Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 5.12.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Schwerer Raub im Colombipark

Freiburg  mehrere Tatverdächtige festgenommen: Am Freitag, den 02.12.2016, nachmittags gegen 15.00 Uhr, kam es im Colombipark in Freiburg zu einem Straßenraub durch eine Personengruppe. Ein 19-jähriger Mann hielt sich im Colombipark auf, als er von einer etwa acht- bis neunköpfigen Personengruppe angesprochen wurde. Die Gruppe fragte den jungen Mann zunächst nach Geld und nach Drogen. Plötzlich hielten zwei Männer aus der Gruppe den jungen Mann an den Armen fest. Ein dritter Mann hielt dem Geschädigten ein Messer an den Hals. Währenddessen durchsuchten zwei Frauen den Mann und nahmen ihm seine Geldbörse und sein Smartphone weg.

Danach ließ die Gruppe von dem Geschädigten ab. Der Geschädigte wurde bei dem Raub nicht verletzt. Er erstattete kurz darauf beim Polizeirevier Freiburg-Nord Anzeige. Kurz nach 16.00 Uhr konnten Polizeibeamte eine fünfköpfige Personengruppe im Bereich des Colombiparks antreffen und kontrollieren. Ein 34-jähriger Mann aus dieser Gruppe hatte einen Gegenstand aus dem Besitz des Geschädigten bei sich. Aufgrund der weiteren Ermittlungen mussten drei Personen aus dieser Gruppe als dringend tatverdächtig eingestuft werden. Neben dem erwähnten 34-jährigen Mann handelt es sich um zwei junge Frauen im Alter von 23 und 26 Jahren. Die Ermittlungen zu dieser Raubstraftat führt die Kriminalpolizei Freiburg.

Freiburg: Einbruch über Terrassentür, Schmuck entwendet

Freiburg- Günterstal: Am 02.12.2016 kam es in der Zeit zwischen 16:40 Uhr und 18:15 Uhr im Weilersbachweg zu einem Wohnungseinbruch in einem Einfamilienhaus. Der bisher unbekannte Einbrecher schlug dabei die Fensterscheibe der Terrassentüre ein und entwendete aus einem Tresor, den der Täter aufbrach, mehrere darin befindliche Schmuckgegenstände. Der Wert der entwendeten Schmuckstücke ist noch nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-4421 beim Polizeirevier Freiburg- Süd zu melden.

Freiburg: Vorsicht! Schadsoftware als E-Mail von Polizei getarnt

Freiburg: Seit dem 04.12.2016 wurde der Kriminalinspektion 5 des Polizeipräsidiums Freiburg bekannt, dass eine E-Mail im Umlauf ist, welche von einer gefälschtem Absender stammt, der sich als „Cyber-Abteilung“ der Polizei Köln ausgibt. In der E-Mail steht, dass der Empfänger einer Straftat beschuldigt sei und es wird darum gebeten, den Anhang zu öffnen. In diesem Anhang befindet sich Schadsoftware. Die Kriminalpolizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet darum, den Anhang der E-Mail nicht zu öffnen, da sonst ein Trojaner-Virus auf das System gelangt. Die E-Mail kann gefahrlos gelöscht werden.

Freiburg: Einbrecher scheitert an abschließbarem Fenstergriff

Freiburg- Littenweiler: In der Zeit zwischen dem 02.12.2016, 23:30 Uhr, bis zum 03.12.2016, 07:00 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter durch gewaltsames Aufhebeln der Terrassentüre in das Innere eines Einfamilienhauses in der Höllentalstraße zu gelangen. Dabei scheiterte der Einbrecher allerdings am abschließbaren Fensterschloss. Bei dem Einbruchsversuch entstand ein Sachschaden im niederen vierstelligen Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-4421 beim Polizeirevier Freiburg-Süd zu melden.

Gundelfingen: Unfall, Fußgänger angefahren & schwer verletzt

Freiburg – Gundelfingen, Zeugenaufruf: Am Montag, den 05.12.2016, kam es gegen 07.00 Uhr in der Gewerbestraße in Gundelfingen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger. Der 51-jährige Fußgänger überquerte die Straße in Höhe einer Firma und wurde dabei von einem in südlicher Richtung fahrenden Pkw Daimler-Benz erfasst und über die Motorhaube auf die Fahrbahn geschleudert.

Der Fußgänger wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt. Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht bei dem Verletzten keine Lebensgefahr. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 800 Euro. Der Pkw wurde für weitere Untersuchungen sichergestellt. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen zu diesem Verkehrsunfall aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0761 / 882-3100 zu melden.

Gundelfingen: Weihnachtsmarktstände durch Graffiti beschädigt

Freiburg – Gundelfingen: In der Nacht vom 03.12.2016 auf den 04.12.2016 wurden einige Weihnachtsmarktstände, das Verwaltungsgebäude, das Gebäude einer Bank in Gundelfingen sowie einige andere Gebäude mit Schriftzügen besprüht. Der Schaden lässt sich bislang noch nicht beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls, sich mit dem Polizeiposten Gundelfingen in Verbindung zu setzten. Telefon: 0761/5036596.

Ihringen: Unfall, LKW kollidiert mit S-Bahn, mehrere Verletzte

Freiburg – Ihringen: Am Montagnachmittag kam es gegen 13.35 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang an der Wasenweiler Straße in Ihringen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw mit Sattelauflieger und einer S-Bahn. Die Unfallstelle liegt außerorts. Nach ersten Erkenntnissen soll der Lkw-Fahrer am unbeschrankten Bahnübergang rangiert haben. Dabei sei er rückwärts in den Gleisbereich gefahren, weshalb es zur Kollision zwischen dem hinteren Lkw-Auflieger und dem vorderen Teil der S-Bahn gekommen ist. Die S-Bahn kam etwa 150 bis 200 Meter westlich der Kollisionsstelle zum Stillstand. Sie ist nicht mehr fahrbereit und muss abgeschleppt werden. Der Sattelauflieger wurde stark beschädigt. Vom Sattelauflieger ist bei der Kollision mit der S-Bahn auch ein Schuppen beschädigt worden.

In der S-Bahn befanden sich zur Unfallzeit etwa 210 bis 230 Fahrgäste. Drei von ihnen sollen leicht verletzt worden sein. Für die Fahrgäste, unter ihnen offenbar viele Schüler, ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden. Um 14.45 Uhr waren alle Fahrgäste durch den Schienenersatzverkehr weitertransportiert worden. Ein größeres Aufgebot von Polizei, DRK und Freiwilliger Feuerwehr befindet sich aktuell vor Ort im Einsatz.

Beide Bahnübergänge in Ihringen sind wegen dieses Unfalls geschlossen. Es kommt deshalb zu erheblichen Rückstaus. Die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten vor Ort werden wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Zur Schadenshöhe kann derzeit noch nichts gesagt werden.

Umkirch: Körperverletzung, Mann tritt Frau wegen Sitzplatz in Kinderkarussell

Freiburg – Umkirch: Einen eigenartigen Verlauf nahm der Weihnachtsmarktbesuch für zwei Kinder und zwei Elternteile am Nachmittag des 4. Dezember 2016. Hier entzündete sich der Streit um einen ganz bestimmten Sitzplatz in der Lokomotive des Kinderkarussells und führte schließlich soweit, dass der Vater des einen Kindes der Mutter des anderen Kindes nach dem Austausch verbaler Argumente einen Tritt gegen das Schienbein versetzte und schließlich noch den Inhalt des Glühweinbechers über deren Oberbekleidung leerte. Die Angelegenheit beschäftigt nun im Weiteren die Polizei und Justiz.

Lenzkirch: Mit Pfefferspray, Messer & Spaten – Streit zweier Küchenhelfer

Freiburg – Lenzkirch: Am Samstag, den 03.12.2016 kam es gegen 11:00 Uhr zwischen zwei Küchenhelfern eines Hotels in einem Lenzkircher Ortsteil zunächst zu verbalen, dann jedoch zu handfesten Auseinandersetzungen. Im Verlauf des Streits sprüht zunächst der 24-Jähriger seinem 28-jährigen Kontrahenten mit Pfefferspray ins Gesicht. Dieser greift daraufhin zu einem Spaten und geht damit auf den 24-Jährigen los, welcher sich seinerseits mit einem Messer bewaffnet.

Beide Streithähne verletzten sich so gegenseitig, wobei schwerere Verletzungen durch das schnelle Eingreifen weiterer Hotelangestellter verhindert werden können. Die Streithähne wurden durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, der 24-Jährige wurde dort vorübergehend stationär aufgenommen. Zwei streitschlichtende Personen wurden ebenfalls leicht verletzt. Der Polizeiposten Lenzkirch hat die Ermittlungen aufgenommen und wird entsprechende Strafanzeigen gegen beide Personen vorlegen.

Schluchsee: Leiche im Schluchsee gefunden

Freiburg – Schluchsee: Am Sonntagmorgen wurde der Polizei kurz vor 9.30 Uhr mitgeteilt, dass im Schluchsee nahe „Seebrugg“ eine leblose Person aufgefunden wurde.  Daraufhin eilten Polizei, Rettungsdienst samt Notarzt und die Freiwillige Feuerwehr zum Ort des Geschehens. Dort bestätigte sich die Mitteilung. Die im Wasser liegende Person wurde von der Feuerwehr geborgen und an Land gebracht. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Person feststellen.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei handelt es sich bei dem Toten um einen 68-jährigen Mann aus Schluchsee. Die Umstände seines Todes sind noch unklar. Bislang ergaben sich aber keine Anhaltspunkte für eine Fremdeinwirkung oder ein Verschulden Dritter. Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat zur Klärung der Todesursache eine Obduktion beantragt.

Lenzkirch: Unfallflucht unter Alkohol

Freiburg – Lenzkirch, B315: Am frühen Sonntagmorgen, 04.12.2016, um 06:20 Uhr befährt ein 24-jähriger Autofahrer die B315 von Lenzkirch in Richtung Titisee. Infolge seiner erheblichen Alkoholisierung verliert er in einer scharfen Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallt gegen einen Baum beim Parkplatz des dortigen Skilifts. Der 24-Jährige setzt seine Fahrt trotz starker Beschädigungen an seinem Pkw bis nach Hause fort. Dort konnte er von einer Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt angetroffen und zur Blutentnahme in ein Krankenhaus mitgenommen werden. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und der Staatsanwaltschaft übersandt.

Titisee-Neustadt: Vorsicht, Taschendiebe unterwegs

Freiburg – Titisee-Neustadt, Hinterzarten: Am Samstag, den 03.12.2016 kam es im Zeitraum zwischen 12:30 – 15:00 Uhr zu insgesamt drei der Polizei gemeldeten Diebstahlsdelikten, bei denen jeweils die Geldbörsen entwendet wurden.

Bereits um 12:00 Uhr kam es am 03.12.2016 zu einem Diebstahl aus dem Rucksack einer Zugreisenden. Die Frau war mit der Regionalbahn von Freiburg nach Hinterzarten unterwegs, stieg in Hinterzarten aus und stellte dort kurz darauf fest, dass aus ihrem zuvor verschlossenen Rucksack die Geldbörse mit fast 100,- EUR Bargeld, Ausweis und Bankkarten fehlt.

So wurde gegen 12.30 Uhr beim Bahnhof Neustadt einer Reisenden beim Einstieg in den abfahrbereiten Regionalzug in Richtung Ulm die Geldbörse aus der am Körper getragenen Umhängetasche entwendet. Der Diebstahlsschaden beträgt hier ca. 200 EUR. Diese Tat wurde bei der Bundespolizei in Ulm angezeigt.

Eine 64-jährige Zugreisende wurde im Zeitraum zwischen 14:00 – 14:15 Uhr Opfer eines Diebstahls. Sie fuhr mit der Regionalbahn von Titisee nach Hinterzarten und bemerkte, nachdem sie dort ausgestiegen war, dass ihr Rucksack offen und ihre Geldbörse entwendet worden war. Neben 75 EUR Bargeld befanden sich auch der Personalausweis, der Führerschein sowie zwei Bankkarten in der Geldbörse.

In allen Fällen fielen den Geschädigten jüngere weibliche Personen auf, welche die Geschädigten einerseits angesprochen und andererseits Gedränge verursacht haben. Beim Aussteigen in Hinterzarten konnte eine verdächtige Person einer vierköpfigen Gruppe weiblicher Jugendlicher seitens der Geschädigten zugeordnet werden. Die jungen Mädchen wurden beschrieben als ca. 15 Jahre alt, ein Mädchen wäre von untersetzter Statur gewesen, trug eine schwarze Jacke mit Wollschal. Ein anderes Mädchen wäre mit einer pinkfarbenen Mütze, wieder eine andere mit einer Art schwarzen Poncho, seitlich zugeknöpft, bekleidet gewesen. Hinweise bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt (07651 93360) oder den Polizeiposten Hinterzarten (07652 91770).

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein