Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 8.05.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bewaffneter Raubüberfall auf Geldinstitut

Freiburg-Günterstal –  Raubüberfall auf Geldinstitut – Angestellter gefesselt – hoher Geldbetrag entwendet: Am Morgen des 08.05.2017, gegen 07.13 Uhr, kam es zu einem Raub auf ein Geldinstitut in der Schauinslandstraße in Freiburg-Günterstal.

Der Tatverdächtige sprach den Mitarbeiter eines Geldinstituts an und verlangte Einlass zum Geldinstitut. Nachdem ihm die Tür geöffnet wurde, bedrohte er den Mitarbeiter mit einer Schusswaffe und verlangte das Öffnen des Tresors, welches dieser ausführte. Anschließend fesselte er den Angestellten, nahm einen größeren Geldbetrag an sich und verließ die Örtlichkeit in unbekannte Richtung. Der Angestellte wurde durch eine Mitarbeiterin, die einige Minuten später eintraf, befreit. Anschließend informierte er die Polizei.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Ca. 185cm groß, 50-55 Jahre alt, kräftig aber nicht dick, kurzes, dunkles Haar. Er war mit einer Jeans und einem grauen Pullover bekleidet und trug Freizeitschuhe mit weißer Sohle. Er sprach mit derzeit unbekanntem ausländischem Akzent. Bei der Tatausführung trug er eine dunkle Basecap und eine Sonnenbrille mit dunklen Gläsern. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0761 882 5777 bei der Kriminalpolizei Freiburg zu melden.

Freiburg: Fahrzeugdiebe festgenommen – Zeugen-und Geschädigtenaufruf

Freiburg – Littenweiler, Kunzenweg – Folgemeldung zur Pressemeldung vom 02.05.2017: Die Pressemeldung vom 02.05.2017 wird mit aktuellen Informationen wie unten angefügt ergänzt. Um einen erneuten Zeugenaufruf wird gebeten. Nach umfangreicher Spurensicherung in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei wurde folgende Sachlage ermittelt: Bei drei Pkw wurde versucht,  diese zu entwenden. Bei sieben Pkw wurden Scheiben eingeschlagen. Bei acht Pkw wurden Fahrzeugteile (Außenspiegel, Fahrzeugembleme, Feuerlöscher) abgebrochen/entwendet. Drei Pkw wurden durch Graffiti beschädigt. Mehrere Pkw wurden mit einem Feuerlöscher besprüht.

Insgesamt gehen die Ermittler aktuell von einem Gesamtschaden von mehr als 10.000 Euro aus. Eine Großzahl der Fahrzeuge sind abgemeldet und ohne Kennzeichen, so dass die Polizei insbesondere Geschädigte nochmals dringend bittet, sich mit dem Polizeiposten Freiburg-Littenweiler unter 0761/61116-0, freiburg-littenweiler.pw@polizei.bwl.de, oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter 0761/882-4421 in Verbindung zu setzen. Auch Zeugen werden nochmals gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Breisach: Alkoholfahrt

Freiburg – Breisach: Knapp 0,9 Promille Atemalkoholgehalt zeigte das Testgerät bei einem Autofahrer an, der am 6. Mai 2017, gegen 1:15 Uhr, in der Zähringerstraße in Breisach im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und er wird angezeigt.

Breisach: Trunkenheitsfahrt

Freiburg – Breisach: Über 1,1 Promille zeigte das Testgerät bei einem Autofahrer an, der am Sonntag, 7.5.2017, gegen 6:20 Uhr, an der Rheinbrücke in Breisach im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft wurde. Bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Fahrerlaubnis sichergestellt. Er wird angezeigt.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Positiv reagierte ein Drogentest, der bei einem Autofahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 6. Mai 2017, gegen 19:00 Uhr, durchgeführt wurde. Der Mann räumt auch ein, am Abend zuvor mehrere Joints geraucht zu haben. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er wird angezeigt.

Breisach: Ohne Fahrerlaubnis

Freiburg – Breisach: Am Sonntag, 07.05.2017, wurde gegen 6:20 Uhr am Grenzübergang Breisach ein französischer Autofahrer überprüft. Es stellte sich heraus, dass er in Deutschland keine Kraftfahrzeuge führen darf, da ihm dieses Recht wegen eines zurückliegenden Verkehrsdelikts aberkannt wurde. Er wird deshalb angezeigt.

Bad Krozingen: Unfall, gegen Baum & Laterne

Freiburg – Bad Krozingen: Am Freitag, 05. Mai befuhr  ein 19-jähriger Pkw-Lenker mit seinem Mercedes die K 4936 in Bad Krozingen. Offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit lenkte der Fahranfänger gegen 13.00 Uhr seinen Pkw in die Schwimmbadstraße in Bad Krozingen und verlor dabei die Kontrolle über seinen Wagen. Der junge Fahrzeugführer kam nach links von der Fahrbahn ab und krachte zunächst gegen einen Baum, welcher mit einer Stammstärke von etwa 20 – 25 cm umknickte wie ein Streichholz. Der Wagen kam schließlich an einem Laternenmast zum Stehen. Der Mast wurde ebenfalls durch den Aufprall stark beschädigt. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Ihringen: Katzensteinbuckhütte verwüstet

Freiburg – Ihringen: Am vergangenen Wochenende wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Katzensteinbuckhütte bei Ihringen von mehreren Tätern verwüstet. So wurden eine Scheibe mit Glasflaschen eingeworfen, ein Stützpfeiler mit Äxten malträtiert und der befeuerte Ofen umgeworfen. Den Zugang hatten sich die Täter durch Eintreten der rückwärtigen Türe verschafft. Der Bezirksdienst des Polizeireviers Breisach ermittelt.

Löffingen: Unfallflucht

Freiburg – Löffingen: Im Zeitraum vom 04.05.17, 18.00 Uhr bis 05.05.17, 21.00 Uhr, beschädigte ein Fahrzeugführer, vermutlich beim Rangieren in der Güterstraße, das Dach eines Schuppens, welches sich gegenüber einem EDEKA-Markt befindet. Auf Grund der Höhe des beschädigten Daches dürfte es sich bei dem verursachenden Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Lkw gehandelt haben. Am Schuppen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel: 07651 9336-0, zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein