Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 29.06.2016

freiburg polizeimeldungen aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Widerstand unter Alkohol, 18-Jähriger verletzt Polizeibeamten

Freiburg/Altstadt: Am frühen Mittwochmorgen, 29.06.2016, wurde der Polizei gegen 04:00 Uhr durch Passanten mitgeteilt, dass in der Grünwälderstraße, auf Höhe eines Kinos, eine alkoholisierte männliche Person am Boden liegen würde. Bei der anschließenden Personenkontrolle durch die hinzugerufenen Polizeibeamten musste der alkoholisierte 18-jährige Heranwachsende aufgrund seines Zustandes in Gewahrsam genommen werden. Hierbei leistete er  heftigen Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten so schwer an der Hand, dass dieser anschließend im Krankenhaus behandelt werden musste. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Heranwachsende wird sich wegen Widerstand gegen Polizeibeamte verantworten müssen.

March-Neuershausen: Unfall unter Alkohol

Freiburg – March-Neuershausen: Am Dienstag, 28.06.2016, ereignete sich gegen 07:20 Uhr in der Eichstetter Straße ein Verkehrsunfall. Eine 57-jährige Autofahrerin fuhr aus einer Hofeinfahrt auf die Eichstetter Straße. Hier übersah sie vermutlich eine von links kommende 27-jährige Autofahrerin und es kam zur Kollision. Bei der anschließenden Unfallaufnahme durch die Polizei konnte bei der Unfallverursacherin Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Bei ihr wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden im höheren vierstelligen Bereich.

Müllheim: Mann vom Rad gestoßen & schwer verletzt – Täter gesucht

Freiburg – Müllheim: Im Industriegebiet West in Müllheim wurde am 26. Juni, gegen 06.45 Uhr ein Radfahrer scheinbar grundlos und ohne Vorwarnung von seinem Fahrrad gestoßen. Der 39-jährige Radfahrer war in der Neuenburger Straße auf Höhe des Baustoffmarktes Götz & Moriz unterwegs, als dieser von einem Unbekannten angegriffen wurde. Der Radfahrer stürzte durch den Angriff mit dem Gesicht auf den Asphalt und zog sich dabei schwere Verletzungen im Gesicht zu. Der Täter, welcher männlich und ca. 25 – 30 Jahre alt gewesen sein soll, war bekleidet mit einer dunklen Jacke, Bluejeans und Sportschuhen. Der Unbekannte rannte anschließend davon, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Die Polizei Müllheim bittet um Hinweise zu dem unbekannten Angreifer, unter Tel. 07631-17880.

Müllheim: Unfallflucht Mädchen mit Hund als Zeugin gesucht

Freiburg – Müllheim: Die Polizei Müllheim bittet nach einer Verkehrsunfallflucht um Mithilfe. Am Freitagabend, 24. Juni, gegen 22.30 Uhr fuhr offensichtlich ein Rollerfahrer in der Sterchelestraße in Müllheim gegen einen geparkten Pkw. Zeugen konnten beobachten, wie der Fahrer eines Rollers und ein Mädchen mit einem Hund an der Unfallstelle miteinander gesprochen hatten und sich offenbar nach Erkennen des Schadens schnellen Schrittes von der Unfallstelle in Richtung Hauptstraße entfernten.

Das Mädchen soll schlank und etwa 170 cm groß gewesen sein und war mit einem hellbraunen „Schnauzermischling“ unterwegs. Sie wurde im Bereich der Unfallstelle schon öfters mit dem Hund gesehen. Die Polizei bittet das Mädchen, sich unter Tel. 07631-17880, mit dem Polizeirevier Müllheim in Verbindung zu setzen.

Müllheim: Stadtfest – Polizei zieht positive Bilanz

Freiburg – Müllheim: Das 45. Müllheimer Stadtfest, welches am vergangenen Wochenende vom 24. Juni – 26. Juni stattgefunden hatte, verlief aus polizeilicher Sicht ereignisarm. Die an den drei Festtagen rund 20 eingesetzten Polizeibeamten mussten nur vereinzelt einschreiten. Von Freitag auf Samstag waren die Beamten zu vorgerückter Stunde bei einer Auseinandersetzung in der Wilhelmstraße unterstützend tätig. Ein Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes Müllheim hatte eine Gruppe Jugendlicher um Ruhe gebeten, da diese lautstark Musik hörten. Der Gemeindevollzugsmitarbeiter wurde daraufhin mit Bier angeschüttet. Ermittlungen diesbezüglich sind noch im Gange.

Samstag auf Sonntag wurde einem jungen Mann ein Platzverweis ausgesprochen, da dieser gegenüber Festbesuchern aggressiv und ungehalten wurde. Bei einer anderen Auseinandersetzung ging eine Frau zwischen zwei streitende Männer und wurde durch einen Fausthieb im Gesicht verletzt. Auch hier wird gegen den Täter bereits ermittelt. In der Nacht von Sonntag auf Montag gerieten auf dem Festgelände gegen 23.00 Uhr zwei junge Männer aneinander. Ein 21-Jähriger wurde durch einen Unbekannten mit einem Faustschlag im Gesicht verletzt.

Die Polizei ermittelt gegen den bislang unbekannten Angreifer. Nach Mitternacht wurde ein 24-Jähriger, welcher sich gegenüber anderen Festbesuchern ebenfalls aggressiv zeigte, in Gewahrsam genommen. Der ungehaltene junge Mann ließ sich auch von der Polizei nicht beruhigen und beleidigte zudem die eingesetzten Beamten.

Wie in den Jahren zuvor wurde beim Müllheimer Stadtfest erfolgreich das Präventionskonzept „Don’t Drink Too Much“ umgesetzt. Der Jugendsachbearbeiter der Polizei Müllheim sowie ein Mitarbeiter des Stadtjugendreferats wirkten mit zahlreichen Jugendlichen positiv auf das Trinkverhalten jugendlicher Festbesucher ein. Insgesamt waren an den beiden Festtagen 13 Jugendliche freiwillig und gerne im Einsatz. Erklärtes Ziel ist dabei, auf gleichaltrige Jugendliche zuzugehen und dazu zu appellieren, übermäßigen Alkoholgenuss zu unterlassen.

Heitersheim: Unfall, Rollerfahrer schwer verletzt

Freiburg – Heitersheim – Silberfarbener VW Golf fährt in den Gegenverkehr – Zeugen gesucht: Die Polizei Müllheim sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Freitag, 24. Juni, gegen 14.30 Uhr auf der B3 zwischen Heitersheim und Bad Krozingen ereignet hatte. Der 74-jährige Fahrer eines silberfarbenen VW Golf geriet etwa 500 Mater nach Ortsausgang Heiterheim in Fahrtrichtung Bad Krozingen aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Entgegenkommende Fahrzeuge mussten gefährliche Ausweichmanöver starten, um einer Kollision zu entgehen. Einem 45-jährigen Rollerfahrer war es nicht mehr gelungen, dem Pkw auszuweichen und es kam zur Kollision. Der Rollerfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gefahren werden. Zum Unfallzeitpunkt waren mehrere Fahrzeugführer auf der B3 unterwegs und dürften den Vorfall beobachtet haben. Zeugen des Unfalls oder Fahrzeuglenker, welche sogar selbst ausweichen mussten, werden gebeten, sich mit der Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.

Breisach: Ohne Führerschein über rote Ampel

Freiburg – Breisach: Am 28.06.2016, um 09.25 Uhr, befuhren Beamte des Polizeireviers Breisach die Kandelstraße in Richtung Bahnhof/ Breisach. Auf Höhe eines dortigen Einkaufmarkts mussten die Beamten an einer Ampel, die Rotlicht anzeigte, ihr Fahrzeug stoppen. Vor ihnen fuhr zu diesem Zeitpunkt ein 49-jähriger Mann mit seinem Opel Astra. Dieser hielt zunächst, wie die Beamten auch, an der Ampel. Trotz des Rotlichts fuhr das Fahrzeug plötzlich wieder los. Die Polizisten hielten ihn aufgrund der Ordnungswidrigkeit an und kontrollierten ihn. Hierbei wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlabunis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrer sieht nun einer Anzeige entgegen.

Vogtsburg-Oberbergen: Unter Alkohol ohne Führerschein

Freiburg – Vogtsburg-Oberbergen: Am 28.06.2016, um 16:50 Uhr, wurde ein 53-jähriger Fahrer eines Schmalspurschleppers in Oberbergen einer Personen-/ Fahrzeugkontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Der durchgeführte Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Polizisten des Polizeireviers Breisach. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der Herr nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm bereits vor 15 Jahren gerichtlich entzogen. Der 53-jährige sieht nun einer Anzeige entgegen.

Ihringen-Wasenweiler: Honigtopf verursacht Brandalarm

Freiburg – Ihringen-Wasenweiler: Am Mittwoch, 29.06.2016, kam es gegen 01:30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Unteren Dorfstraße zu einem Brandalarm. Ein 77 Jahre alter Mann hatte einen Honigtopf auf dem Herd vergessen. Hierdurch kam es zur Rauchentwicklung, wodurch der Rauchmelder ausgelöst wurde. Zu einem Brand kam es jedoch nicht. Die schnell vor Ort eingesetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wasenweiler und Ihringen hatten sämtliche Bewohner während des Einsatzes evakuiert. Nach Lüftung des Raumes konnten anschließend alle Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Der Mann wurde aufgrund einer Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst vorgestellt. Weitere Bewohner wurden glücklicherweise nicht verletzt. Sachschaden entstand keiner.

Emmendingen: Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zwischen Montagabend (27.06.2016) und Dienstagmittag (28.06.2016), wurde ein in der Herlinstraße geparkter BMW durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer bei der Vorbeifahrt am Spiegel beschädigt. Wer diesbezügliche Beobachtungen gemacht hat, möge sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, melden.

Emmendingen: Streit unter Autofahrern – Zeugen gesucht

Am Dienstagabend (28.06.2016), gegen 17.30 Uhr, kam es an der Kreuzung Kollmarsreuter Straße und Wiesenstraße zu einem Disput zwischen einem BMW-Fahrer  und einem Citroen Jumper-Fahrer. Beide Fahrer waren im Kreuzungsbereich aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen und aneinander geraten. Zur Klärung des genauen Sachverhaltes sucht die Polizei etwaige Zeugen des Geschehens. Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Polizei Deutschland wird Polizeieuropameister im Fußball der Frauen

Freiburg: Vom 20. bis 27.06.2016 wurde in Prag/Republik Tschechien die 2. Europäische Polizeimeisterschaft im Fußball der Frauen ausgetragen. Die deutsche Polizeiauswahlmannschaft erreichte in überzeugender Manier und ohne Punktverlust (3 : 1 gegen Frankreich, 3 : 0 gegen Niederlande und  9 : 1 gegen Österreich) das Halbfinale. Nach einem 2 : 0-Sieg gegen Norwegen stand die Auswahlmannschaft Deutschlands im Endspiel und traf erneut auf die Mannschaft aus Frankreich. Nochmals unterstrichen die deutschen Spielerinnen ihre Überlegenheit, besiegten Frankreich mit 3 : 0 Toren und sicherten sich eindrucksvoll den Polizeieuropameistertitel im Fußball der Frauen. Am Gewinn der Goldmedaille waren aus Baden-Württemberg maßgeblich beteiligt:

  • Trainer: Polizeikommissar Ralf Kaufmann, Polizeipräsidium Offenburg
  • Spielerin: Polizeihauptmeisterin Carmen Höfflin, Polizeipräsidium Freiburg Carmen Höfflin spielte in der 1. Bundesliga der Frauen beim SC Freiburg sowie beim FC Sand. Aktuell ist sie beim Verbandsligisten SV Gottenheim unter Vertrag.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein