Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 30.11.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bankangestellter verhindert Betrug

Freiburg – Haslach: Am 07.08.2016 suchte eine 76-jährige Frau eine Volksbankfiliale in Freiburg – Haslach auf, um dort einen niederen fünfstelligen Betrag von ihrem Ersparten abzuheben. Dem aufmerksamen Bankangestellten kam dies verdächtig vor und so fragte er genauer nach. Hierauf erfuhr er, dass das Geld angeblich für die Polizei bestimmt sei. Die Dame war zuvor von einem angeblichen Angestellten der Landesbank angerufen worden, welcher ihr aus Sicherheitsgründen zur Abhebung von dem Betrag riet und diesen direkt im Anschluss von einem Kriminalbeamten abholen lassen wollte.

Durch den achtsamen Bankangestellten, welcher eine Straftat in Erwägung zog, wurde die Polizei verständigt, die Auszahlung verweigert und so der Schaden verhindert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Schockanruf – Rentnerin um mehrere tausende Euro betrogen

Freiburg – Haslach: Eine bislang unbekannte Täterin erschlich sich in einem Telefonat am Freitag, 18.11.2016, das Vertrauen einer älteren Dame, um sich an deren Eigentum zu bereichern. Unter dem Vorwand, dass die Betrügerin bei einem Richter sitze und auf Grund einer bevorstehenden Strafe eine größere Summe Bargeld benötigt, brachte sie die geschädigte 75 Jahre alte Dame dazu, mehrere tausend Euro an die Anruferin zu übergeben. Die Übergabe des Bargeldes ging in der Carl-Kistner-Straße in Freiburg von statten.

Die weibliche Abholerin konnte wie folgt beschrieben werden: Ca. 40 Jahre alt, ca.180 bis 183 cm groß, sehr kräftig, rundliches Gesicht, südländisch. Bekleidet war die Dame mit einer weißen Stoffmütze, einer hellen mittellangen Jacke,  einem bunten Schal und einem über die Knie langen dunklen Rock. Die Frau sprach mit gutem Deutsch ohne erkennbaren Akzent.

Zeugen, die den Vorfall am 18.11.2016 gegen 17:10 Uhr beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-5777 bei der Kriminalpolizei Freiburg zu melden.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei auch:

  • Fremden, die vorgeben in finanzieller Notlage zu sein, niemals Bargeld aushändigen
  • Bei verdächtigen Schilderungen unbekannter Personen sofort die Polizei und Vertrauensperson verständigen und weiteres Vorgehen absprechen
  • Anzeige auch dann erstatten, wenn man schon auf einen Trickbetrug hereingefallen ist

Müllheim: Unfallflucht – Zeugen gesucht

Freiburg – Müllheim: Am 29. November zwischen 15.45 und 16.00 Uhr kam es in der Werderstraße in Müllheim im Bereich der Volksbank zu einem Verkehrsunfall. Ein Autofahrer wollte auf einen Parkstreifen fahren und streifte hierbei ein dort bereits geparktes Fahrzeug. In der Folge verließ er die Örtlichkeit wieder, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein aufmerksamer Zeuge konnte den Unfall beobachten, das Kennzeichen ablesen und der Polizei mitteilen.

Als die Streifenbesatzung den Fahrzeughalter aufsuchte, bestritt dieser, trotz entsprechender Schäden am Fahrzeug, den Unfall verursacht zu haben Die Polizei Müllheim bittet weitere Unfallzeugen sich unter Tel. 07631/17880 zu melden.

Bad Krozingen: Radfahrer flüchtet nach Unfall und lässt Rollstuhlfahrerin schwer verletzt zurück

Freiburg – Bad Krozingen: Am Montag, den 28. Dezember, kam es zwischen 16.30 und 17.00 Uhr in Bad Krozingen im Bereich der Herbert-Hellmann-Allee zu einem Verkehrsunfall. Eine Rollstuhlfahrerin fuhr auf einem Fußweg entlang des Neumagens, als ihr ein Radfahrer entgegen kam. Die Rollstuhlfahrerin musste dem Radfahrer ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Aufgrund dessen kam der Rollstuhl ins Kippen und stürzte mitsamt der Fahrerin in den Neumagen. Die 46-Jährige zog sich hierdurch schwere Verletzungen zu.

Der Radfahrer machte sich nach dem Unfall einfach aus dem Staub, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Eine Beschreibung des Radfahrers liegt nicht vor. Die Polizei Müllheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 07631/17880 um Zeugenhinweise.

Neuburg: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Freiburg – Neuburg, Ludwigstraße, Bereich Stadtgarten: Im Zeitraum Sonntag, 27.11.16, 14:30 Uhr, bis Dienstag, 28.11.16, 19:50 Uhr, wurde ein weißer Pkw VW, der in der Ludwigstraße auf Höhe des Stadtgartens geparkt war, vermutlich beim Wendevorgang eines unbekannten Fahrzeugführers beschädigt. Der Vorfall wurde von einem Zeugen beobachtet, der freundlicherweise eine Notiz am geschädigten Fahrzeug angebracht hat. Jedoch dürfte sich bei der Telefonnummer, die auf dem Zettel notiert war, ein Fehler eingeschlichen haben, denn die Nummer ist nicht existent. Der Zeuge wird gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Freiburg, 0761/882-3100, in Verbindung zu setzen. Falls es weitere Zeugen gibt, die sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können, werden diese ebenfalls gebeten sich unter oben genannter Telefonnummer zu melden.

St. Märgen: Verfahren – Autofahrer landet auf dem Dach

Freiburg – St. Märgen: Am 29.11.2016, kurz vor 22:00 Uhr fuhr ein 70-jähriger Autofahrer von Kirchzarten kommend in Richtung St. Märgen. In einer scharfen Rechtskurve fuhr er versehentlich in einen steil bergwärts führenden Waldweg. Nach kurzer Zeit bemerkte er, dass er sich verfahren hat und wollte wieder rückwärts zurück auf die Straße fahren. Dabei kam er nach rechts vom Weg ab, fuhr einige Meter eine Böschung hinauf, bis sein Fahrzeug auf die linke Seite kippte und schließlich auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der 70-Jährige konnte sich selbst nicht mehr aus dem Fahrzeug befreien, wurde jedoch schnell durch herbeigeeilte Ersthelfer und die Freiwillige Feuerwehr aus St. Märgen aus dem Fahrzeug geborgen. Er wurde leicht verletzt, am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 12.000 EUR. Der leicht verletzte Autofahrer wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, der Pkw musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein