Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 9.05.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bewaffneter Raubüberfall auf Geldinstitut – Fahndungsfotos

Freiburg-Günterstal – Raubüberfall auf Geldinstitut / Fotos des Tatverdächtigen veröffentlicht: Die Kriminalpolizei Freiburg veröffentlicht Fotos des Tatverdächtigen, die unmittelbar nach der Tatausführung (wir berichteten) entstanden sind. Hinweise werden weiterhin unter Telefon 0761 882-1016 entgegen genommen.

Freiburg: Streit zwischen Fahrzeugführern eskaliert – Mann angefahren…

Freiburg – Sundgauallee-Thannhauserstraße – Konfliktlage im Straßenverkehr führt dazu, dass ein Mann von einem Kleintransporter angefahren wird – Zeugenaufruf: Am Montag, 08.05.2017, kam es gegen 17:20 Uhr zu einer Konfliktlage im Straßenverkehr, die nach derzeitigem Kenntnisstand damit endete, dass ein 42 Jahre alter Mann von einem Kleintransporter angefahren wurde. Die Ermittlungen laufen bei der Verkehrspolizei Freiburg.

Nach aktuellem Kenntnisstand soll ein 59 Jahre alter Mann mit seinem weißen Ford Transit (Kleintransporter) zunächst von einem Parkplatz rückwärts auf die Sundgauallee (Höhe Haus Nr. 50) eingefahren sein. Der später verletzte 42 Jahre alter Mann soll gemeinsam mit seiner Freundin und seiner Tochter im Kleinkindalter mit seinem grünen Opel Sintra (Pkw) die Sundgauallee in östliche Richtung gefahren sein, seinen Pkw wegen des Einfahrenden verlangsamt und gehupt haben. Der Transit soll daraufhin angehalten haben, um den Pkw durchzulassen, diesem aber anschließend nachgefahren sein (Sundgauallee in östlicher Richtung). Hierbei soll es zu einem Überholvorgang gekommen sein, aufgrund dessen der Pkw bremsen musste. Weitere Bremsmanöver sollen gefolgt sein.

Der Kleintransporter soll dann auf das Gelände der Esso-Tankstelle abgebogen und über das Tankstellengelände in die Thannhauserstraße gefahren sein. Der 42-Jährige soll seinen Pkw abgestellt haben und dem 59-Jährigen zu Fuß gefolgt sein. In der Thannhauserstraße soll der 59-Jährige dann den 42-Jährigen mit seinem Kleintransporter angefahren haben, als dieser versuchte, ihn durch Gesten, anzuhalten.

Anderer Aussage zur Folge soll er vor den Transporter gesprungen und dann angefahren worden sein. Der Angefahrene soll in der Folge gestürzt und am Arm verletzt worden sein. Der Transporter soll weiter gefahren sein. Die beiden Fahrzeugführer stehen fest. Unklar sind noch die genauen Abläufe der Geschehnisse, weshalb Zeugen des Vorfalls gebeten werden, sich mit der Verkehrspolizei Freiburg unter der Rufnummer 0761 882 3100 in Verbindung zu setzen. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Wer ein Kraftfahrzeug führt übernimmt Verantwortung. Verärgerung über das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer sollte niemals zu unbedachten oder unangemessenen Handlungen im Straßenverkehr oder zu Verkehrsverstößen bzw. Straftaten führen, da hiermit beachtliche Gefahren für sich und andere einher gehen können. Im Straßenverkehr hat sich jeder so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästig wird.

Bad Krozingen: Unfall – 89-Jähriger verliert Kontrolle

 

unfall senior bad krozingen
Unfall in Bad Krozingen: Bild – Polizei

Freiburg – Bad Krozingen: Am Montagmittag, 08. Mai, gegen 16.00 Uhr befuhr ein 89-jähriger Pkw-Lenker die Freiburger Straße in Bad Krozingen und fuhr in den dortigen Kreisverkehr um schließlich in die Biengener Allee abzubiegen. Aus derzeit noch unbekannten Gründen verlor der Mann die Kontrolle über seinen Wagen und kollidierte mit einem entgegen kommenden Pkw. Das Fahrzeug des Unfallverursachers fuhr weiter unkontrolliert über einen Fuß-/ und Radweg auf den angrenzenden Parkplatz eines Supermarktes. Dort kam der Pkw des älteren Mannes schließlich zum Stehen. Drei geparkte Fahrzeuge bremsten die Weiterfahrt und wurden durch die Kollision zum Teil erheblich beschädigt. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von über 30.000 Euro. Der betagte Unfallverursacher wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich in eine Klinik verbracht. Seine Fahrerlaubnis hatte die Polizei im Rahmen weiterer Ermittlungen sichergestellt.

Vogtsburg: Diebstahl

Freiburg – Vogtsburg-Achkarren: In der Zeit vom 5. bis 8.Mai 2017 wurde aus einer Garage beim Sportplatz Achkarren ein Rasentraktor der Marke John Deere, Farbe grün-gelb, entwendet. Der Traktor wurde offensichtlich auf ein Fahrzeug beziehungsweise einen Hänger aufgeladen und so weggeschafft. Hinweise bitte an das Polizeirevier Breisach, Tel. 076679117-0.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Unter Drogeneinwirkung stand der Fahrer eines Motorrollers, der versucht hatte, sich am 8. Mai 2017, gegen 22:30 Uhr, bei der Rheinbrücke in Breisach einer Polizeikontrolle zu entziehen. Ein durchgeführter Test reagiert positiv auf den Wirkstoff THC, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Mann wird angezeigt.

March-Bötzingen-Umkirch: Bettler als potentielle Einbrecher

Freiburg – March/Bötzingen/Umkirch: Dem Polizeirevier Breisach wurden am Montag von Bürgern aus der March, Umkirch und Bötzingen mehrere Fälle mitgeteilt, dass dort Personen osteuropäischer Herkunft an Häusern läuten und um Geld betteln würden. Aufgrund dieser Hinweise konnten auch mehrere Personen überprüft werden. Da in vielen solchen Fällen Notlagen jedoch nur vorgetäuscht werden und durch die Vorsprache mögliche Einbruchsziele ausbaldowert werden, bittet das Polizeirevier Breisach darum, in solchen Fällen Vorsicht walten zu lassen und dies dort unter der Rufnummer 07667/9117-0 zu melden.

Schluchsee: Schwelbrand in Bäckerei

Freiburg – Schluchsee, Wolfgrund: 25 Mann der Feuerwehren Schluchsee und Feldberg mussten am 09.05.17, gegen 06.40 Uhr ausrücken, um einen Schwelbrand in der Zwischendecke einer Bäckerei zu ersticken. Ursache für den Schwelbrand war vermutlich ein technischer Defekt an einem der Öfen. Personen kamen nicht zu Schaden, so dass die eingesetzten Kräfte des DRK und ein Notarzt nicht tätig werden mussten. Der entstandene Sachschaden ist relativ gering.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein