Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 30.08.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Ihringen: Einbruch in Einfamilienhaus

Freiburg – Ihringen: Am Montag, 29. August 2016, wurde in der Zeit zwischen 15:10 Uhr und 18:30 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Straße Im Westengarten in Ihringen eingebrochen. Die Täter stiegen durch ein Fenster in das Gebäude ein und durchwühlten die Schlafräume im Obergeschoss. Hier fielen ihnen Bargeld und eine Uhr in die Hände. Das Haus verließen sie über die Terrasse auf der Südseite. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Merdingen: Einbruch auf Baustelle

Freiburg – Merdingen: Am vergangenen Wochenende wurde auf der Baustelle des neu zu errichtenden Lebensmittelmarktes der Stromverteilerkasten aufgebrochen, anschließend das Stromnetz abgeschaltet und das -kabel aus der Vorrichtung getrennt. Zirka 150 Meter des Starkstromkabels wurden aufgerollt, anschließend aber liegengelassen. Möglicherweise wurden die Diebe bei ihrem Tun gestört und ließen vom weiteren Vorhaben ab. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Löffingen: Köperverletzung beim Städtlefest – Geschädigte gesucht

Freiburg – Löffingen: Die Polizei ist im Rahmen ihrer Ermittlungen nach einer Körperverletzung beim Städtlefest in Löffingen am 07.08.2016, gegen 02.25 Uhr, noch immer auf der Suche nach zwei Mädchen, die den eingesetzten Beamten gegenüber angaben, kurz zuvor von einem jungen Mann geschlagen worden zu sein. Auf Grund der besonderen Umstände konnten die Personalien der beiden Geschädigten an jenem Morgen nicht erhoben werden. Die beiden Mädchen werden daher gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651/93360, in Verbindung zu setzen.

Breisach: Turbulentes Weinfest

Freiburg – Breisach: Von Freitag, 26. August, bis Montag, 29. August 2016, fand in Breisach das 60. Bereichsweinfest Kaiserstuhl-Tuniberg statt. Die Veranstaltungstage verliefen aus polizeilicher Sicht nicht gänzlich ruhig, waren andererseits aber auch nicht außergewöhnlich ereignisreich. Es waren einige Sachbeschädigungen und Diebstähle an und aus Fahrzeugen zu verzeichnen sowie zwei Diebstähle von Handys und Handtaschen. Bei zwei in der Rheinuferstraße geparkten Fahrzeugen wurden Spiegel bzw. Seitenscheiben zerstört. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach entgegen.

Am frühen Samstagmorgen, gegen 03:45 Uhr, wurden zwei Personen beobachtet, die aus einem unverschlossenen Getränkewagen einen Karton Wein entwendeten. Sie wurden durch den Sicherheitsdienst beobachtet, festgehalten und der Polizei übergeben. Eine Person konnte zudem am frühen Sonntagmorgen, gegen 04:20 Uhr, von einer Polizeistreife in flagranti beim Diebstahl von mehreren Kleidungsstücken aus einem Verkaufszelt ertappt werden.

Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Breisach, die an allen Tagen von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei unterstützt wurden, konnten durch frühzeitiges Einschreiten diverse Streitigkeiten im Keim ersticken, so dass sie nicht ausarteten. Allerdings konnten sie nicht überall präsent sein, so dass doch einige Körperverletzungsdelikte zu verzeichnen waren.

Am Freitag kam es gegen 23:30 Uhr beim Vergnügungspark zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, die in einer Schlägerei endete. Eine Person flüchtete zunächst, kehrte jedoch kurz darauf zurück. Nach erfolgter Personalienfeststellung kam es auf dem Weg zum Polizeifahrzeug zum Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der junge Mann versuchte nämlich zu fliehen und schlug, als er von einem der Beamten an der Hand festgehalten werden konnte, dem anderen mit der anderen Hand ins Gesicht. Bei der folgenden Festnahme leistete er weiter erheblichen Widerstand, wobei die beiden Polizeibeamten leichte Verletzungen erlitten.

Am Samstag, gegen 02:05 Uhr, klatschte ein Besucher einem anderen einen heißen Flammkuchen ins Gesicht. Der Beschuldigte hatte über 1,1 Promille. Gegen 02:20 Uhr, kam es in der Hafenstraße zur Auseinandersetzung zwischen zwei Personen, wobei auf eine Strafantragsstellung beiderseits verzichtet wurde. Bei beiden Personen zeigte das Atemalkoholtestgerät 1,3 Promille an.

Am Samstag, gegen 23:30 Uhr, wurden zwei Personen von einem unbekannten Täter niedergeschlagen; er konnte sich danach aus dem Staub machen. Ebenfalls in der Nacht zum Sonntag wurde gegen 3 Uhr eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personen beobachtet. Als die Polizei eingriff, leistete der Aggressor Widerstand und flüchtete zunächst. Er konnte jedoch gestellt und ein neuerlicher Angriff durch den Einsatz von Pfefferspray unterbunden  werden. Allerdings beschimpfte und beleidigte er die eingesetzten Beamten noch aufs Übelste.

Bereits gegen 1 Uhr war es ebenfalls zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen, an der vier Personen beteiligt waren. Die Täter sind bekannt. In der Nacht auf Dienstag kam es gegen 01:45 Uhr ebenfalls zu einer Auseinandersetzung. Hier wurden zwei Personen von anderen attackiert und geschlagen. Beide wurden verletzt. Einem der Geschädigten wurde die Geldbörse weggenommen, dem anderen fehlte anschließend sein Smartphone. Hier bittet das Polizeirevier Breisach mögliche Zeugen, sich zu melden (Telefon 07667 9117-0).

An allen Tagen wurden außerdem mehrere Personen kontrolliert, die beim Konsum von Betäubungsmitteln (Joint) beobachtet wurden oder solche mit sich führten. Sie werden angezeigt. Ebenfalls wurden bei einer Reihe von Kontrollen, die im Hinblick auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmung durchgeführt wurden, Tabakwaren und Alkoholika einbehalten, die von zu jungen Personen mitgeführt wurden. Keinerlei Probleme bereitete der Festumzug anlässlich des 30. Kreistrachtenfestes, der am Sonntag in der Zeit zwischen 14 Uhr und 15:30 Uhr auf einer Rundstrecke im Stadtgebiet Breisach veranstaltet wurde. Bei deutlich über 30 Grad im Schatten waren dennoch zirka 4.000 Zuschauer gekommen, um sich die 65 Trachtengruppen mit ihren Umzugswagen, Traktoren und einer Vespa-Gruppe anzuschauen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein