Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 4.08.2016

freiburg polizeimeldungen aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Dolmetscherin kassiert bei Flüchtlingen ab

Freiburg . St. Georgen: Ehrenamtliche Dolmetscherin verspricht Flüchtlingen besondere Leistungen gegen Bargeld: Am 21.07.2016  teilte ein verantwortlicher Mitarbeiter in einer Flüchtlingsunterkunft der Polizei mit, dass er von Flüchtlingen erfahren habe, dass eine 35-jährige ehrenamtliche Dolmetscherin aus dem Libanon mit Wohnsitz in Deutschland Flüchtlingen in der Unterkunft  gegen Zahlung von Bargeld Leistungen versprochen habe. So sei Flüchtlingen seitens der Frau beispielsweise angeboten worden, gegen Zahlung von Geld, diese bei Behördengängen (Ausländeramt, Jobcenter) zu begleiten. Auch sei zugesichert worden, sich für Bargeld für eine zügigere Bearbeitung des Asylantrages einzusetzen. Im Raum steht auch, dass im Umkehrschluss bei Weigerung einer Zahlung mit einer verzögerten Bearbeitung oder gar einem Stopp des Asylverfahrens zu rechnen sei.

In der Flüchtlingsunterkunft wohnen über 100 Menschen. Insgesamt soll die Frau von mindestens zehn Personen Geldbeträge in einer Gesamthöhe von mehreren tausend Euro erhalten haben. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen übernommen und klärt aktuell die im Raum stehenden Vorwürfe. Die angeblichen Geschädigten werden derzeit von der Polizei vernommen. Fünf Familien wurden bereits gehört.

Gundelfingen: Trickdiebstahl

Freiburg – Gundelfingen: Polizei bittet mögliche Geschädigte um Kontaktaufnahme! Am 03.08.2016, um 11:30 Uhr, gelangten zwei männliche Personen unter einem Vorwand in das Haus einer 76-jährigen Dame, in Gundelfingen im Schönbergring und entwendeten einen Bargeldbetrag im niedrigen vierstelligen Bereich sowie diversen Schmuck. Um 11:30 Uhr klingelten die Tatverdächtigen an der Haustüre der Dame und teilten der Hausbewohnerin mit, dass sie einen Schaden am Dach ihres Hauses festgestellt hätten und als reparaturkundiges Personal diesen vor Ort beheben könnten.

Im Haus wurde die Dame von einem der Männer in ein Gespräch verwickelt, während der andere vermutlich diverse Räume und Schränke nach Wertgegenständen durchsuchte. Nachdem die Männer das Haus verlassen hatten, fielen der Dame die geöffneten Schränke und das fehlende Geld sowie der Schmuck auf. Glücklicherweise konnte aufgrund eines Hinweises vor dem Bekanntwerden des Diebstahls, ein Pkw mit Dachdeckerutensilien samt dreier Insassen kontrolliert werden.

Nach Bekanntwerden des Diebstahls, wurde die Anschrift des Feriendomizils der zuvor kontrollierten Männer überprüft. Bei einer Durchsuchung konnte daraufhin Diebesgut der Dame aufgefunden werden. Die Männer waren jedoch nicht vor Ort. Bei diesen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 22 und 28 Jahren sowie einen 64 Jahre alten Mann, welcher sich als Chef ausgab. Die Personen waren mit einem Citroen mit Hildesheimer Zulassung unterwegs. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche weitere Geschädigte oder Zeugen, sich unter der Rufnummer: 0761 882-4221 oder tagsüber unter 0761 5036590 zu melden.

Freiburg: 75 Gurtverstöße in 3 Stunden

Freiburg-Weingarten/Betzenhausen: Gemeinsame Kontrolle des Gemeindevollzugdienst Freiburg und der Verkehrspolizei: Gestern Nachmittag, 03.08 2016, kontrollierten die Beamten der Verkehrspolizeidirektion Freiburg in der Berliner Allee / Höhe Robert-Ruh-Weg – in Zusammenarbeit mit dem Gemeindevollzugsdienst Freiburg – schwerpunktmäßig die Gurtmoral der Autofahrer. Innerhalb von drei Stunden wurden 75 Pkw-Fahrer bzw. Mitfahrer wegen nicht angelegtem Sicherheitsgurt beanstandet. Besonders auffallend war der Umstand, dass mehrere Eltern, welche ihrerseits korrekt angegurtet waren, ihre Kinder nicht angurteten bzw. nicht den vorgeschriebenen Kindersitz verwendeten.

Bemerkenswert war auch die Uneinsichtigkeit vieler Verkehrsteilnehmer zum Thema Gurt, sodass die Polizisten und Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes zahlreiche verkehrserzieherische Gespräche führen mussten und Aufklärungsarbeit leisteten. Erschreckend war hier die häufige Aussage, „bei niedrigen Geschwindigkeiten innerorts könne ja nicht viel passieren“. Positiv an diesem Nachmittag war hingegen, dass lediglich zwei Fahrer wegen Handybenutzung am Steuer auffielen. Aufgrund der hohen Zahl der Gurtverstößen wird die Polizei weiterhin verstärkt kontrollieren.

Zur Information: Ein nicht angelegter Sicherheitsgurt wird mit 30 Euro verwarnt. Der Fahrer, der mitfahrende Kinder zwar angurtet aber keinen bzw. nicht den richtigen Kindersitz verwendet, wird ebenfalls ab 30 Euro verwarnt. Werden Kinder gänzlich ungesichert transportiert, wird gegen den Fahrer ein Bußgeld ab 60 Euro verhängt. In diesem Fall ist dann auch ein Punkteeintrag in Flensburg fällig. Die Benutzung des Mobiltelefons wird mit 60 Euro sowie einem Punkt in der Verkehrssünderdatei sanktioniert.

Müllheim: Wohnhausbrand mit hohem Schaden

Freiburg . Müllheim: Die Polizei in Müllheim ermittelt, nachdem es in der Nacht von Mittwoch, 03. August, auf Donnerstag, 04. August, gegen 03.00 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus in Müllheim gekommen war.

Anwohner teilten über Notruf mit, dass in der Mühlenstraße ein Wohnhaus brennen würde. Vor Ort konnte die Feuerwehr, welche sich gewaltsam zu dem Objekt Zutritt verschaffen musste, eine starke Rauchentwicklung feststellen. Der Brandherd befand sich offensichtlich in der Küche des Anwesens. Nachdem Hinweise im Raum standen, dass sich in dem Gebäude möglicherweise noch Personen befinden könnten, suchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Atemschutzausstattungen das gesamte Gebäude nach Personen ab. Der Rettungsdienst stand ebenfalls bereit. Glücklicherweise befand sich im Gebäude niemand mehr. Am Haus, welches derzeit nicht mehr bewohnbar sein dürfte, entstand beträchtlicher Sachschaden. Zur Brandursache kann derzeit noch nichts gesagt werden. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein