Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 30.11.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Einbruch in Weihnachtsmarktbuden scheitert

PP-Freiburg – Altstadt: Am 29.11.2015 gegen 01.30 Uhr bemerkte der aufmerksame Sicherheitsdienst des Freiburger Weihnachtsmarktes drei junge Männer, die in zwei Weihnachtsmarktbuden auf dem Rathausplatz einbrechen wollten. Die drei Männer im Alter von 18, 19 und 23 Jahren konnten durch den Sicherheitsdienst bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Polizei sind alle drei bereits wegen kleinerer Delikte bekannt. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Brand in Mehrfamilienhaus

PP-Freiburg – Stadtteil Betzenhausen: Am 28.11.2015 gegen 14.20 Uhr kam es zu einem kleineren Brand in der Freytagstraße. Durch die Feuerwehr musste die Wohnungstüre geöffnet werden. In der betroffenen Wohnung war niemand zu Hause. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Weitere Wohnungen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden liegt vermutlich im vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung wird derzeit nicht ausgeschlossen.

Freiburg: Scheibe an Fahrzeug eingeschlagen

PP-Freiburg – Stadtteil St. Georgen – Zeugenaufruf: Am Sonntag, den 29.11.15 wurde auf dem Parkplatz des Eugen-Keidel-Bades bei einem grauen Subaru, zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr, die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen. Bislang unbekannte Täter entwendeten aus dem Fahrzeug einen Laptop, Bargeld, diverse Dokumente sowie hochwertige Bekleidung und Accessoires. Da am Sonntag auf dem Parkplatz viel Personenverkehr stattgefunden hat, bittet die Polizei Zeugen oder Badegäste, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, sich beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Tel. 0761/ 882-4421  zu melden. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Graffiti-Sprayer festgenommen

PP-Freiburg – Stadtteil Rieselfeld: Am Samstag, den 28.11.2015, meldete gegen 00:30 Uhr telefonisch ein 19jähriger Mann der Polizei, dass sich an der hinteren Gebäudefassade des Kepler-Gymnasiums zwei Personen befinden würden, welche offensichtlich gerade Graffitis an Wände sprühen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung durch das Polizeirevier Freiburg-Süd konnten ein 17jähriger Jugendlicher sowie ein 18jähriger Heranwachsender auf frischer Tat festgenommen werden. Beide jungen Männer trugen noch die Einweghandschuhe und hielten ihre Spraydosen in der Hand. Mit sich führten sie zusätzlich eine Sporttasche mit diversen Spraydosen. Beide Täter wurden ihren Eltern übergeben, werden sich aber wegen der Sachbeschädigungen verantworten müssen.

Heitersheim: Einbruch in Bäckerei

PP-Freiburg – Heitersheim: Im Zeitraum vom 28. November, 20.00 Uhr, bis 29. November, 07.00 Uhr, drangen unbekannte Täter über eine Schiebetür in die Räumlichkeiten einer Bäckerei in Heitersheim in der Straße „Im Stühlinger“ ein. Der oder die Täter durchsuchten den Verkaufsraum und das Lager, konnten jedoch kein Diebesgut erbeuten. Die Polizei Heitersheim (07634-50710) ermittelt und erhofft sich Hinweise zu dem oder den Tätern.

Heitersheim: Einbruch in Café

PP-Freiburg – Heitersheim: Im Zeitraum vom 27. November, 18.45 Uhr, bis 28. November, 07.30 Uhr, kam es in der Johanniterstraße in Heitersheim zu einem Einbruch in ein Café. Über ein Fenster der Gebäuderückseite gelangten der oder die Täter in den Gastraum, wo eine Schublade durchwühlt wurde. Weiterhin gelangten die Einbrecher in eine Büroräumlichkeit, wo sie Bargeld entwendeten. Die Polizei Heitersheim hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet unter 07634-50710 Hinweise zur bislang unbekannten Täterschaft.

Hartheim: Sachbeschädigung

PP-Freiburg – Hartheim – Farbschmierereien: Am Freitag, 27. November, kurz vor 20 Uhr, teilte eine aufmerksame Zeugin der Polizei mit, dass eine Gruppe junger Männer etwas an die Fassade des Volksbankgebäudes in der Feldkircher Straße gesprüht hätte. Die 4 – 5 Personen seien nun geflüchtet. Durch die hinzugeeilte Streifenwagenbesatzung konnten auf einem Weg in Richtung Rhein drei Jugendliche festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Im Nahbereich der Gruppe wurde eine Spraydose aufgefunden, die Jugendlichen stritten jedoch die Farbschmierereien ab. Die aufgefundene Spraydose, sowie weitere Indizien lassen jedoch erhebliche Zweifel an dieser Aussage aufkommen. Mindestens einen der jungen Männer erwartet nun eine Strafanzeige.

Vogtsburg: Alkoholfahrt

PP-Freiburg – Vogtsburg: Am 28. November 2015 kontrollierte eine Polizeistreife in Vogtsburg-Bickensohl einen Pkw-Fahrer, der auf der Neunlindenstraße in Richtung Oberrotweil unterwegs war. Da bei ihm Alkoholgeruch feststellbar war, wurde bei ihm ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Messwert von knapp 1,4 Promille ergab. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein wurde in Verwahrung genommen.

Eichstetten: Unfall

PP-Freiburg – Eichstetten: Bereits am 25. November 2015 ereignete sich in der Bahnhofstraße in Eichstetten ein Verkehrsunfall, von dem die Polizei erst nachträglich Kenntnis erhielt. Eine Radfahrerin, die kurz nach 21 Uhr vom Bahnhof kommend in Richtung Bötzinger Straße unterwegs war, stürzte an einer Straßenverengung und erlitt schwere Verletzungen. Die Verletzte wurde von einem bisher unbekannten Paar entdeckt. Eine weitere Zeugin, die mit einem Fahrzeug unterwegs war und anhielt, verständigte den Rettungsdienst. Die Verletzte wurde in eine Klinik eingeliefert. Das Polizeirevier Breisach bittet das bislang unbekannte Paar, sich unter der Rufnummer 07667 9117-0 zu melden und als Zeugen zur Verfügung zu stellen.

Breisach: Unfall am Rimsinger Ei

PP-Freiburg – Breisach, B 31: Am 29. November 2015, ereignete sich gegen 21 Uhr auf der Bundesstraße 31 im Rimsinger Ei ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und Sachschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer, der von Breisach in Richtung Oberrimsingen unterwegs war, beachtete beim Queren der in Richtung Breisach führenden Fahrbahn nicht die Vorfahrt eines anderen Fahrzeuges und es kam zum Zusammenstoß.

Breisach: Einbruchsversuch

PP-Freiburg – Breisach: Am Sonntag, 29. November 2015, wurde gegen 23:10 Uhr versucht, in ein Geschäft in der Henry-Ford-Straße einzubrechen. Hier wurde durch unbekannte Täter ein Außenfenster aufgehebelt. Da dieses alarmgesichert war, flüchteten die Täter anschließend und ließen vom weiteren Vorhaben ab. Das Polizeirevier Breisach (Tel. 07667 9117-0) bittet verdächtige Wahrnehmungen, die mit dem Einbruchsversuch im Zusammenhang stehen können, zu melden.

Titisee-Neustadt: Joints bei Polizeikontrolle

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt: Im Rahmen eines gegen einen polizeibekannten 27-jährigen Mann geführten Ermittlungsverfahrens, wurde dieser am Freitag, 27.11.2015, gegen 10.00 Uhr im Stadtteil Titisee angetroffen und kontrolliert. Dabei fielen dem 27-Jährigen zwei Joints aus der Hand auf den Boden. Zu den gegen den jungen Mann geführten Ermittlungsverfahren kommt nun noch ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz hinzu. Zudem wurde er einer erkennungsdienstlichen Behandlung zugeführt.

Löffingen: Nach Alkoholfahrt in Ausnüchterungszelle

PP-Freiburg – Löffingen: In der Nacht von Freitag auf Samstag, 27./28.11.2015, fiel einer Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt im Ortszentrum von Löffingen ein Autofahrer beim Ausparken aus einer Parklücke auf. Bei der folgenden Überprüfung des Fahrzeugs und des Autofahrers wurde bei diesem deutliche Alkoholbeeinflussung festgestellt. Wie sich weiter herausstellte, verfügte der 26-Jährige auch nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Nachdem eine Blutprobe entnommen und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden, musste der junge Mann, der zunehmend auch weitere Orientierungsschwächen zeigte, in der Gewahrsamseinrichtung der Polizei ausgenüchtert werden. Der 26-Jährige sieht einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie einer Kostenrechnung für die Unterbringung im Polizeigewahrsam entgegen. Darüber hinaus muss auch der Halter des Fahrzeuges mit einer Strafanzeige wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Hinterzarten, B31: Polizeikontrollen

PP-Freiburg – Hinterzarten, B31: Am Freitag, den 27.11.2015 wurde auf einem Parkplatz an der B31 durch das Polizeirevier Titisee-Neustadt eine Kontrollstelle eingerichtet. Die Kontrollstelle zur Fahndung nach Straftätern, insbesondere im Hinblick auf Eigentums- und Betäubungsmittelkriminalität, illegalen Aufenthalt, sowie Fälschungs- und Urkundsdelikte wurde ab 17:00 Uhr bis kurz nach Mitternacht betrieben. Im Einsatz befanden sich Beamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt, ein Beamter der Diensthundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Freiburg sowie Zollbeamte. Im Zuge der Kontrollmaßnahmen von ca. 110 Fahrzeugen und ca. 160 Personen konnte bei drei Autofahrern Drogenbeeinflussung festgestellt werden, ein Fahrzeugführer fuhr ohne Führerschein, in vier Fällen wurden Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz registriert, sowie ergaben sich drei Verstöße gegen Sozialvorschriften im gewerblichen Personen- und Güterverkehr und vier Verkehrsordnungswidrigkeiten. Ferner wurden geringe Mengen an Haschisch, Marihuana und Ecstasy aufgefunden und beschlagnahmt. Bei drei Autofahrern wurde die Entnahme von Blutproben angeordnet, in einem Fall musste die Weiterfahrt untersagt werden und die Kfz-Schlüssel sichergestellt werden. Gegen die Verantwortlichen werden entsprechende Straf- bzw. Bußgeldverfahren eingeleitet

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein