Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 3.02.2017

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Gefährliches Fahrmanöver – Zeugenaufruf!

Freiburg-Altstadt, Schnewlinstraße: Am Mittwoch, 01.02.2017 kam es gegen 17:20 Uhr zu folgendem Vorfall. Ein 53-jähriger Autofahrer eines Mercedes A-Klasse befuhr die Bismarckallee in Richtung Schnewlinstraße. Hier fiel ihm 68-jähriger Autofahrer eines VW Touareg auf, aufgrund dessen Fahrverhaltens der 53-Jährige mehrmals abbremsen musste. Auf Höhe der Schnewlinbrücke mussten beide Autofahrer verkehrsbedingt an der Ampel halten, als der VW-Fahrer auf den Mercedesfahrer mit seinem Auto rückwärts  auffuhr. Anschließend kam es zu einem verbalen Disput zwischen den Autofahrern. Es entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Da zum Unfallhergang unterschiedliche Angaben der Betroffenen gemacht wurden, bittet das Polizeirevier Freiburg-Süd Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben oder schon im Vorfeld auf die Fahrweise des VW-Fahrers aufmerksam wurden, sich unter der Telefonnummer 0761 882-4421.zu melden.

Freiburg: Unfall zwischen PKW & Straßenbahn, Zeugen gesucht

Freiburg-Stühlinger/ Breisacher Straße/ Hohenzollernstraße: Am 02.02.2017, gegen 21.14 Uhr bog eine 66jährige Frau mit ihrem weißen Audi A4 von der Hohenzollernstraße nach rechts in die Breisacher Straße ab. Dort kollidierte sie mit einer in die gleiche Richtung fahrende und die Breisacher Straße querende Straßenbahn der Linie 5. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Verkehrspolizei Freiburg bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, allem voran im Zusammenhang mit der Ampelschaltung, sich unter der Rufnummer: 0761 882 3100 zu melden.

Freiburg: Einbrecher flüchten auf Mountainbikes

Freiburg-St.Georgen: Am gestrigen Abend (02.02.3017) kam es im Zeitraum zwischen 18:45 Uhr und 19:05 Uhr zu einem Einbruch in ein Haus in Freiburg-St. Georgen. Bislang unbekannte Täter schlugen die Terrassentüre des Objekts in der Johann-von-Hattstein-Straße ein und durchwühlten die dortigen Schränke. Zum Diebstahlsschaden kann bislang nichts gesagt werden. Zeugen nahmen die vermutlich auf Mountainbikes Richtung Bahnhof St.Georgen flüchtenden Täter noch wahr.

Die beiden Tatverdächtigen wurden folgendermaßen beschrieben:

  • 1.Täter: ca. 170 – 175 cm groß, ca. 20 Jahre alt kräftige Figur, schwarze Oberbekleidung.
  • 2 Täter : ca. 180-185 cm groß, ca. 20 Jahre alt, schlanke Figur, schwarze Oberbekleidung evtl. schwarze Lederjacke.

Eines der Mountainbikes soll eine schwarze Rahmenfarbe mit weißer Aufschrift gehabt haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können sich unter Tel: 0761-8824421 zu melden.

Müllheim: Unbekannter Mann spricht Kinder an

Freiburg – Müllheim, Niederweiler, Badenweiler, Sulzburg – Zeugen gesucht: In den vergangenen Tagen wurden der Polizei Müllheim mehrere Vorfälle mitgeteilt, wonach Kinder bzw. Jugendliche von einem fremden Mann angesprochen wurden. In Sulzburg sprach am Dienstag, den 17. Januar gegen 17.30 Uhr eine unbekannte, männliche Person einen 8-jährigen Jungen an, welcher mit seinem Schlitten unterwegs war. Der Mann fragte nach Namen, Telefonnummer und Wohnort. Der Junge ließ seinen Schlitten zurück und rannte davon. Der Unbekannte entfernte sich daraufhin zu Fuß in Richtung Stadtmitte.

In Badenweiler wurde ein 6-jähriges Mädchen ebenfalls am 17. Januar, gegen 17.00 Uhr vom Fahrer eines „Handwerkerfahrzeuges“ angesprochen, welcher das Mädchen nach Hause fahren wollte. Als das Mädchen abgelehnt hatte, stieg der Unbekannte sogar aus seinem Fahrzeug. Erst als das Mädchen vehement verneinte, stieg der Mann wieder ein und fuhr weiter. Es soll sich dabei um einen älteren Mann mit einem weißen Fahrzeug mit Ladefläche gehandelt haben.

Am Montag, 23. Januar, gegen 13.00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge in Niederweiler auf dem Heimweg von einem ca. 50 jährigen Mann mit Cowboyhut und schwarzem Vollbart aus einem silberfarbenen Pkw heraus, möglicherweise VW oder Opel, angesprochen. Der Mann fragte den Jungen, ob er mit nach Müllheim fahren wolle. Der Junge rannte daraufhin verängstigt nach Hause.

Am Freitag, den 3. Februar, 13.00 Uhr  wurde ein 16-Jähriges Mädchen in der Weilertalstraße auf Höhe der Aral-Tankstelle aus einem Feldweg heraus von einem etwa 50-Jährigen, welcher sich dort offensichtlich versteckt gehalten hatte, angesprochen. Hier ist ein weißer, älterer Pkw, möglicherweise VW Polo mit französischer Zulassung aufgefallen.

Um baldmöglichst an die bislang unbekannte Person heran treten zu können, bittet die Polizei um weitere Hinweise, die zur Ermittlung der Person/ Personen oder deren Fahrzeug führen. Sollten Sie Beobachtungen in diesem Zusammenhang machen, verständigen Sie bitte umgehend die Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880 oder in Akutfällen den Polizeinotruf unter 110 um zeitnah und effektiv handeln zu können.

Bad Krozingen: Vorsicht Trickbetrüger

Freiburg – Bad Krozingen: Die Polizei in Müllheim warnt aus aktuellem Anlass vor einem Trickbetrüger, welcher derzeit Passanten darum bittet Geld zu wechseln, um an den Inhalt der Geldbörse seiner Opfer zu gelangen. Der bislang Unbekannte Mann, welcher etwa 175 cm groß, korpulent und um die 50 Jahre sein dürfte, entwendet trickreich und gekonnt aus den Geldbörsen von hilfsbereiten Passanten die darin befindlichen Geldscheine. Der Mann war mit einer weißen Schirmmütze, einer dunklen Jacke, einem hellblauen Hemd und einer verwaschenen Jeans bekleidet.

Im aktuellen Fall hatte der Täter am Freitag, 03. Februar, gegen 15.00 Uhr im Bereich des Bahnhofs in Bad Krozingen erfolglos bei einem Passanten darum gebeten, Geld gewechselt zu bekommen. Daraufhin wurde eine ältere hilfsbereite Dame gefragt. Als die Frau ihr Portemonnaie öffnete entwendete der Täter daraus mit einem Trick mehrere Geldscheine. Da davon ausgegangen werden muss, dass der Täter weiterhin mit dieser Betrugsmasche hilfsbereite Mitbürger um ihr Bargeld bringen möchte, wird um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht gebeten. Beobachtungen dieser Art und Hinweise zu dem Täter nimmt die Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Breisach: Fahren unter Drogeneiwirkung

Freiburg – Breisach: Bei der Kontrolle eines Autofahrers, der am 3. Februar 2017, um 03:55 Uhr, beim Heinrich-Uhlmann-Platz in Breisach überprüft wurde, ergaben sich Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung. Ein entsprechender Urintest bestätigte den Verdacht, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und eine Sicherheitsleitung einbehalten wurde. Der Franzose wird angezeigt.

Bötzingen: Unfall beim Abbiegen

Freiburg – Bötzingen: Am 3. Februar 2017, um 07:15 Uhr, wollte eine Fahrzeugführerin von der B 31A kommend nach rechts auf die L 115 in Richtung Bötzingen abbiegen. Sie übersah hierbei jedoch die Vorfahrt eines aus Gottenheim kommenden bevorrechtigten Autofahrers und es kam zur Kollision. In der Folge wurde das geschädigte Fahrzeug auf den Linksabbiegestreifen der L 115 (von Bötzingen in Richtung Gottenheim) abgedrängt und prallte dort gegen ein weiteres Fahrzeug, das sich auf dem Abbiegestreifen befand. Es entsteht Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro; verletzt wurde niemand.

March: Beim Ausparken PKW gerammt & abgehauen

Freiburg – March-Buchheim: Am 1. Februar 2017 konnte ein Spaziergänger gegen 17 Uhr einen sehr betagten Mann auf dem Parkplatz bei der Dreisambrücke in March-Buchheim beobachten. Er sah, wie der Greis äußerst mühsam und in tippelnden Schritten zu seinem Fahrzeug, einem hellen Kleinwagen ging, einstieg, mit diesem rückwärts gegen den SUV des Spaziergängers prallte und an diesem einen Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro verursachte. Anschließend entfernte er sich mit quietschenden Reifen in Richtung March-Buchheim, ohne seiner Pflicht als Unfallverursacher nachzukommen.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Ca. 1,80 bis 1,85 Meter groß, kräftig gebaut, zwischen 80 und 90 Jahre alt, hat weiße Haare und war mit einem dunkelblauen Mantel und gleichfarbigem Franzosenkäppi bekleidet. Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacherfahrzeug oder dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 in Verbindung zu setzen.

Buggingen: Unfall, Rollerfahrerin übersehen

Freiburg – Buggingen: An der Einmündung von der Straße Im Feldele zur B3, hatte am Donnerstagmorgen, den 02. Februar die Fahrerin eines Pkw vermutlich ein Kleinkraftrad übersehen. Um kurz vor 07.00 Uhr fuhr eine 24-jährige Frau mit ihrem Wagen aus der Straße Im Feldele auf die B3. Eine 30-jährige Rollerfahrerin, welche zu dem Zeitpunkt auf der bevorrechtigten Bundesstraße unterwegs war, konnte zwar dem Pkw noch ausweichen, verlor dann allerdings die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stürzte. Die 30-Jährige verletzte sich bei dem Sturz leicht und musste ärztlich versorgt werden. Am Kleinkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Löffingen: Unfallflucht

Freiburg – Löffingen: Wie der Polizei erst heute bekannt wurde, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer bereits am 01.02.17, zwischen 10.00 und 12.00 Uhr, einen vor einem Stoffgeschäft in Löffingen abgestellten Pkw. Es handelte sich dabei um einen VW Lupo, Farbe hellblau, der im Bereich des vorderen linken Kotflügels stark eingedellt worden war. Es konnten weiße Fremdlackantragungen festgestellt werden. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt. Hinweisgeber setzen sich bitte mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel: 07654 80606-0, in Verbindung.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein