Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 30.06.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

 

Hartheim: Schwanenfamilie auf Autobahn

autobahn schwanenfamilie a 5
Bild: © Polizei

Freiburg – Hartheim – A5: Am Freitag 30.06.2017 gegen 07:00 Uhr wurde über Polizeinotruf Gefahr auf der Bundesautobahn A 5 durch und für eine Schwanenfamilie auf der Fahrbahn in Höhe der Hartheimer Baggerseen gemeldet. Die im morgendlichen Berufsverkehr stark frequentierte Straße wurde durch zwei Streifen der Verkehrspolizeidirektion Freiburg kurzzeitig gesperrt. Nachdem die Situation abgesichert war, wurde der Verkehr nun verlangsamt an den Tieren vorbei geleitet. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Offenbar hatte eine Schwanenfamilie sich verirrt und lief mitten auf der Fahrbahn. Ersten Aufforderungen durch die Beamten in den weitaus geeigneteren Lebensraum: „Baggersee“ zurückzukehren, kam die Schwanenfamilie auf ihrem morgendlichen Ausflug nicht nach.

Die alarmierte Feuerwehr von Neuenburg konnte die Tiere einfangen und wird diese nun zum nahe gelegenen Rhein bringen, wo die Tiere ihren Spaziergang hoffentlich gefahrlos fortsetzen können.

Schluchsee: Motor von Rettungsboot gestohlen

Unbekannte überstiegen in der Zeit vom 28.06.17-30.06.17 den verschlossenen Bootssteg der Seegelschule Schluchsee und schraubten von einem als Rettungsboot zugelassenen Motorboot, den Außenbordmotor der Marke Suzuki, Typ DS 25 RL, 18,4 KW, Motornummer 782143, ab und entwendeten diesen. Die Zuleitungen, Benzin u. Strom etc., wurden teilweise mit einem Seitenschneider durchtrennt oder einfach abgerissen. Um das Diebesgut über das verschlossene Gelände des Bootssteges heben zu können, dürften vermutlich mehrere Tatverdächtige an der Tat beteiligt gewesen sein. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 2000 Euro. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Mögliche Hinweisgeber melden sich bitte beim Polizeiposten Lenzkirch, Tel.: 07653 964 390.

Hochschwarzwaldgemeide: Angeblicher Autodiebstahl

Freiburg – Hochschwarzwald: Am heutigen Morgen wurde bei der Polizei der Diebstahl eines PKW VW, Golf II, angezeigt, welcher in der Nacht zuvor angeblich entwendet worden war. Die Geschädigtern meldeten später, dass man das Fahrzeug in Nähe des Tatorts verunfallt aufgefunden habe. Als die Polizei die Örtlichkeit überprüfte, stellte sie an Hand der Spuren im frischen Gras fest, dass sich das betreffende Fahrzeug über eine abschüssige Wiese hinweg offenbar selbstständig gemacht hatte und einige hundert Meter später an einen Baum geprallt war. Am Fahrzeug enstand wirtschaftlicher Totalschaden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein