Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 6.03.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Streit unter Gefängnisinsassen eskaliert

Freiburg-Neuburg: Bereits am Nachmittag des 03.03.2017 wurde der Polizei gemeldet, dass ein Insasse der Justizvollzugsanstalt Freiburg einen anderen Insassen am Hals verletzt habe. Wie die bisherigen Abklärungen durch die Kriminalpolizei ergaben, war ein 42jähriger mit einem 30jährigen Insassen, beide georgischer Staatsangehörigkeit, in Streit geraten. Kurz darauf wurde den Justizvollzugsbeamten mitgeteilt, dass ein Gefangener bluten würde. Bei dem 30-Jährigen konnten Schnittverletzungen am Hals festgestellt werden, welche vermutlich von einer Rasierklinge rühren. Im Rahmen der bisherigen Vernehmungen ließen sich bisher weder Tatablauf noch Hintergründe des Streits konkretisieren. Die Ermittlungen dauern an.

Freiburg: Bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt

Um 16:15 Uhr wurde ein Raubüberfall auf einen Supermarkt in der Reinhold-Schneider-Straße gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich der Täter an der Kasse und forderte die Kassiererin auf ihm das Bargeld in die mitgebrachte Tüte zu packen. Hierbei handelte es sich um eine Tüte des „Treff“-Supermarktes. Der Täter führte eine Schusswaffe im Hosenbund mit sich.

Der Täter kann folgendermaßen beschrieben werden: Männlich, ca. 25 Jahre alt, schlank, evtl. blond, deutsche Sprache und Äußeres, Bekleidung: blaue Jeans, dunkleblaue jacke, Wollmütze, Fluchtrichtung unbekannt.

Bei dem Raubgut handelt es sich um mehrere hundert Euro Bargeld in einer Plastiktüte des Supermarkts. Personen, die Hinweise auf den Täter oder dessen Fluchtrichtung geben können, werden gebeten diese unmittelbar der Polizei unter Tel: 0761-8825777 mitzuteilen.

Freiburg: Unfall auf der B294

Am 06.03.2017 gegen 16:23 Uhr, kam es zu einem Unfall zwischen insgesamt sechs Fahrzeugen auf der B294 zwischen der A5 Freiburg-Nord und Auffahrt in Gundelfingen. Hierbei wurden mindestens zwei Personen leicht verletzt. Umstände des Unfallhergangs sind bislang noch nicht bekannt. Mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf der B294 sowie B3 ist zu rechnen und die Strecke nach Möglichkeit zu meiden.

Freiburg: Reizgasaustritt in einer Einrichtung

Freiburg-Oberau: Am 06.03.2017 gegen 15:16 Uhr kam es zu einem Reizgasaustritt in einer Einrichtung für Bedürftige und Wohnsitzlose in der Schwarzwaldstraße, sodass im Weiteren drei Helferinnen im Alter von 34,40 und 57 über Atemwegsreizungen klagten. Hintergründe zum Austritt des Gases sind nicht bekannt. Nach mutmaßlichem Versprühen des Reizgases durch unbekannte Täterschaft im rückwärtigen Bereich  wurde dies im Weiteren durch die Helferinnen aufgrund der hervortretenden Reizungen bemerkt, Personen konnten keine festgestellt werden. Die Geschädigten konnten im Anschluss nach Erstversorgung ihre Arbeit fortsetzen. Personen, welche Wahrnehmungen zum oben genannten Geschehen machen konnten, werden gebeten diese dem Polizeirevier Freiburg- Süd unter der Tel. 0761 882-4421 mitzuteilen.

Müllheim: Unfall, Jugendlicher schwer verletzt

Freiburg – Müllheim: Am Sonntagmorgen, 05. März, bog ein 57-jähriger mit seinem Pkw um kurz nach 11.00 Uhr von der Schwarzwaldstraße am Ortseingang von Müllheim bei grünem Licht an der Ampelanlage in die Hügelheimer Straße nach rechts ab. Hierbei übersah der Autofahrer offensichtlich einen 14-jährigen Fußgänger, welcher ebenfalls grünes Licht hatte und die Straße überqueren wollte. Der Pkw erfasste den Jungen, welcher zu Boden geschleudert wurde und sich dabei schwere Verletzungen zuzog. Ein Rettungshubschrauber verbrachte den jungen Fußgänger, für welchen keine Lebensgefahr bestand, in ein Krankenhaus. Die Hügelheimer Straße musste aufgrund des Unfalls für rund 30 Minuten gesperrt werden.

Müllheim: Schwerer Unfall auf der B3 mit Unfallflucht

Freiburg – Müllheim: Am 05.03.2017 gegen 05:02 Uhr kam es auf der B3 in Höhe der Abzweigung nach Auggen und Müllheim zu einer Kollision zwischen einem blauen Renault  mit französischer Zulassung und einem entgegenkommenden weißen  Audi, in dessen Verlauf der Fahrzeugführer des Renaults flüchtig ging. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Renault mit insgesamt drei Fahrzeuginsassen zuvor die B3 in Richtung Müllheim befahren. Nachdem der 22-jährige Beifahrer des Fahrzeugs mit französischer Staatsangehörigkeit die Handbremse betätigte kam es zu einer Vollbremsung, in deren weiteren Verlauf das Fahrzeug quer zur Fahrbahn zum Stehen kam. Im Anschluss kam es dann mit dem durch drei Personen besetzten entgegenkommenden Audi zur Kollision. Hierbei wurden die 18- jährige Mitfahrerin des Renaults mit französischer Staatsangehörigkeit schwer, sowie die 18-jährige Fahrzeugführerin des Audis mit deutscher Staatsangehörigkeit und ein 21-jähriger Mitfahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit leicht verletzt. Der Fahrzeugführer des unfallverursachenden Renaults  hatte die Unfallörtlichkeit vor Eintreffen der Polizei verlassen. Dieser konnte auch durch einen unmittelbar eingeleitete Suche am Boden wie aus der Luft durch den Polizeihubschrauber nicht festgestellt werden.

Zur Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße vollgesperrt. Im Rahmen dessen kollidierte ein 26jähriger Fahrzeugführer mit französischer Staatsangehörigkeit unter Alkoholbeeinflussung mit dem durch die freiwillige Feuerwehr eingesetzten Absperrmaterial. Die Polizei bittet nun Personen welche Wahrnehmungen, insbesondere zum geflüchteten Fahrzeugführer, gemacht haben diese der Verkehrspolizeidirektion unter der Tel. 0761 882- 3100 mitzuteilen.

Umkirch: Unfallflucht auf der B31a -Zeugenaufruf

Freiburg – B31a, Umkirch: Am Sonntag, 05.03.2017 befuhr gegen 08:00 Uhr ein bislang unbekannter Autofahrer die Autobahnausfahrt Freiburg-Mitte auf die B31a in Richtung Umkirch. Hier kam dieser aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die Außenschutzplanke. Anschließend entfernte sich der Autofahrer unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden im höheren dreistelligen Bereich.

Bei dem Fahrzeug dürfte es sich um einen blaues Auto der Marke BMW handeln. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls sich unter der Rufnummer 0761/882-3100 zu melden. Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Ehrenkirchen: Pkw rollt gegen Hauswand

Freiburg – Ehrenkirchen: Am 06.03.2017 gegen 10:05 Uhr kollidierte ein Fahrzeug eines Post- Dienstleistungsunternehmens nach vermutlich unterlassender Wegrollsicherung mit einer Hauswand in der abschüssigen Kapfengasse. Personen wurden hierbei nicht verletzt, am Pkw entstand allerdings Totalschaden. An der Wohnhauswand wurden durch die Kollision leichte Schäden verursacht.

Ehrenkirchen: Nutzfahrzeug gestohlen

Freiburg- Ehrenkirchen-Norsingen: Am Morgen des 02.03.2017 wurde ein Nutzfahrzeug von einem Firmenparkplatz im Bereich Ehrenkirchen-Norsingen entwendet. Das Fahrzeug wird wie folgt beschrieben: Marke „John Deere“, Typ „Gator 4×2“, grüne Farbe mit gelber Firmenaufschrift. Das Fahrzeug ist mit einem Räumschild zur Schneebeseitigung vorne, Kehrmaschine und einer roten Streuleistung hinten ausgerüstet. Der Diebstahlsschaden befindet sich im mittleren fünfstelligen Bereich. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07633-806180 beim Polizeiposten Ehrenkirchen zu melden.

Breisach: Alkoholfahrt

Freiburg – Breisach: Am 4. März 2017 wurde gegen 06:40 Uhr ein französischer Autofahrer bei der Einreise nach Deutschland überprüft. Aufgrund feststellbaren Atemalkoholgeruchs wurde ein Test durchgeführt, der einen gemessenen Wert von knapp 1,1 Promille ergab. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst. Es stellte sich heraus, dass dem Mann der Führerschein bereits entzogen worden und er somit ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein