Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 3.05.2016

aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Lipburg: 80-Jähriger kommt bei Baumfällarbeiten ums Leben

Im Bereich Ziegelweg in Lipburg (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) ereignete sich heute, am 03. Mai, um kurz nach 12.00 Uhr ein tragischer Arbeitsunfall bei Baumfällarbeiten auf einem Privatgrundstück. Ein 68-jähriger Mann war zusammen mit seinem 80-jährigen Bruder in dessen Waldstück mit Baumfällarbeiten beschäftigt. Als der 68-Jährige einen Baum umsägte, stürzte dieser aus bislang noch nicht geklärter Ursache auf seinen 80-jährigen Bruder. Der Mann verstarb aufgrund seiner Verletzungen noch am Unglücksort. Starkregen und Hagel machte den Rettungskräften und der Polizei zudem zu schaffen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Betrunkene Jugendliche provozieren Frau – Helfer bei Schlägerei verletzt

Freiburg – Haslach, Haltestelle Schererplatz – Provokation eskaliert –  zu einer handfesten Auseinandersetzung – mehrere Personen verletzt: In den Abendstunden des 29.04.2016, um 21:15 Uhr, kam es an der Haltestelle Schererplatz im Freiburger Stadtteil Haslach zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen sieben Personen. Alle Beteiligten bestiegen zunächst eine Straßenbahn am Bertoldsbrunnen und fuhren stadtauswärts in Richtung Haslach. Während der Fahrt begannen drei alkoholisierte Jugendliche (im Alter zwischen 16 und 17 Jahren) einer Vierergruppe damit, eine junge Frau verbal zu provozieren. Zwei männliche Personen im Alter von 25 und 30 Jahren eilten der Frau zur Hilfe, was dazu führte, dass sich die Jugendlichen vermutlich nun auf die „Helfer“ konzentrierten und es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung kam. An der Haltestelle Schererplatz verließen die fünf Personen die Straßenbahn, wo es augenblicklich zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Hierbei wurden die „Helfer“ verletzt und mussten in einem umliegenden Krankenhaus behandelt werden. Polizeibeamte des Polizeireviers Freiburg- Süd, konnten die Beteiligten noch vor Ort feststellen und die Personalien erheben. Der Polizeiposten Freiburg-Rieselfeld hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang machen können, sich unter der Rufnummer: 0761 882 4421 zu melden.

Freiburg: Autofahrer gestoppt, beraubt und dabei verletzt

Freiburg- Haslach – Raub auf Pkw-Fahrer – Halskette entwendet: In den Abendstunden des 02.05.2016, gegen 23:20 Uhr, hat sich im Nonnenmattenweg unweit der Markgrafenstraße im Freiburger Stadtteil Haslach ein Raub auf einen Pkw-Fahrer ereignet. Nach ersten Erkenntnissen soll sich eine bislang unbekannte männliche Person auf die Fahrbahn und somit in den Fahrweg des schwarzen Mercedes Benz gestellt haben. Nachdem der 56-jährige Fahrer sein Fahrzeug zum Stehen brachte, attackierte der „Fußgänger“ das Fahrzeug mit Tritten und Schlägen, woraufhin der Fahrer ausstieg. Hierbei kam es zu einem Wortgefecht zwischen den beiden Männern. Im Zuge des Streits trat noch eine Dame in Erscheinung, welche der Fahrer zwar akustisch jedoch nicht optisch wahrnehmen konnte und diesen nach dessen Angaben von hinten angriff. Bei diesem Angriff wurde der Fahrer seiner goldenen Halskette beraubt und leicht verletzt. Eine sofort durchgeführte Fahndung nach dem Angreiferduo verlief ergebnislos. Lediglich ein Anhänger der Kette, konnte durch die Beamten aufgefunden werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Tathergang machen können, sich unter der Rufnummer 0761 882 5777 in Verbindung zu setzten. Die Rufnummer ist 24h erreichbar.

Freiburg: Taschendieb erwischt und in U-Haft

Freiburg/ Altstadt: Am Freitag, 29.04.2016 kam es gegen 15:00 Uhr zu einem Diebstahl einer Geldbörse zum Nachteil einer 62-jährigen Frau. Diese befand sich in einem Damen-Schuhgeschäft in der Kaiser-Joseph-Straße und hatte ihre Handtasche neben sich abgestellt. Hierbei entwendete ein 63-jähriger Mann die Geldbörse aus der Handtasche der Frau und flüchtete aus dem Schuhgeschäft. Anschließend wurde die Polizei durch den Filialleiter des Schuhgeschäfts darüber in  Kenntnis gesetzt, dass er den Dieb verfolge. Durch eine hinzugezogene Polizeistreife des Polizeireviers Freiburg-Nord konnte der Mann in der Salzstraße festgenommen werden. Wie die Ermittlungen ergaben, wurden gegen den Mann bereits weitere Verfahren wegen Diebstahls- und Taschendiebstahlsdelikten geführt. Außerdem wurden bei der Durchsuchung des Mannes diverse Smartphones sowie eine größere Menge Bargeld sichergestellt. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Der Täter wurde am darauffolgenden Tag dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Freiburg: Geldbeuteldieb festgenommen

Freiburg/ Altstadt: Bereits am Freitag, 29.04.2016 kam es gegen 10:20 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in einem Einkaufszentrum in der Schiffstraße zu einem Diebstahl zum Nachteil einer 82-jährigen Frau. Diese hatte ihre Handtasche an ihren Einkaufswagen gehängt. Hier entwendete ihr ein  57-jähriger Mann den Geldbeutel aus der Handtasche und konnte unerkannt flüchten. Die Geschädigte wendete sich an die Mitarbeiter des Lebensmittelgeschäfts. Über deren Videoüberwachungsanlage konnte die Tat nachvollzogen werden. Durch eine anschließend eingeleitete Fahndung konnte eine Polizeistreife des Polizeirevier Freiburg-Nord den Täter im Innenstadtbereich festnehmen. Wie die Ermittlungen ergaben, handelte es sich bei dem Mann um einen reisenden Täter, der bundesweit bereits mehrfach durch Taschendiebstähle auffällig geworden war. Der Täter wurde noch am selben Tag dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Neuenburg: Landwirt in Schafstall angegriffen – Übergriff auch auf Schaf

Auf einem Gartengrundstück mit Schafhaltung im Außenbereich von Neuenburg , wurde ein Landwirt plötzlich von einem unbekannten Mann angegriffen und gewürgt, als er bei der Schaffütterung feststellte, dass eines seiner Schafe gefesselt worden war – weiterlesen.

March: Alkoholfahrt

Bei einer Verkehrskontrolle wurde in der Grünstraße in March-Hugstetten ein Autofahrer kontrolliert. Da er nach Alkohol roch, wurde ein Test durchgeführt, der einen Wert von über 1,65 Promille ergab. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen.

Breisach: Unter Alkohol und ohne Führerschein

Am 3. Mai 2016 wurde im Christmannshof in Breisach gegen 00:30 Uhr ein Pkw-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Es stellte sich heraus, dass der rumänische Staatsbürger sich bereits länger als ein halbes Jahr in der Europäischen Union aufhält, weshalb die Gültigkeit seiner Fahrerlaubnis erloschen war. Er wird somit wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Darüber hinaus zeigte ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,7 Promille, was zu einer Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung führt.

Breisach, B 31:  Container aufgebrochen

An einer Baustelle an der B 31 zwischen Breisach und Rimsinger Ei wurden am vergangenen Wochenende zwei der dort abgestellten Container aufgebrochen und aus dem Inneren mehrere Baumaschinen im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein