Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 30.01.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Handtasche gestohlen in Kirche

Freiburg-Altstadt: Ein dreister Diebstahl ereignete am 29.01.2017, während eines Gottesdienstes in einer Kirche in der Freiburger Altstadt. Eine bislang unbekannte Frau im Alter zwischen 40-50 Jahre (gepflegtes Äußeres, Kamelhaarmantel, dunkle Umhängetasche) bettelte zunächst, während des laufenden Gottesdienstes, bei mehreren Kirchenbesuchern. Im weiteren Verlauf nahm Sie hinter einer 88-jährigen Dame Platz und entwendete die Tasche der Dame. Diese hatte die Frau neben sich auf der Sitzfläche stehen. Bei dem Diebstahl wurde ein Bargeldbetrag im dreistelligen Bereich entwendet. Die Geschädigte erstattete Anzeige.

Breitnau: Unfall, bei Base-Jumper Sprung von Brücke schwer verletzt

Freiburg  – Breitnau: Über Notruf wurde der Polizei am 29.01.17, gegen 10.30 Uhr, mitgeteilt, dass ein „Base-Jumper“ von der Ravenna-Brücke gesprungen war und nun schwerverletzt am Boden liege. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befanden sich mehrere „Base-Jumper“ aus Belgien, die in einem naheliegenden Hotel übernachtet hatten, unter der Brücke. Wie festgestellt, war ein 40-Jähriger aus dieser Gruppe eigenmächtig mit seinem Fallschirm von dem 36 Meter hohen Viadukt gesprungen. Da der Fallschirm nicht für diese geringe Höhe ausgelegt ist, öffnete er sich zu spät und der Springer schlug hart auf dem Boden auf. Nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt wurde er nach Freiburg in eine Klinik geflogen. Über die Schwere seiner Verletzungen können im Moment keine Angaben gemacht werden. Eine Sprunggenehmigung hatte der Springer nicht. Es ist Gegenstand der Ermittlungen, ob die erforderlichen luftfahrtrechtlichen Erlaubnisse vorlagen.

March: Alkoholfahrt

Freiburg – March: In den frühen Morgenstunden des 29. Januar 2017 wurde in der Landstraße in March-Hugstetten ein Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 26-Jährigen konnte deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden, weshalb um kurz nach ein Uhr ein Test durchgeführt wurde. Dieser erbrachte einen Messwert von 1,12 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet, der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden in Verwahrung genommen und der Mann gelangt zur Anzeige.

Bad Krozingen: Alkoholfahrt eines 80-Jährigen

Freiburg – Bad Krozingen: Am 28. Januar, um kurz nach 19.00 Uhr fiel einem Verkehrsteilnehmer in der Thermenallee in Bad Krozingen ein Kleinwagen mit unsicherer Fahrweise auf. Am Steuer des Peugeot 206 saß ein 80-jähriger Mann, welcher in Schlangenlinien fuhr und seinen Wagen bei Kurven nahezu vollständig abbremste. Eine Polizeistreife, welche sich derzeit in Bad Krozingen befunden hatte, konnte den Fahrer noch in der Thermenallee stoppen und einer Überprüfung unterziehen. Wie sich zeigte, steuerte der Mann seinen Wagen mit über 1,0 Promille. Die Polizei in Müllheim bittet weitere Zeugen des Vorfalls, welche möglicherweise direkt hinter dem Fahrzeug gefahren waren, sich unter Tel. 07631-17880, zu melden.

Breisach: Gefährliches Überholmanöver & ausbremsen

Freiburg – Breisach: Am 29. Januar 2017 meldete ein Verkehrsteilnehmer gegen 16:15 Uhr dem Polizeirevier Breisach, dass ein vor ihm fahrender Pkw Mercedes auf der B 31 zwischen dem Rimsinger Ei und Breisach gefährdend überholte und nun dauerhaft den nachfolgenden Verkehr ausbremsen würde. Die Beamten fahndeten nach dem Fahrzeug und konnten es schließlich in der Fritz-Roth-Straße in Breisach feststellen, anhalten und kontrollieren. Wie die Ermittlungen ergaben, hat der 31-jährige Pkw-Fahrer den Anrufer bereits im Rimsinger Ei überholt. Im Anschluss ist er dicht auf ein vorausfahrendes Fahrzeuggespann aufgefahren und überholte dieses auf der Sperrfläche ausgangs des Verkehrsknotens.

Unmittelbar darauf leitete er grundlos eine Vollbremsung ein; ein Auffahrunfall konnte dank der Aufmerksamkeit der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer verhindert werden. Auf seiner Fahrt nach Breisach verringerte der Mercedesfahrer seine Geschwindigkeit immer wieder auf etwa 40 km/h, was den Zeugen schließlich dazu veranlasste, die Polizei über den Sachverhalt zu informieren. Der Mann wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.

Breisach: Betrunken & ohne Führerschein

Freiburg – Breisach: Am 27. Januar 2017 wurde gegen 23 Uhr ein Pkw in Breisach, Gerberstraße, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem französischen Fahrer konnte durch die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen werden; eine Atemalkoholüberprüfung ergab ein Ergebnis von 1,14 Promille. Nach einer durchgeführten Führerscheinüberprüfung wurde bekannt, dass gegen ihn eine unanfechtbare Aberkennung des Rechts verfügt wurde, von einer ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen, was bedeutet, dass der Mann ohne eine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis sein Fahrzeug lenkte. Außerdem ergab die Überprüfung der Person, dass gegen sie ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Die Geldstrafe konnte der Mann nicht begleichen, weshalb er in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. Zuvor wurde noch eine Blutentnahme durchgeführt und er gelangt erneut wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Am 29. Januar 2017, gegen 11:10 Uhr, wurde ein 33-jähriger französischer Pkw-Fahrer am Grenzübergang nach Frankreich einer Kontrolle unterzogen. Da bei ihm deutliche Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmittel erkennbar waren, wurde ein entsprechender Test durchgeführt, der positiv reagierte. Bei der Personenkontrolle konnte zudem ein Joint aufgefunden werden. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.

Feldberg: Drogenfahrt auf der B 317

Freiburg – Feldberg: Am 27.01.17, gegen 18.00 Uhr, wurde im Bereich der B 317 ein Pkw überprüft. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Führerschein des 30-jährigen Fahrzeugführers zur Beschlagnahme ausgeschrieben war. Beim vom Fahrer benutzten Fahrzeug bestand der Verdacht, dass dieses weder zugelassen nocht versichert ist. Da beim Fahrzeugführer Anzeichen für einen Drogenkonsum vor Fahrtantritt feststellbar waren, wurde dem 30-Jährigen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in einer Klinik eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde von der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro festgelegt, da der Beschuldigte nach seinen Angaben im Ausland wohnhaft ist.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein