Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 4.04.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Körperverletzung in Flüchtlingsunterkunft

Freiburg-Wiehre: Am 03.04.2017, gegen 14:00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Einsatz in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Merzhauser Straße, im Freiburger Stadtteil Wiehre, gerufen. Eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einem 28-jährigen irakischen Staatsbürger und einem 15-jährigen syrischen Staatsbürger mündete in einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Der 28-jährige Mann, welcher auch mit einem Messer drohte, wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen. Im Anschluss kehrte er zur Unterkunft zurück, wo es erneut zu Streitigkeiten kam und er in Gewahrsam genommen werden musste. Beide Personen sehen nun einer Strafanzeige entgegen.

Freiburg: Versuchter schwerer Raub – Zeugen gesucht!

Freiburg-Haslach – Polizei sucht Zeugen nach versuchtem schwerem Raub am 03.04.2017 in der Carl-Kistner-Straße: Am 03.04.2017, um 05:53 Uhr, versuchten drei maskierte Männer einen Auslieferer der Bäckerei Heitzmann vor der Filiale am Haslacher Bad auszurauben. Im Visier der Täter standen drei Geldtaschen mit den Tageseinnahmen. Nachdem der Geschädigte die Bäckerei verlassen hatte und wieder in seinem LKW saß, rissen die Täter die Fahrertür auf und sprühten dem Fahrer Pfefferspray in das Gesicht. Trotz des Angriffs war dieser in der Lage die Tür gegen den Wiederstand der Täter wieder zu schließen und diese so von der Tathandlung abzubringen.

Die Täter flüchteten danach ohne Beute zu Fuß in Richtung Staudinger Schule. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Der Geschädigte wurde aufgrund des Pfeffersprayeinsatzes an der Tatörtlichkeit ambulant behandelt. Die drei männlichen Personen waren etwa 180 cm groß, zwei davon schlanker und einer etwas kräftiger Statur. Alle trugen schwarze Pullover und schwarze Masken (vermutlich aus Wolle), die mit Sehschlitzen versehen waren. Zudem waren sie vermutlich mit Bluejeans bekleidet. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Freiburg unter Tel. 0761 8825777 entgegen.

Ehrenkirchen: Angriff auf 20-Jährigen – Zeugen gesucht

Freiburg – Ehrenkirchen – Ehrenstetten: Bereits am Sonntag, 02.04.2017, wurde ein 20-Jähriger gegen 21:00 Uhr in der Straße Am Marktplatz durch zwei ihm bekannte und eine weitere unbekannte Person unmittelbar vor seiner Wohnung aufgesucht und unvermittelt mehrfach auf ihn eingeschlagen. Hierbei verwendeten die Täter auch bislang unbekannte harte Gegenstände. Als der Geschädigte um Hilfe schrie, ließen die Täter von ihm ab und flüchteten.

Durch den Vorfall wurde der 20-Jährige verletzt und musste in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Der Polizeiposten Ehrenkirchen hat die Ermittlungen aufgenommen. Da die Hintergründe der Tat bislang nicht bekannt sind, bittet die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 07633/ 80618-0 oder rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter 0761 882-4421 zu melden.

Eichstetten: Unfall

Freiburg – Eichstetten: Sachschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 3. April 2017, gegen 10:50 Uhr, in Eichstetten ereignete. Eine Autofahrerin, die im Altweg unterwegs war, fuhr an einem parkenden Fahrzeug vorbei und versäumte es, danach wieder nach rechts einzuscheren. Infolgedessen kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Breisach: Einbruch

Freiburg – Breisach: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in eine Gaststätte in der Kupfertorstraße eingebrochen. Hier brachen unbekannte Täter mittels eines Hebelwerkzeuges die zweiflügelige Terrassentür auf und gelangten so in den Schankraum. Dort wurden mehrere Geldautomaten aufgehebelt und das darin befindliche Bargeld entwendet. Die Höhe des Diebstahlschadens dürfte, wie auch der des durch den Aufbruch verursachten Sachschadens, bei jeweils mehreren tausend Euro liegen. Nach bisherigen Ermittlungen wurde der Einbruch von zwei Tätern verübt; Tatzeit war um vier Uhr morgens. Weitere Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Bad Krozingen: Diebstahl auf Baustelle

Freiburg – Bad Krozingen: In der Nacht vom 02. auf den 03. April trieben Diebe zwischen 20 und 07 Uhr auf einer Baustelle in der Biengener Allee in Bad Krozingen ihr Unwesen. Die Langfinger schweißten ein großes Loch in einen Baucontainer, aus welchem sie mehrere Baumaschinen klauten. Erbeutet wurden eine Motorflex der Marke Wacker, ein Bohrhammer und ein Akkuschrauber der Marke Bosch, ein Presslufthammer der Marke Atlas und ein Rundumlaser der Marke Laica.

Die Beute hat eine Gesamtwert von ca. 5.000 EUR, weiterhin entstand am Container Sachschaden in Höhe von 2.000 EUR. Die Polizei Bad Krozingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 07633/938240 um Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes.

Bötzingen: Radfahrer verursacht Unfall und flüchtet

Freiburg – Bötzingen: Die Polizei sucht nach dem Verursacher eines Verkehrsunfalls, der sich am 3. April 2017, gegen 07:50 Uhr, in Bötzingen ereignete. Hier befuhren zwei Pkws die Hauptstraße und wollten nach links in die Bahnhofstraße einfahren. Das vordere Fahrzeug musste wegen entgegenkommenden Verkehrs anhalten, das folgende Fahrzeug ebenfalls. Als die Gegenfahrbahn frei war, fuhr das vordere Fahrzeug an, um den Abbiegevorgang einzuleiten.

Aus der Bahnhofstraße kamen nun zwei junge Radfahrer und während der eine an der Haltelinie ordnungsgemäß anhielt, fuhr der zweite ohne anzuhalten nach links in die Hauptstraße ein. Hier musste das abbiegende Fahrzeug nun eine Vollbremsung machen, um eine Kollision zu vermeiden, was zur Folge hatte, dass das folgende Fahrzeug auffuhr. Obwohl der unfallverursachende jugendliche Radler die Kollision wahrnahm, setzte er seine Fahrt in Richtung Ortsmitte fort und suchte das Weite.

Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, sucht nun nach dem Unfallverursacher und bittet Zeugen, sich zu melden. Der Flüchtende war zirka 12 bis 13 Jahre alt, hatte braune Haare und eine normale Statur. Er trug eine beigefarbene Jacke. Der Zweite, der etwa gleich alt ist und sich regelkonform verhielt, hatte dunklere Haare und eine blaue leichte Jacke an. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehreren tausend Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein