Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 4.02.2016

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region 

Freiburg: Bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt

PP-Freiburg – Freiburg-Mooswald: Am 03.02.2016 gegen 19.50 Uhr kam es zu einem Raubüberfall auf einen Supermarkt in der Breisacher Straße. Zwei bislang unbekannte Männer betraten den Kassenbereich des Supermarktes. Einer der Männer forderte von einer Verkäuferin Bargeld unter Vorhalt einer Pistole.  Der zweite Mann griff daraufhin in die Kasse. Als eine weitere Supermarkt-Mitarbeiterin hinzukam, flüchteten die beiden Räuber. Die Mitarbeiterin folgte den zwei Männern noch ein Stück über die Yorckstraße in Richtung Lehener Straße. Dort stand noch ein dritter Mann, der sich den Flüchtenden anschloss. Die Mitarbeiterin brach schließlich die Verfolgung ab. Auf ihrem Rückweg zum Supermarkt stoppte sie eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife. Als die Täter dies wahrnahmen trennten sie sich in verschiedene Richtungen und flüchten auch über dortige Gärten. Trotz anschließender Fahndung konnten sie nicht mehr festgestellt werden. Die Täter erbeuteten Bargeld im niederen dreistelligen Bereich.

Die beiden Männer wurden wie folgt beschrieben: ca. 170 – 175 cm groß, etwa 20 – 25 Jahre alt , schlanke Statur und dunkler Teint. Der Mann mit der Waffe trug eine Jeanshose, eine dunkle Jacke, ein Kapuzensweatshirt, eine Basecap und einen grauer Schal als Maskierung. Der zweite Mann trug ebenfalls eine dunkle Jacke, ein Kapuzensweatshirt und war maskiert, welcher Art ist aber unbekannt. Dieser Mann hatte eine rot-weiße Plastiktüte dabei. Zum dritten Mann war keine Beschreibung möglich.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber sich unter Tel. 0761 882-5777 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: Unfall zwischen Straßenbahn und Pkw

PP-Freiburg – Freiburg-Herdern: Am 04.02.2016 gegen 13.05 Uhr  kam es zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw in der Habsburger Straße. Die 32 Jahre alte Fahrerin eines VWs wollte von der Habsburger Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung nach links in die Wölflinstraße abbiegen. Beim Abbiegevorgang kam es zur Kollision mit einer Straßenbahn, die ebenfalls stadteinwärts fuhr. Infolge des Unfalls wurde der Straßenbahnverkehr kurze Zeit gestört. Der Rettungsdienst war ebenfalls im Einsatz. Nach jetzigem Kenntnisstand wurde aber niemand verletzt.

Freiburg: Verdächtige Verkleidung

PP-Freiburg – Freiburg-Wiehre: Am 04.02.2016 wurde der Polizei gegen 09:15 Uhr mitgeteilt, dass eine Passantin soeben eine Person mit schwarzer Maskierung und Schusswaffe gesehen habe, die von der Kronenstraße in die Mattenstraße eingebogen sei. Die Überprüfung durch das Polizeirevier Freiburg-Süd ergab, dass es sich um einen 17-Jährigen handelte, dessen Verkleidung samt täuschend echt aussehender Waffe der Faschingszeit geschuldet ist. Der Jugendliche befand sich auf dem Weg zu einer Faschingsveranstaltung.

Hartheim: Traktor verloren

PP-Freiburg – Hartheim – LKW verliert unbemerkt geladenen Traktor auf der L134: Bei einem Kreisverkehr auf der Landstraße 134 in der Nähe des Autohofs Hartheim, kam es am 03. März gegen 20 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein LKW, welcher einen kleineren Traktor geladen hatte, fuhr aus Richtung der Autobahn kommend in den Kreisverkehr. Da der Traktor offenkundig mangelhaft gesichert war, rutschte dieser zunächst halb von der Ladefläche. Kurz darauf blieb der herunterragende Traktor an einer Leitplanke hängen und fiel hierdurch nun komplett von der Ladefläche auf die Fahrbahn. Der LKW-Fahrer, welcher nach eigenem Bekunden hiervon nichts mitbekommen hatte, setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Ein Verkehrsteilnehmer meldete der Polizei Müllheim kurze Zeit später den Vorfall. Der Fahrer des LKW konnte schnell ausfindig gemacht werden. Die hinzugerufene Feuerwehr kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe. Weiterhin mussten Firmen zur Reinigung der Fahrbahn und der Bergung des Traktors hinzugezogen werden.

Schluchsee: Unfallflucht – unter Drogen gegen Wasserhydrant

PP-Freiburg – Schluchsee- K4988: Infolge Einfluß von Betäubungsmitteln und nicht den Witterungs- und Straßenverhältnissen angepassten Geschwindigkeit geriet am Donnerstag, 04.02.2016, gegen 04.30 Uhr ein 25-jähriger Pkw-Fahrer auf der K4988 von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Wasserhydranten. Dieser wurde komplett umgefahren, Wasser trat bis zum Abstellen durch Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Schluchsee aus. Der Verursacher konnte sich trotz des stark beschädigten Pkw mit diesem unerlaubt von der Unfallstelle entfernen. Er konnte durch die unfallaufnehmende Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt wegen des an der Unfallstelle liegen gebliebenen Kennzeichens schnell ermittelt werden. Obwohl sich der 25-Jährige nicht an seiner Wohnadresse aufhielt, konnte auch dessen Aufenthaltsort ermittelt und er im Zuge der dort durchgeführten Wohnungsdurchsuchung angetroffen werden. Dem Verursacher wurde in einem Krankenhaus wegen eindeutiger Hinweise auf Beeinflussung durch Betäubungsmittel eine Blutprobe entommen. Im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist er ebenfalls nicht. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 4.000,- EUR. Der Schaden an dem Hydranten wird ebenfalls auf ca. 4.000,- EUR geschätzt.

St. Märgen: Unfallflucht auf der K4907

PP-Freiburg – St. Märgen – K4907: Am 03.02.2016, um 10.05 Uhr informierte die geschädigte Unfallbeteiligte, dass ihr auf der K4907 in Fahrrichtung Freiburg, auf Höhe des Hogenhofs, ein anderer Pkw mitten auf der Straße entgegen kam. Um eine Frontalkollision zu vermeiden, lenkte sie ihr Auto nach rechts, kam von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Schneezieler. Ein Bruchstück des Schneezielers durchschlug die Windschutzscheibe. Die Autofahrerin wurde glücklicherweise nicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- EUR. Das Verursacherfahrzeug fuhr unbeirrt weiter. Zeugen des Unfallereignisses werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt in Verbindung zu setzen.

Titisee-Neustadt: Unfall durch Wendemanöver im Stau

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt – B31: Kurz vor 12.00 Uhr ereignete sich heute ein Verkehrsunfall auf der B31. Ein wegen des umgekippten Sattelzuges in Richtung Osten im Stau stehender Pkw-Fahrer (34 Jahre) wollte mit seinem Fahrzeug wenden. Als er quer zur Fahrbahn stand, konnte der in Richtung Westen fahrende 24-jährige Pkw-Fahrer nicht mehr anhalten. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Beide Autofahrer blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jew. ca. 8.000,- EUR. Eines der beiden Unfallfahrzeuge musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Titisee-Neustadt: Unfall mit Sattelzug auf der B31

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt – B31 – Sattelzug kippt zur Seite – Fahrer leicht verletzt:  Heute morgen, kurz nach 09.00 Uhr ereignete sich auf der B31, Höhe Saigertalbrücke, ein Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Aus bisher noch nicht bekannter Ursache kam ein in Richtung Donaueschingen fahrender Sattelzug zunächst gegen die Leitplanken und kippte danaach vollständig zur Seite, Auflieger und Zugfahrzeug. Der Fahrer wurde nach vorläufigen Informationen leicht verletzt und wird durch den Rettungsdienst versorgt. Ladung im Auflieger ist gehäckseltes Stroh. Die hinzugerufene Feuerwehr ist im Moment dabei, auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen. Durch die Straßenmeisterei und Polizei wird derzeit eine Umleitung des Verkehrs durch die Stadt Neustadt über die Kirchsteige und AS Titisee-Neustadt-Ost wieder auf die B 31 und umgekehrt eingerichtet. Die vermutlich länger dauernde Bergung des Unfallfahrzeuges wird zu größeren Verkehrsbehinderungen führen. Die Unfallaufnahme und Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Merzhausen: Fußgängerin kollidiert mit Auto und wird schwer verletzt

PP-Freiburg – Merzhausen: Am Mittwoch, 03.02.2016, ereignete sich gegen 18:00 Uhr in der Dorfstraße in Merzhausen nachfolgender Verkehrsunfall.Eine 85jährige Autofahrerin befuhr die Dorfstraße in Richtung Weberstraße. Nach der Einmündung zum Friedhofweg überquerte ein 90jähriger Fußgänger, vermutlich ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, die durchgängige Fahrbahn an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle. Daraufhin kollidierte dieser frontal mit der Autofahrerin und stürzte dabei auf die Fahrbahn. Nach jetzigem Ermittlungsstand besteht für den Fußgänger derzeit Lebensgefahr. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein