückforderung des Geldbetrages durch den Geschädigten kam. Der Beschuldigte wollte jedoch nur einen Teilbetrag zurückerstatten und reagierte ansonsten auf Telefonanrufe des Geschädigten nicht mehr. Als der Geschädigte den Beschuldigten zufällig auf dem Parkplatz traf sprach er ihn auf den Vorfall an, worauf sich ein handfester Streit entwickelte. Schlussendlich soll der Beschuldigte ausgerastet sein und den Geschädigten tätlich angegriffen haben. Dieser erlitt durch den Angriff mehrere größere Kratzer. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

Ehrenkirchen: Blitzeinbruch in Tankstelle

Zeugen gesucht: In der Nacht zum Montag, dem 29.09.2014, gegen 00.40 Uhr, drangen zwei vermutlich männliche Täter in die Tankstelle in der Niedermattenstraße in Ehrenkirchen ein, indem sie mit einem dunklen Motorroller gegen die Eingangstüre fuhren. Die Glasschiebetür wurde dadurch so beschädigt, dass die Täter in das Objekt gelangten und Zigaretten in noch unbekannter Menge entwenden konnten. An der Eingangstür entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Tat wurde teilweise mit einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Beide Täter waren dunkel gekleidet; der Rollerfahrer trug einen roten Helm. Der Sozius führte eine auffallend große helle oder weiße, zusammenfaltbare Tasche mit dunklen abgesetzten Griffen mit. Es könnte sich dabei um einen Grünschnitt- bzw. Laubsack handeln. Mit dieser Tasche wurde das Diebesgut abtransportiert. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Vorfall oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Ehrenkirchen unter der Telefonnummer 07633 806180 in Verbindung zu setzen.

Vogtsburg: Einbruchsversuch

Unbekannte Täter versuchten am Montag, 29.09.2014, zwischen 00.0 Uhr und 07.25 Uhr, in Vogtsburg-Oberbergen in ein Lokal „In den Furtmatten“ einzubrechen. Den Tätern gelang das Öffnen eines Doppelfensters allerdings nicht. Sie konnten nicht in das Lokal eindringen. Von der frei zugänglichen Terrasse der Gartenwirtschaft entwendeten sie neun Holzweinkisten. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 180 EUR, der entstandene Sachschaden durch den Einbruchsversuch liegt bei ca. 100 EUR. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen an das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

Ihringen: Verletzte Radfahrerin

Am 28.09.2014, um 16.45 Uhr, kam es auf Gemarkung Ihringen-Wasenweiler auf dem Radweg in Richtung Bötzingen zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich eine 56-jährige Radfahrerin Verletzungen zuzog. Die Geschädigte war zusammen mit ihrem Mann auf dem Radweg in Richtung Bötzingen unterwegs und musste in einer rechtwinkligen Kurve einer entgegenkommenden Radfahrerin, die die Kurve geschnitten hat, ausweichen. Durch den Ausweichvorgang, verbunden mit einem starken Abbremsen, kam die Geschädigte zu Fall und zog sich hierbei die Verletzungen zu. Die Unfallverursacherin selbst kam ebenfalls auf dem angrenzenden Grünstreifen zu Fall, wurde hierbei jedoch nicht verletzt.

Hinterzarten, B 31: Unfall durch herumfliegendes Kajak

Hinterzarten, B 31 Höhe Lafette: Mit dem Schrecken davon kam ein in Richtung Freiburg fahrender Lkw-Fahrer, dessen Fahrzeug am 29.09.14, gegen 7.00 Uhr, in Höhe der Lafette, von einem Kajak getroffen wurde. Weil ein Befestigungsgurt gerissen war, hatte sich das Boot vom Anhänger eines in Richtung Titisee fahrenden VW-Kombi gelöst und war auf die Gegenfahrbahn geflogen. Dort kollidierte es seitlich mit der Fahrerkabine und dem Auflieger des entgegenkommenden Lkw und riss dessen linken Außenspiegel ab. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3500 Euro.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein